[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A. Andralis:
"Zur Messung und Simulation raumakustischer Zustände in Hörsälen";
Supervisor: A. Mahdavi; Abteilung Bauphysik und Bauökologie, Inst. f. Architekturwissenschaften, TU Wien, 2009.



German abstract:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Raumakustik in Hörsälen der TU Wien genauer untersucht. Dabei kam es zu einer Qualitätskontrolle in Bezug auf die Akustik. Für die Untersuchungen wurden typische Beispiele ausgewählt. Kritierien für die Auswahl waren Größe, Geometrie, Anzahl der Zuhörer und unterschiedliche Oberflächenmateralien. Einige Hörsäle, wie zB der Hörsaal und Hörsaal 8 wurden renoviert.

Die Messungen wurden vor Ort durchgeführt. Für die Messung der Nachhallzeiten, Schallpegelverteilungen und des Grundgeräuschpegels wurde das Schallanalysesystem PULSE von Brüel und Kjaer eingesetzt. Für die Messung und Auswertung der STI-Werte wurde das Raumakustik Mess- und Analystesystem EASERA verwendet. Die raumakustischen Simulationen wurden mit Hilfe des Programms ODEON durchgeführt. Die CAD-Modelle wurden mit dem Programm FORM-Z erstellt. Die eingesetzten Programme und Geräte, wurden freundlicherweise von der Abteilung Bauphysik und Bauökologie der TU Wien (Leiter: univ.Prof. DI. Dr. A. Mahdavi) zur Verfügung gestellt.

Anschließend an die Messungen wurden die sumulierten und gemessenen Resultate miteinander verglichen und analysiert.

Die Hörsäle wurden im nicht besetzten Zustand gemessen. Beim Hörsaal 8 wurde eine Messung mit 150 Personen durchgeführt.

Der Vergleich zwischen Messunfg und Simulation ermöglicht eine Beurteilung über die Zuverlässigkeit der Akustikprgramme und dient als Qualitätskontrolle der Hörsäle der Technischen Universität Wien.