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Publikationsliste für
Bernhard Glatz
als Autorin / Autor bzw. wesentlich beteiligte Person

15 Datensätze (2015 - 2022)


Zeitschriftenartikel


B. Glatz, L. Bettinelli, J. Fink:
"Triebfahrzeuge und Fahrzeug-Brücken-Interaktion in der dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Bautechnik (eingeladen), 97 (2020), 7; S. 453 - 461.

B. Glatz, J. Fink:
"A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges";
Engineering Structures (eingeladen), 241 (2021), 13 S.

B. Glatz, J. Fink:
"Einfluss der Zugmodelle auf die dynamische Antwort von 75 Stahl-, Verbund- und Stahlbetonbrücken";
Stahlbau (eingeladen), 88 (2019), 5; S. 470 - 477.

M. Vospernig, B. Glatz, M. Reiterer, J. Fink:
"Fachwerkbrücken - Bewertung der dynamischen Antwort des Brückendecks bei Zugüberfahrten";
Stahlbau (eingeladen), 90 (2021), 4; S. 271 - 283.


Beiträge in Tagungsbänden


G. Hochreiner, T. Bader, M. Schweigler, G. Esser, S. Hagmann, B. Glatz:
"The Historic Roof Structure of the Spanish Riding School in Vienna Structural Assessment";
in: "Proceedings of the International Conference on Structural Health Assessment of Timber Structures (SHATIS'15)", DWE, Wroclaw, 2015, ISBN: 978-83-7125-256-3, S. 248 - 259.


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag)


L. Bettinelli, B. Glatz, J. Fink:
"Alternative approach for additional damping in dynamic calculations of railway bridges under high-speed traffic";
Vortrag: IABSE Symposium Prague 2022, Prag (eingeladen); 25.05.2022 - 27.05.2022; in: "IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures", IABSE (Hrg.); IABSE, (2022), ISBN: 978-3-85748-181-9; S. 1582 - 1589.

B. Glatz, J. Fink:
"Vehicle-Bridge-Interaction in the Dynamic Calculation of Railway Bridges - Case Study and Dynamic Analysis for 75 Existing Simply Supported Bridge Structures of the Austrian Railway Network";
Vortrag: The 14th Nordic Steel Construction Conference, Kopenhagen (eingeladen); 18.09.2019 - 20.09.2019; in: "Nordic Steel Copenhagen 2019", J. Jönsson (Hrg.); Ernst & Sohn Verlag, Volume 3, Issue 3-4 (2019), ISSN: 2509-7075; 6 S.

B. Glatz, J. Fink, S. Bruschetini-Ambro:
"Untersuchungen zum Einfluss der Fahrzeug-Brücke-Interaktion auf die dynamische Tragwerksantwort von 75 bestehenden Eisenbahnbrücken";
Vortrag: 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik, Innsbruck (eingeladen); 26.09.2019 - 27.09.2019; in: "16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik", C. Adam, G. Achs, T Furtmüller (Hrg.); (2019), ISBN: 978-3-200-06454-6; S. 565 - 572.


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag)


J. Fink, B. Glatz:
"Dynamische Diagnose von Eisenbahnbrücken mit Mehrkörpermodellen - "DynDi"";
Vortrag: Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik, Wien (eingeladen); 08.03.2018.


Dissertationen (eigene und begutachtete)


B. Glatz:
"Einfache Modelle zur Erfassung der Fahrzeug-Brücken-Interaktion im Rahmen dynamischer Berechnungen von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): J. Fink, C. Adam, R. Heuer; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2021; Rigorosum: 09.06.2021.


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute)


L. Bettinelli:
"Einfluss des Triebwagens auf die dynamische Tragwerksantwort von einfeldrigen Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2019; Abschlussprüfung: 18.01.2019.

B. Glatz:
"Entwicklung eines Programms zum Vergleich der dynamischen Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken auf unterschiedliche Lastmodelle";
Betreuer/in(nen): J. Fink, G. Brandstetter; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2015; Abschlussprüfung: 19.06.2015.

P. Stamminger:
"Dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken: Untersuchung verschiedener Ansätze für das Moving Load Model";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2018; Abschlussprüfung: 19.10.2018.

A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2017; Abschlussprüfung: 22.10.2017.

J. Wieser:
"Datengestützte Methode zur Analyse des mehrkörperdynamischen Verhaltens einfeldriger Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz; Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau, 2019; Abschlussprüfung: 29.11.2019.