[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Publikationsdatenbank - Hilfe zur Seite "Instituts-Datensätze editieren"

Die zweite Seite "Instituts-Datensätze editieren - Instituts-Daten bearbeiten" erlaubt - entsprechende Berechtigung vorausgesetzt - die Bearbeitung der folgenden einem Institut zugeordneten Informationen:

  • Fakultät: Für die meisten User enthält dieses Listenfeld nur einen einzigen Eintrag, nämlich die Fakultät, der das Institut zugeordnet ist, und kann damit definitionsgemäß nicht verändert werden. Für Spezial-Administratoren mit globalen Editierrechten kann hier aber die Fakultäts-Zuordnung des Instituts geändert werden. In diesem Fall werden automatisch die folgenden Modifikationen vorgenommen:
    • Alle Gruppen sowie Personen, die dem Institut zugeordnet sind, werden zusammen mit dem Institut der gewählten Fakultät zugeordnet.
    • Alle Publikationseinträge, deren Eigentümer/innen dem Institut angehören, werden ebenfalls der gewählten Fakultät zugeordnet.
    • Publikationsmedien, die in den betroffenenen Publikationseinträgen verwendet werden, werden wie folgt gehandhabt:
      • Medieneinträge, die in der gewählten Fakultät noch nicht existieren, werden dorthin kopiert oder verschoben, je nachdem, ob sie anderweitig in Verwendung sind oder nicht.
      • Wenn in der gewählten Fakultät bereits ein passender Medien-Datensatz existiert, wird dieser in den verschobenen Publikationseinträgen referenziert. Der ursprüngliche Medien-Datensatz wird dann gelöscht, wenn er in keinem anderen Publikations-Datensatz mehr in Verwendung ist.
      • Globale Publikationsmedien-Einträge werden von diesen Aktionen ausgenommen.
  • Institutsnummer: Hier ist verpflichtend eine Kurz-Bezeichnung des Instituts einzutragen. Diese Bezeichnung wird im Zusammenhang mit Namens-Informationen (z.B. in den Autor/innen-Informationen in Publikationslisten) verwendet.
  • Institutsbezeichnung deutsch / englisch: Hier muss verpflichtend der volle Name des Instituts in Deutsch bzw. Englisch angegeben werden. Diese Information wird in Instituts-Auswahllisten verwendet.
  • Reihenfolge in Listen: Dieses Feld ist nur in bestimmten Implementierungen vorhanden. Ein hier eingegebener im Prinzip beliebiger ganzzahliger Wert wird bei der Erstellung von Instituts-Auswahllisten als Sortierkriterium (nach aufsteigenden Reihenfolge-Werten) verwendet. Wenn dieses Feld nicht zur Verfügung steht oder nicht gesetzt wurde, erfolgt die Reihung nach den Kurz-Bezeichnungen der Institute.
  • Eintrag in öffentlich zugänglichen Listen ausblenden: Instituts-Datensätze, bei denen diese Checkbox gesetzt wurde, werden dann in allen Auswahllisten völlig ausgeblendet, wenn ihnen keine Namen (und damit auch keine Publikationseinträge) zugeordnet sind. Ausgeblendete Institute, denen noch Namenseinträge (und damit potenziell auch Publikations-Datensätze) zugeordnet sind, werden innerhalb des Administrationsprogramms in runden Klammern in den Auswahllisten angezeigt, aber in den öffentlich zugänglichen Ausgabeseiten ebenfalls völlig ausgeblendet. Das Löschen von Instituts-Datensätzen ist nicht vorgesehen; statt dessen sollte für obsolete Organisationseinheiten der Mechanismus des Ausblendens verwendet werden.
  • Default-Gruppennummer: Hier muss verpflichtend eine Kurzbezeichnung der Default-Gruppe, also der Gruppe, der jene Personen angehören, die nicht anderweitig zugeordnet sind, angegeben werden. Diese Bezeichnung wird im Zusammenhang mit Namens-Informationen (z.B. in den Autor/innen-Informationen in Publikationslisten) verwendet. In der Regel sollte der hier voreingestellte Wert nicht verändert werden!
  • Default-Gruppenbezeichnung deutsch / englisch: Hier ist verpflichtend der volle Name der Default-Gruppe, also der Gruppe, der jene Personen angehören, die nicht anderweitig zugeordnet sind, einzutragen. Diese Information wird in Auswahllisten verwendet.
  • Default für Wissenschaftszweig 1 / 2: Mindestens eines der beiden Felder (sinnvoller Weise das erste) muss auf einen gültigen Wissenschaftszweig gesetzt sein. Der oder die hier eingestellten Wissenschaftszweige werden in allen Publikationseinträgen, die von Angehörigen des Instituts angelegt werden, voreingestellt angezeigt, können dort aber nach Belieben geändert werden. (Analoge Felder auf der Seite "Gruppe editieren" erlauben eine Modifikation der Default-Wissenschaftszweige auf Basis von Gruppen.)
  • In Publikationseinträgen alte Default-Wissenschaftszweige auf neue umsetzen: Diese Checkbox ist standardmäßig gesetzt, kann aber bei Bedarf deaktiviert werden. Wenn sie aktiv ist, werden in allen Publikationseinträgen, die von Angehörigen des Instituts angelegt wurden, die Wissenschaftszweige auf die neu gewählten umgesetzt, soweit sie auf den Default-Einstellungen verblieben sind. (Publikationseinträge, bei denen die Default-Einstellungen für Wissenschaftszweige geändert wurden, sind also von dieser Adjustierung ausgenommen.) Wenn Wissenschaftszweigs-Einstellungen rückwirkend geändert werden sollten, sollte die Checkbox "In Publikationseinträgen alte Default-Wissenschaftszweige auf neue umsetzen" gesetzt sein; sollten Änderungen der Default-Wissenschaftszweige nur neue Publikationseinträge betreffen, sollte sie vor dem Abspeichern des Eintrags mit den neuen Default-Wissenschaftszweigen gelöscht werden.