[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

P. Heiß, M. Leitner:
"Erfassung und Analyse des Nutzerverhaltens in Bürogebäuden - eine Fallstudie";
Supervisor: A. Mahdavi; Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie, 2006.



German abstract:
Da viele erwerbstätige Menschen den großteil des Tages am Arbeitsplatz verbringen ist es wichtig, Gebäudeautomationssysteme an die individuellen Nutzerbedürfnisse anzupassen. So ist es möglich, die Zufriedenheit und die Produktivität am Arbeitsplatz positiv zu beeinflussen. Gleichzeitig muss bei der Entwicklung der Energiesysteme die Energieeffizienz im Vordergrund stehen. Die Inhabitanten in Bürogebäuden üben im Umgang mit steuerbaren Gebäudekomponenten wie Fenster, Beleuchtung, Heizung/kühlung einen großen Einfluss auf die Energieeffizienz aus. Da in Österreich die Schnittstelle zwischen menschlichem Verhalten und steuerbaren Systemen noch ungenügend erforscht ist, besteht der Bedarf Forschung auf diesem Gebiet zu betreiben.

In dieser Fallstudie wird der Versuch unternommen, das Verhalten von Nutzern in Bürogebäuden betreffend der Steuerung von Gebäudessystemen zu beobachten und durch die Auswertung der gesammelten Daten Verhaltensmuster zu erkennen, welche es erlauben, Auslöser oder Schwellenwerte verschiedener Aktionen herauszufiltern.
Zu diesem Zwecke wurde ein Bürogebäude in Eisenstadt ausgewählt. Über einen Zeitraum von neun Monaten wurden Beobachtungen betreffend des Innen- und Außenklimas sowie den Nutzern getätigte Aktionen durchgeführt.
Die Erhebung der Daten gliederte sich in die Beobachtung der Fassadenzustände, die Beleuchtung, die Heizung/kühlung und die Belüftung. Die Datenerhebung über die Fassadenzustände erfolgte mittels zwei Webcams. Informationen über Heizung und Kühlung wurden von den Nutzern bereitgestellt. Daten über Temperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz sowie über Anwesenheit und Lichtstatus wurden mit Messgeräten in unmittelbarer Nähe bzw. über dem Arbeitsplatz erhoben.
Die gewonnenen Daten wurden mittels statistischer Methoden analysiert. Die Datenauswertung bestand auis einer vergleichenden Gegenüberstellung der Verhaltensinformation.

Keywords:
Nutzerverhalten, Bürogebäude, Heizung, Kühlung, Lüftung, Beleuchtung