[Zurück]


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

Alexander Wild:
"ARThelix.Krems. eine Fortsetzung der Kunstmeile";
Betreuer/in(nen): Manfred Berthold; Architektur und Entwerfen, 2018; Abschlussprüfung: 18.06.2018.



Kurzfassung deutsch:
Nominierung: Campus Masters Wettbewerb
Juli / August 2018

https://www.baunetz.de/campus-masters/ARThelix_Krems_5440370.html


ARThelix Krems
Eine Fortsetzung der Kunstmeile
Alexander Wild / Technische Universität Wien
Diese Arbeit setzt sich mit dem Entwurf eines Museums für die Sammlung der Niederösterreichischen Landesgalerie und dessen städtebaulicher Einbindung in die Umgebung auseinander.

Als Bauplatz wurde ein 6.408 mē großes Grundstück gewählt, welches zwischen Kunstmeile und Schiffstation an prominenter Stelle liegt.

Das aus zwei prägnanten Baukörpern bestehende Museum soll als Landmark der Kunstmeile eine Verbindung zwischen den Museen und dem Schiffsanleger bilden und so eine attraktive Anbindung der Museen und der Altstadt von Stein an die Donau ermöglichen.

Das Besondere an dem Entwurf ist, dass er auf herkömmliche Etagen mit Erschließung verzichtet. Stattdessen folgt die Wegführung dem Prinzip der Doppelhelix, welche Ausstellungsfläche und Erschließung in einem ist. So ist ein linearer Raum auf wenig Grundfläche realisierbar, der die Möglichkeit bietet, die Ausstellung ohne Unterbrechung zu durchschreiten. Die zwei Baukörper beinhalten das Museum mit Rooftopcafe, einen Seminarbereich, eine kleine Bibliothek mit Lesebereich und eine Tourismusinformationsstelle.


Elektronische Version der Publikation:
https://publik.tuwien.ac.at/files/publik_269923.pdf