Publikationsliste für
Bernhard Glatz
als Autorin / Autor bzw. wesentlich beteiligte Person
15 Datensätze (2015 - 2022)
Zeitschriftenartikel
B. Glatz, L. Bettinelli, J. Fink:
"Triebfahrzeuge und Fahrzeug-Brücken-Interaktion in der dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Bautechnik (eingeladen),
97
(2020),
7;
S. 453
- 461.
B. Glatz, J. Fink:
"A redesigned approach to the additional damping method in the dynamic analysis of simply supported railway bridges";
Engineering Structures (eingeladen),
241
(2021),
13 S.
B. Glatz, J. Fink:
"Einfluss der Zugmodelle auf die dynamische Antwort von 75 Stahl-, Verbund- und Stahlbetonbrücken";
Stahlbau (eingeladen),
88
(2019),
5;
S. 470
- 477.
M. Vospernig, B. Glatz, M. Reiterer, J. Fink:
"Fachwerkbrücken - Bewertung der dynamischen Antwort des Brückendecks bei Zugüberfahrten";
Stahlbau (eingeladen),
90
(2021),
4;
S. 271
- 283.
Beiträge in Tagungsbänden
G. Hochreiner, T. Bader, M. Schweigler, G. Esser, S. Hagmann, B. Glatz:
"The Historic Roof Structure of the Spanish Riding School in Vienna Structural Assessment";
in: "Proceedings of the International Conference on Structural Health Assessment of Timber Structures (SHATIS'15)",
DWE,
Wroclaw,
2015,
ISBN: 978-83-7125-256-3,
S. 248
- 259.
Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag)
L. Bettinelli, B. Glatz, J. Fink:
"Alternative approach for additional damping in dynamic calculations of railway bridges under high-speed traffic";
Vortrag: IABSE Symposium Prague 2022,
Prag (eingeladen);
25.05.2022
- 27.05.2022; in: "IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures",
IABSE (Hrg.);
IABSE,
(2022),
ISBN: 978-3-85748-181-9;
S. 1582
- 1589.
B. Glatz, J. Fink:
"Vehicle-Bridge-Interaction in the Dynamic Calculation of Railway Bridges - Case Study and Dynamic Analysis for 75 Existing Simply Supported Bridge Structures of the Austrian Railway Network";
Vortrag: The 14th Nordic Steel Construction Conference,
Kopenhagen (eingeladen);
18.09.2019
- 20.09.2019; in: "Nordic Steel Copenhagen 2019",
J. Jönsson (Hrg.);
Ernst & Sohn Verlag,
Volume 3, Issue 3-4
(2019),
ISSN: 2509-7075;
6 S.
B. Glatz, J. Fink, S. Bruschetini-Ambro:
"Untersuchungen zum Einfluss der Fahrzeug-Brücke-Interaktion auf die dynamische Tragwerksantwort von 75 bestehenden Eisenbahnbrücken";
Vortrag: 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik,
Innsbruck (eingeladen);
26.09.2019
- 27.09.2019; in: "16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik",
C. Adam, G. Achs, T Furtmüller (Hrg.);
(2019),
ISBN: 978-3-200-06454-6;
S. 565
- 572.
Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag)
J. Fink, B. Glatz:
"Dynamische Diagnose von Eisenbahnbrücken mit Mehrkörpermodellen - "DynDi"";
Vortrag: Workshop und Erfahrungsaustausch Brückendynamik,
Wien (eingeladen);
08.03.2018.
Dissertationen (eigene und begutachtete)
B. Glatz:
"Einfache Modelle zur Erfassung der Fahrzeug-Brücken-Interaktion im Rahmen dynamischer Berechnungen von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): J. Fink, C. Adam, R. Heuer;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2021;
Rigorosum: 09.06.2021.
Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute)
L. Bettinelli:
"Einfluss des Triebwagens auf die dynamische Tragwerksantwort von einfeldrigen Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2019;
Abschlussprüfung: 18.01.2019.
B. Glatz:
"Entwicklung eines Programms zum Vergleich der dynamischen Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken auf unterschiedliche Lastmodelle";
Betreuer/in(nen): J. Fink, G. Brandstetter;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2015;
Abschlussprüfung: 19.06.2015.
P. Stamminger:
"Dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken: Untersuchung verschiedener Ansätze für das Moving Load Model";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2018;
Abschlussprüfung: 19.10.2018.
A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2017;
Abschlussprüfung: 22.10.2017.
J. Wieser:
"Datengestützte Methode zur Analyse des mehrkörperdynamischen Verhaltens einfeldriger Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz;
Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau,
2019;
Abschlussprüfung: 29.11.2019.