[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

C. Pröglhöf:
"Aspekte der natürlichen Fensterlüftung - eine Fallstudie";
Supervisor: A. Mahdavi; Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung für Bauphysik und Bauökologie, 2004.



German abstract:
Voraussetzung für die Verwendung von natürlicher Fensterlüftung in künftigen, hochtechnisierten Gebäuden ist die Möglichkeit der
Implementierung in die Gebäudesteuerung. Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der Parameter des Innen- und Außenraumes auf die natürliche Fensterlüftung zu untersuchen, um den Luftwechsel bei natürlicher Fensterlüftung quantitativ steuern zu können. Weiters soll diese Studie zu einem besseren Verständnis der qualitativen Aspekte der Lüftung beitragen. Um über die quantitative Beherrschbarkeit von natürlicher Fensterlüftung eine Aussage machen zu können, wurden Experimente durchgeführt, bei denen der Zusammenhang zwischen den Umgebungsparametern und der Strömungsgeschwindigkeit im Innenraum gemessen und analysiert wurde. Des Weiteren wurden Experimente durchgeführt, bei denen der Zusammenhang zwischen den Umgebungsparametern und dem Luftwechsel betrachtet wurde. Aus den Ergebnissen dieser Experimente wurde eine Vorgangsweise entwickelt, die es ermöglicht, den Luftwechsel bzw. die
Strömungsgeschwindigkeit im Innenraum auf Grund der Umgebungsparameter zu berechnen. Mit der Untersuchung, von subjektivem Empfinden von Umgebungseinflüssen einer Gruppe von Probanden, wurde versucht, ergänzende Information zu den einschlägigen Normen, die sich mit Behaglichkeit befassen, zu erhalten. Eine zusätzliche Versuchsanordnung befasste sich mit zulässigen Strömungsgeschwindigkeiten an Arbeitsplätzen und untersuchte bei welchen Geschwindigkeiten Papier verweht wird.
Die Erkenntnisse aus diesen Versuchen ermöglichen eine qualitative Beurteilung von Strömungsgeschwindigkeiten und können als
Referenzwerte herangezogen werden. Die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass es grundsätzlich möglich ist, natürliche Fensterlüftung zu steuern. Daher bietet sich auch die Möglichkeit diese in Gebäudesteuerungen zu integrieren. Anhand dieser Studie konnte gezeigt werden, dass die Steuerung von natürlicher Fensterlüftung durchaus in vorhandenen Objekten realisiert werden kann.

Keywords:
Pröglhöf, Mahdavi, Fensterlüftung, Bauphysik, Bauökologie