[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 2.00 (30.09.2006)
  • Der Programmcode und die Datenbanktabellen-Struktur der Publikationsdatenbank wurden einer umfassenden Konsolidierung unterzogen. Dabei wurden auch die Dateinamen von der (historisch bedingten, aber schon längst obsoleten) Dateitype ".php3" in die (auch technisch gesehen korrekte) Type ".php" konvertiert. Bei allen für öffentliche Aufrufe vorgesehenen Seiten wurde jedoch zur Erhaltung der Kompatibilität Sorge dafür getragen, dass die bisherigen ".php3"-Namen weiterhin unterstützt werden. Beispielsweise ist die Seite für den Abruf von Publikationslisten wie bisher als "publist.php3", jetzt aber auch als "publist.php" verfügbar. Für Neuentwicklungen sollten jedenfalls Aufrufe der ".php"-Seiten vorgesehen werden.
  • Das Seiten-Design des Administrationsprogramms und der öffentlich zugänglichen Seiten der Publikationsdatenbank wurde komplett überarbeitet und durchgängig unter Verwendung von Cascaded Style Sheets leichter konfigurierbar gestaltet. (Für die Seitenhintergrund-Farben im Administrationsprogramm besteht weiterhin die dynamische Konfigurationsmöglichkeit über die Seite "Benutzereinstellungen". Lediglich die dynamische Auswahlmöglichkeit für die Schriftfarbe musste aufgelassen werden, da die Schriftfarbe jetzt über die CSS-Konfiguration festgelegt werden muss.) Das Seiten-Design wurde für eine Reihe moderner Browser optimiert. Die etwas unkonventionelle Interpretation von Cascaded Style Sheets durch Netscape 4.x hat allerdings zur Folge, dass in Netscape 4.x die meisten Seiten des Administrationsprogramms die Standard-Breite (Default ist 800 Pixel für den Inhalts-Frame des Administrationsprogramms) überschreiten. Nichtsdestoweniger ist die Publikationsdatenbank selbst unter Netscape 4.x (zumindest ab Version 4.6) weiterhin voll funktionsfähig, wenn auch mit "hässlicherem" Seitendesign. (Da die letzte Release von Netscape 4.x im Jahr 2002 und die grundsätzlich funktionsfähige Version 4.6 im Mai 1999 erschienen sind, werden nicht allzu viele User mit diesem Problem konfrontiert sein.)
  • Für Design, Seitentexte und Aktivierung oder Deaktivierung von Funktionen wurden weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten geschaffen. Die für alle Datenbanken in einer bestimmten Implementierung identischen Konfigurations-Optionen (deren Umfang gegenüber früheren Versionen der Publikationsdatenbank um ein Vielfaches zugenommen hat) wurden in zwei zentralen Konfigurations-Dateien - einer Konfigurations- und einer Server-spezifischen - konzentriert; die Konfigurations-Dateien der einzelnen Fakultäts-Publikationsdatenbanken enthalten nur mehr die individuell für jede Datenbank unterschiedlichen Informationen (und allfällig erforderliche Overrides der zentral gesetzten Konfigurations-Optionen). Insbesondere sind jetzt konfigurierbar:
    • Bezeichnung des Datenbank-Systems ("Publikationsdatenbank der Organisation ...") und der individuellen Fakultäts-Publikationsdatenbanken;
    • Informationen für die Verbindung mit dem Datenbank-Backend;
    • Diverse Verzeichnis-Pfade, auch von eingebundenen externen Web-Services (deren Verwendung durch Angabe eines leeren Verzeichnispfads deaktiviert werden kann);
    • Administrative Informationen für die Verwendung externer Web-Services;
    • Kontakt-Informationen;
    • Defaults für die dynamisch einstellbaren Ausgabe-Optionen im Administrationsprogramm;
    • Aktivierung oder Deaktivierung von Funktionen in folgenden Bereichen:
      • Ausschluss von Publikationseinträgen mit bestimmten Eigenschaften von den öffentlich zugänglichen Ausgaben;
      • Auswahlmöglichkeiten im Hauptmenü nach bestimmten Eigenschaften der Publikationseinträge;
      • Verwendung gewisser Felder in Menüs und im Editierformular für Publikationseinträge;
      • Publikationstypen und -eigenschaften, die einer Validierung unterzogen werden müssen bzw. nur von einem Administrator bearbeitet werden können;
      • Spezifische Attribute von Namens-Einträgen;
      • Behandlung von Projekt-Einträgen;
      • Diverse implementierungsspezifische Funktionen.
