[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

C. Berger:
"Berührungslose Messung von Schlupf und Dehnung in Kraftfahrzeug-Riementrieben";
Vortrag: XIV. Messtechnisches Symposium, Wien; 28.09.2000 - 30.09.2000; in: "AHMT", G. Magerl (Hrg.); (2000), S. 111 - 122.



Kurzfassung deutsch:
Für Geschwindigkeitsmessungen an Kraftfahrzeug-Riementrieben wurde ein kompakter optischer Sensor entwickelt. Die Riemengeschwindigkeit soll mit den Drehzahlen von An- oder Abtriebsscheiben im Riementrieb verglichen werden. um Schlupferscheinungen quantitativ auswerten zu können. Erste Untersuchungen zur berührungslosen Dehnungsmessung an bewegten Riemen haben gezeigt, dass sich dessen periodische Oberflächenstruktur grundsätzlich für solche Messungen nutzen läßt. Allerdings führt die bisher angewandte Messmethode nur unter Laborbedingungen zu guten Ergebnissen, weswegen in der Zukunft zu erprobende alternative Messverfahren vorgeschlagen werden.