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Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag):

M. Schrödl, E. Robeischl:
"Erhöhte Betriebssicherheit komplexer Systeme durch geberausfallstolerante Motorsteuerungen";
Vortrag: Workshop on Automation of Complex Systems (AUTCOMS), Vienna, Austria (eingeladen); 21.01.2000; in: "Workshop", H. Schweinzer (Hrg.); (2000), S. 77 - 88.



Kurzfassung deutsch:
In vielen komplexen Steuerungssystemen, die elektrische Antriebe enthalten, kann ein Antriebsausfall zu schweren Folgeschäden oder -problemen führen, die über den eigentlichen Antriebsschaden bei weitem hinausgehen. Als Beispiel sei die Kollision von Robotern in einer Produktion oder der Ausfall eines elektrischen Lenk- oder Bremssystems bei zukünftigen KFZs erwähnt. In diesem Fall muss der Antriebsausfall rechtzeitig erkannt und nach Möglichkeit ein Notbetrieb gestartet werden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie ein Ausfall eines mechanischen Lagegebers bei positions- oder geschwindigkeitsgeregelten Servoantrieben mit Dauermagnet-Synchronmaschinen durch ein mathematisches Lagemodell (INFORM-Verfahren) erkannt und ein Notbetrieb eingeleitet werden kann.