[Back]


Talks and Poster Presentations (without Proceedings-Entry):

A. Birbaumer, M. Tolar, I. Wagner:
"Wie können IT-Berufe für Frauen im europäischen Raum attraktiver gemacht werden?";
Talk: WIT-Kolloquium, Wien; 2004-12-15.



German abstract:
Nach wie vor sind Frauen im IT-Bereich unterrepräsentiert. Und das nicht nur in Österreich sondern im gesamten europäischen Raum.
Als Ergebnis des europäischen Projekts "Widening Women's Work in Information and Communication Technology" (www-ict) konnte nun die Situation von europäischen Frauen im IT-Bereich erstmals umfassend dargestellt werden und zielgruppenspezifischen Maßnahmen entwickelt werden, um IT-Berufe für Frauen attraktiver zu machen.
Im Rahmen des Projekts wurden sowohl berufsbiographische Interviews mit Frauen als auch Fallstudien in Unternehmen durchgeführt. Dabei wurden nicht nur die klassischen Computerberufe sondern auch die neuen Berufe in den Bereichen Internet, Multimedia und Netzwerke untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt war die Einbeziehung der beruflichen Weiterbildung sowie die Rolle beruflicher Modelle und Laufbahnen und der Beschäftigungs- und Arbeitsbedingungen.
Im Vortrag werden die zentralen Ergebnisse des Projekts und die von diesen abgeleiteten Empfehlungen dargestellt.
An dem von der Europäischen Kommission im "information society technologies" (ist) Programms geförderten Projekt waren sowohl Forschungseinrichtungen als auch PraktikerInnen aus arbeitsmarkt- und wirtschaftsnahen Organisationen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Österreich und Portugal beteiligt.