    • Diverse Bezeichnungen, Textmeldungen und Design-Features.
  • Je nach Implementierung stehen die folgenden Datenbank-Felder neu zur Verfügung:
    • Keywords: Dieses optionale Feld erlaubt eine saubere Trennung zwischen dem fortlaufenden Text von Abstract-Feldern und Schlüsselworten zum Publikationseintrag. Es kann ebenso wie die Abstract-Felder durchsucht werden (und wird dann berücksichtigt, wenn entweder der gesamte Publikationseintrag oder die Abstract-Felder durchsucht werden).
    • Wissenschaftszweig 1 und Wissenschaftszweig 2: Jeder Publikationseintrag muss mindestens einem Wissenschaftszweig ("Zweisteller" aus der Wissensbilanz-Verordnung) zugeordnet werden, um den Anforderungen der Wissensbilanz zu entsprechen. Bei Angabe von zwei Wissenschaftszweigen wird standardmäßig der Eintrag in den Evaluierungsfunktionen zu jeweils 50% für jeden der beiden Wissenschaftszweige gewertet.
    • Sprache (der Publikation) (nicht in allen Implementierungen): Optional kann die Sprache der Publikation mit den Optionen "Deutsch" oder "Englisch" registriert werden.
    • vertraulich (nicht in allen Implementierungen): Als "vertraulich" markierte Einträge werden in den öffentlichen Publikationslisten ausgeblendet.
    • Publikationseintrag ist in Bearbeitung (noch nicht vollständig) (nicht in allen Implementierungen): In bestimmten Implementierungen ist es möglich, Publikationseinträge als "in Bearbeitung" zu markieren. Solche Publikationseinträge können ohne Überprüfung auf Vollständigkeit oder allfällige "Doppelgänger" abgespeichert werden; sie werden aber in allen öffentlich zugänglichen Ausgabelisten ausgeblendet und können grundsätzlich nicht validiert werden. Dieses Feature erlaubt es, Publikationseinträge, zu deren Vervollständigung wesentliche Informationen in einem Pflichtfeld noch nicht verfügbar sind, zumindest abzuspeichern und nach Vorliegen der notwendigen Daten korrekt zu komplettieren.
  • Durch verschiedene Maßnahmen wurde die Gefahr von Datenintegritäts-Fehlern, insbesondere als Folge des Löschens von referenzierten Datensätzen, minimiert. Bisher konnten unter ungünstigen Umständen - ein Namens- oder Publikationsmedien-Datensatz wird von einem User gelöscht, während ein anderer User diesen Datensatz in einem neuen Publikationseintrag verwendet - Datenbankintegritäts-Probleme auftreten. (Das Löschen von Datensätzen, die in irgendeinem bestehenden Datensatz in Verwendung sind, wurde schon immer unterbunden. Die neu gesetzten Maßnahmen schützen nun auch Datensätze, die in noch nicht offiziell abgespeicherten Publikationseinträgen referenziert werden.)
  • Im Zusammenhang damit wurde das Management der beim Erstellen oder Editieren von Publikationseinträgen angelegten temporären Datensätze verbessert, die nun bereits mit dem Ende der Publikationsdatenbank-Session, in deren Verlauf sie angelegt wurden, gelöscht werden und nicht erst nach Ablauf von mehr als einem Tag.
  • Im Administrationsprogramm der Publikationsdatenbank stehen nun die folgenden Einschränkungsmöglichkeiten für die Publikationsauswahl neu zur Verfügung (nicht alle in allen Implementierungen der Publikationsdatenbank!):
    • Nach Begutachtungs-Status von Publikationen: Es ist nun auch die Auswahl nicht (speziell) begutachteter Publikationen sowie von begutachteten Nicht-SCI-Publikationen möglich.
    • Nach Einladungs-Status von Publikationen: Man kann gezielt nach eingeladenen und nicht eingeladenen Publikationen suchen.
