|
Die Checkbox "Publikationseinträge mit zwei Wissenschaftszweig-Nennungen aliquot aufteilen" erlaubt die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Auswertungs-Strategien bei Abfragen nach Wissenschaftszweigen:
- Checkbox gesetzt (Default-Einstellung): Publikationen, die zwei Wissenschaftszweigen zugeordnet wurden, werden jeweils zur Hälfte für jeden der beiden Wissenschaftszweige gezählt. Die Summe der Ergebnisse aller Abfragen nach individuellen Wissenschaftszweigen ist daher gleich der Anzahl von Publikationseinträgen, die ohne jede Einschränkung auf Wissenschaftszweige erhalten wurde. Das Ergebnis der Abfragen ("Publikations-Anteile") ist ein Vielfaches von 0,5, also nicht mehr ganzzahlig.
- Checkbox nicht gesetzt: In diesem Fall werden Publikationen für jeden Wissenschaftszweig, dem sie zugeordnet wurden, voll gezählt. Die Summe der Abfrage-Ergebnisse für alle Wissenschaftszweige ist dann größer als oder bestenfalls gleich dem ohne Einschränkung auf Wissenschaftszweige erhaltenen Ergebnis.
Für alle Abfragen, bei denen keine Einschränkung auf Wissenschaftszweige erfolgte, ist der Status der Checkbox ohne Bedeutung.
Abfragen mit Wissenschaftszweig-Einschränkung, die mit gesetzter Checkbox erfolgen, sind rechenintensiver als solche ohne Aktivierung der Checkbox "Publikationseinträge mit zwei Wissenschaftszweig-Nennungen aliquot aufteilen"!
|