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Nichttextl. wiss. Veröffentlichungen (gem. Wissensbilanz-VO):

R. Stuefer, K. Macher:
"raumSCHLÄUCHE_schlauchRÄUME";
Art der Veröffentlichung: Film auf DVD, Projekt: raumSCHLÄUCHE_schlauchRÄUME: Architektur Vermittlung Film; 2009.



Kurzfassung deutsch:
Raumschläuche aus flexiblen Textilien sind Hülle und Medium für bewegte Rauminszenierungen.
Die Kinder entwerfen und realisieren Raumschläuche - sinnliche Hüllorgane mit vielen Gesichtern. Diese schmiegen sich an Körper, Stiegen, Säulen ... - formen Innen und Außen, reagieren auf Berührun- gen, öffnen und schließen sich. Der menschliche Körper ist das Gerüst und Grundstruktur - die Kinder werden zu Raumträgern. Sie gestalten durch ihre Bewegung fließende Veränderungen, plastische Verformun- gen und schaffen amorphe Raumgebilde, die mit ihrer Umgebung spielen, diese vereinnahmen, verschlingen, sich von ihr abheben, sich anpassen, Prozesse provozieren, verhindern oder unterstützen. Die Raumgrenzen sind weich und werden immer wieder neu definiert.
»Lebendige Ideen werden gezeichnet, genäht - wach geküsst«

Projektidee und Projektleitung: Renate Stuefer & Alexandra Schilder Beobachtend dokumentiert im Film von Karin Macher & Renate Stuefer

Kurzfassung englisch:
The film 'raumSCHLÄUCHE_schlauchRÄUME' documents a project where school children experimented with dynamic architecture.

Schlagworte:
Architektur Vermittlung Film Kinder


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/PubDat_194345.jpg