[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Publikationsdatenbank - Wichtige Hinweise
? Hilfe zur Publikationsdatenbank:

Sie können jederzeit Kontext-spezifische Hilfe-Informationen zur Publikationsdatenbank erhalten, wenn Sie auf das Symbol [Hilfe] in der rechten oberen Ecke jeder Seite klicken.

Eine allgemeine Hilfe-Übersicht, die auch noch weiter gehende Informationen zur Publikationsdatenbank enthält, können Sie mit dem Link "Hilfethemen" im linken Frame des Administrationsprogramms aufrufen.

Weiters steht Ihnen ein ausführliches Handbuch zur Publikationsdatenbank über den Link "Handbuch" im linken Frame des Administrationsprogramms oder auch aus den oben erwähnten "Hilfethemen" heraus zur Verfügung.
Sonderzeichen und Formeln Eingabe von Sonderzeichen und Formeln:

Unter Verwendung sogenannter Meta-Codes (Codes, die in unserem Fall mit "#" beginnen) können auch griechische Buchstaben sowie Hoch- und Tiefstellungen in allen Textfeldern eingegeben werden. Nähere Information ist auf allen Seiten, auf denen eine derartige Eingabe sinnvoll ist, über die Schaltfläche "[Hilfe zu griechischen Buchstaben, Hochzahlen und Indizes]" zu erhalten.

Beachten Sie bitte in diesem Zusammenhang:
  • In der MySQL-Datenbank, die die Publikationsdaten verwaltet, können nur 8-Bit-Zeichen abgelegt werden, die entsprechend dem ISO-8859-1-Zeichensatz interpretiert werden. Eine direkte Eingabe ist daher nur für die Zeichen des ISO-8859-1-Zeichensatzes möglich, das sind:
    • Die Zeichen des ASCII-Zeichensatzes, also Ziffern, Buchstaben und (im Wesentlichen) die sonstigen auf einer PC-Tastatur verfügbaren Zeichen.
    • Umlaute und akzentuierte Zeichen entsprechend der folgenden Liste:
      À, Á, Â, Ã, Ä, Å, Æ, Ç, È, É, Ê, Ë, Ì, Í, Î, Ï, Ð, Ñ, Ò, Ó, Ô, Õ, Ö, Ø, Ù, Ú, Û, Ü, Ý, Þ, ß, à, á, â, ã, ä, å, æ, ç, è, é, ê, ë, ì, í, î, ï, ð, ñ, ò, ó, ô, õ, ö, ø, ù, ú, û, ü, ý, þ, ÿ sowie µ.
  • Zeichen, die unter Betriebssystemen, die Unicode unterstützen, ohne Wechsel des Zeichensatzes dargestellt werden können, aber nicht dem ISO-8859-1-Zeichensatz angehören (z.B. slawische akzentuierte Zeichen) können mit gewissen Einschränkungen (insbesondere bei der Ausgabe von Publikationsdaten in Text-Dateien) seit Version 2.03 der Publikationsdatenbank auch über "copy and paste" übergeben werden. Die wenig befriedigende Ausgabe dieser Zeichen in Text-Exportdateien lässt jedoch die Verwendung der genannten Meta-Codes weiterhin angezeigt erscheinen.
Kein "Zurück" "Zurück"- oder "Back"-Schaltfläche des Browsers nicht benützen!

Verwenden Sie zum Navigieren innerhalb des Administrationsprogramms der Publikationsdatenbank ausschließlich die Schaltflächen und Links auf den Datenbankseiten! Sie können über die Schaltfläche oder den Link "Hauptmenü" von allen Seiten ins Hauptmenü zurüchkehren! Wenn Sie die Schaltflächen Zurück" oder "Back" des Browsers verwenden, kann folgendes passieren:
  • Sie gelangen nicht zur gewünschten Seite zurück.
  • Sie können Daten verlieren, die Sie gerade eingegeben haben.
  • Sie können aus dem Administrationsprogramm herausfallen und müssen neu einloggen.
Die einzigen Ausnahmen von dieser Regel sind:
  • Publikationslisten, die als Dateien (im HTML, Text- oder TeX-Format) erstellt wurden und keine Schaltfläche "Zurück" beinhalten;
  • Seiten, die über die Links im linken Frame des Administrationsprogramms aufgerufen wurden, sofern sie keine Schaltflächen für eine Rückkehr ins Hauptmenü haben.
Keine Bookmarks! Keine Bookmarks (Lesezeichen, Favoriten) auf Seiten innerhalb des Administrationsprogramms der Publikationsdatenbank setzen!

Bei identifiziertem oder authentisiertem Login erhalten Sie eine eindeutige "Session-ID". Diese identifiziert Sie bei allen Zugriffen auf die Publikationsdatenbank. Die Session-ID verliert ihre Gültigkeit, wenn Sie ausloggen oder länger als eine Stunde keine neue Seite des Administrationsprogramms aufgerufen haben. Die Session-ID ist Teil des Links, über den die einzelnen Seiten des Programms aufgerufen werden, und wird mit abgespeichert, wenn Sie Links auf einzelne Seiten als Bookmarks abspeichern. Wenn Sie eine Seite innerhalb des Administrationsprogramms über eine Bookmark aufrufen, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit die folgende Meldung erhalten:

"Sie haben nicht mehr die Berechtigung, an der Datenbank Abfragen und Eintragungen durchzuführen."

Die einzigen Adressen, auf die Sie eine Bookmark setzen können, sind die Startseite des Publikationsdatenbank-Servers (z.B. http://pub-et.tuwien.ac.at oder https://pub-et.tuwien.ac.at) sowie die Startseite des Administrationsprogramms (z.B. https://pub-et.tuwien.ac.at/publik).