[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

J. Bachinger:
"Ein Konzept zur einheitlichen Spezifikation des Outputs von Gebäudesimulationen";
Supervisor: A. Mahdavi; Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung für Bauphysik und Bauökologie, 2004.



German abstract:
Beim Arbeiten mit Simulationsprogrammen wird der Benutzer mit vielen verschiedenen Arten der Festlegung der zu berechnenden Daten konfrontiert. Die große Anzahl an Simulationsmöglichkeiten und deren unterschiedlichen Eigenschaften lassen eine einheitliche Struktur utopisch erscheinen. Dabei könnte eine Klassifizierung und Strukturierung des Outputs viele Vorteile mit sich bringen:
Erstens würde dadurch ein Vergleich der Simulationsprogramme möglich. Außerdem ermöglichen sie die Erstellung einer Datenbank, welche nähere Informationen zu den Simulationsmöglichkeiten der Programme gibt. Zweitens bringt es auf dem Gebiet der usability Fortschritte: Der Benutzer kann effizienter arbeiten, weil er nicht jedes Programm von Grund auf neu erlernen muss. Drittens kann auf Basis der Strukturierung die Implementierung eines Interfaces erfolgen, was eine Übersicht und nähere Bestimmung zu den möglichen Simulationen erlaubt. Viertens bietet sich dadurch der Datenaustausch zwischen den Programmen an, oder auch die Nutzung dieser Struktur, um eine generische Visualisierung von Diagrammen zu schaffen.
In dieser Arbeit wird eine einheitliche Struktur zur Darstellung von Outputs von Gebäudesimulationen und deren wesentlichen Eigenschaften präsentiert (eine Art Informations-Matrix). Bei den spezifizierten Parametern handelt es sich um die Einheit, den Typ der Größe (skalar oder vektoriell), die räumliche und zeitliche Dimension, sowie den Mittelungsmodus. Im Anschluss daran wird die vorgeschlagene Struktur durch entsprechende Einordnung des Outputs einiger gängiger Simulationsprogramme für thermische, solare und akustische Berechnungen getestet. Wie sich zeigte, kann eine überwiegende Anzahl an Simulationsergebnissen in der beschriebenen Weise klassifiziert und dargestellt werden.
Diese Arbeit schließt ab mit einem Vorschlaf für ein graphisches User-Interface, das der Spezifizierung des zu berechnenden Outputs und seiner genaueren Eigenschaften dient. Dieses Interface basiert auf den Parametern des untersuchten Output-Space.

Keywords:
Bachinger Mahdavi Simulationsprogramme Bauphysik Humanökologie