[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Lechner:
"Performance Contracting im Bauwesen";
Supervisor: A. Mahdavi; Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie, 2006.



German abstract:
Motivation

Das Thema des Energiesparens und auch der Einsparung der damit verbundenen Kosten ist schon seit langem ein wichtiger Punkt beim Erstellen und Sanieren von Gebäuden. Performance-Contracting ist dabei ein geeignetes und wichtiges Instrument um die gewünschten Effekte zu erzielen. Meine Motivation, mich imit dem Thema performance Contracting im Bauwesen auseinanderzusetzen, besteht darin, noch mehr Menschen die Möglichkeit nahezubringen über den Weg des Performance-Contractings Energieverbrauch zu senken und dadurch in Zeiten des Klimawandels einen aktiven Beitrag zu leisten, um weniger unnötige Umweltbelastungen zu verursachen.
Die Anwendung von Contractin in Österreich hat in den letzten fünf Jahren einen durchaus positiven Verlauf genommen. Dennoch muss dem Instrument des Einspar-Contracting noch mehr Bedeutung beigemssen werden, um auch in Hinsicht auf die Erfüllung des Kyotoprotokolles effektivere Ergebnisse zu erzielen.

Vorgangsweise:
In dieser Arbeit wird die gegenwärtige Situation des Contracting-Marktes beleuchtet, und die übliche Vorgangsweise bei Contracting-Projekten untersucht. Ausgehend von dem Status Quo sind weitere Aspekte neuester technologischer Möglichkeiten zu studieren, um Nutzerverhalten zu dokumentieren und die gegenseitige Risikoabsicherung besser gewährleisten zu können. Nach der Eingangs allgemeinen Betrachtung folgt eine Vertiefung hinsichtlich der Anforderungen und den Methoden zur erfolgreichen Durchführung eines Performance-Contracting-Projektes. Abschließend wird die Situation in der Praxis beleuchtet und daraus resultierend, Vorschläge für künftige Vorgangsweisen eruiert.

Keywords:
Contacting Performance, Einspar, Energiesparen, Kosten