[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Instituts-Datensätze editieren"

Die Seite "Instituts-Datensätze editieren" erlaubt die Bearbeitung der Daten - Kurzbezeichnung, Bezeichnungen in Deutsch und Englisch und Sichtbarkeit in Auswahllisten - eines Instituts. Zusätzlich müssen hier auch die Kurzbezeichung und die Bezeichnungen in Deutsch und Englisch der Default-Gruppe, also der Gruppe, der jene Personen angehören, die nicht anderweitig zugeordnet sind, angegeben werden. Weiters werden hier auch jene Wissenschaftszweige definiert, die bei neuen Publikationseinträgen voreingestellt werden, die von Angehörigen des Instituts angelegt werden.

Auf der ersten Seite "Instituts-Datensätze editieren - Institut auswählen" kann aus der Liste der Institute ein zu bearbeitender Datensatz ausgewählt werden. Je nach Berechtigung der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers erlaubt eine Checkbox die Einschränkung auf jene Datensätze, für die Editierrechte bestehen; in jedem Fall können mit einer weiteren Checkbox bereits ausgeblendete Datensätze in der Auswahlliste angezeigt werden (beispielsweise, um sie wieder zu aktivieren). Ausgeblendete Instituts-Datensätze, denen noch Namenseinträge zugeordnet sind, werden immer (und auch in allen anderen Auswahllisten des Administrationsprogramms) in runden Klammern angezeigt; ausgeblendete Datensätze ohne zugeordnete Namenseinträge (und daher auch ohne zugeordnete Publikationseinträge) sind standardmäßig in der Auswahlliste ausgeblendet.

Die folgenden Berechtigungsstufen existieren:

  • Keine, Nur eigene Einträge, Einträge der eigenen Gruppe: Keine Editierrechte für Institute; die Instituts-Datensätze können aber eingesehen werden.
  • Einträge des eigenen Instituts: Nur der Datensatz des eigenen Instituts kann bearbeitet, alle anderen jedoch eingesehen werden.
  • Alle Einträge der Fakultät: Alle Instituts-Datensätze der Fakultät können bearbeitet (und alle übrigen eingesehen) werden.
  • Alle Einträge ("Spezial-Administrator"): Editierrechte bestehen für alle Instituts-Datensätze. Spezial-Administratoren können auch neue Instituts-Datensätze anlegen.