    • Nach Publikationseinträgen, deren Erstellungs- bzw. Validierungsdatum in einem bestimmten Zeitintervall gelegen ist. Diese Option wird auch von den Funktionen "Evaluierungsabfragen vornehmen" und "Evaluierungsdaten ermitteln" (nur für spezielle User verfügbar) berücksichtigt, wobei bei Angabe eines Zeitintervalls für das Datum der Validierung dann automatisch das Erstellungsdatum (statt des Datums der Validierung) in den Abfragen berücksichtigt wird, wenn die Abfrage nicht ausschließlich nach validierten Publikationseinträgen sucht.
    • Nach Vorträgen, Patent-Einreichungen und -Erteilungen, Abschlussprüfungen zu Dissertationen und Diplomarbeiten und anderen in der Publikationsdatenbank mit einem Datum oder Zeitbereich versehenen Ereignissen, die innerhalb eines frei konfigurierbaren Zeitintervalls liegen.
    • Nach Sprache der Publikation: In bestimmten Implementierungen ist es (optional) möglich, die Sprache der Publikation im Publikationseintrag zu definieren. Mit dieser Option können Publikationseinträge gesucht werden, die in einer bestimmten Sprache abgefasst sind.
    • Nach Bearbeitungs-Status von Publikationseinträgen: Diese Option erlaubt die gezielte Suche nach Publikationseinträgen, die als "in Bearbeitung" bzw. "nicht in Bearbeitung" markiert sind.
    • Nach Zuordnung zu Wissenschaftszweigen: Diese Option wird auch in der Funktion "Evaluierungsabfragen vornehmen" dupliziert.
  • Es wurde versucht, das (aufgrund der vielen oben angeführten Möglichkeiten einer Einschränkung zwangsläufig sehr komplexe) Hauptmenü des Administrationsprogramms übersichtlicher zu gestalten. Insbesondere wurden Radio Buttons und Checkboxes weitgehend durch (kompaktere) Klapplisten ersetzt und die Schaltflächen für die Auswahl der einzelnen Funktionen des Administrationsprogramms durch (selbst im Internet Explorer mit vernünftiger Schriftgröße darstellbare) Text-Links ersetzt.
  • Die Seite für die Auswahl von Publikationseinträgen zur Inspektion oder Bearbeitung, die - mit unterschiedlichen Bezeichnungen - über die Funktionen "Publikationen eintragen und editieren" ("Publikationsauswahl"), "Suchen in Publikationsdaten" ("Suchergebnisse") und "Erweiterte Abfragefunktionen" ("Publikationsauswahl - Erweiterte Abfragefunktionen") aufgerufen wird, wurde übersichtlicher gestaltet: Die nicht unbedingt ansprechenden Navigations-Buttons wurden durch übersichtlichere Links ersetzt, und die Schaltflächen für den Aufruf der von dieser Seite aus verfügbaren Funktionen - "Projekte zuordnen", "Eintrag anzeigen", "Eintrag bearbeiten" und "Neue Publikation" - sind nunmehr unmittelbar unterhalb jedes einzelnen auf der Auswahlseite angezeigten Publikationseintrags platziert. Damit ist insbesondere bei umfangreicheren Auswahllisten das Scrollen zum oberen oder unteren Seitenende und damit zu den Funktions-Schaltflächen nicht mehr erforderlich. Außer im Fall sehr alter oder sonstwie unkonventioneller Browser ist es nicht mehr erforderlich, explizit einen Eintrag über seinen Radio Button auszuwählen; es wird immer der Eintrag bearbeitet, unter dem sich die betätigte Schaltfläche befindet. Obwohl für die Erstellung eines neuen Publikationseintrags natürlich kein bestehender Eintrag ausgewählt zu werden braucht, wurde die zugehörige Schaltfläche ebenfalls bei allen Publikationseinträgen vorgesehen, um die Navigation zu erleichtern. Bei der Rückkehr von einer der vier Funktionen, die von dieser Seite aus aufgerufen werden können, ist nicht nur der soeben erstellte oder bearbeitete Publikationseintrag selektiert, der Browser springt auch gleich zu diesem Eintrag, um die mühsame Suche nach einem in der Mitte einer langen Liste befindlichen (nicht sonderlich auffällig durch den Radio Button markierten) Eintrag zu vermeiden.
  • Die Seite "Publikationseintrag editieren" wurde ebenfalls komplett neu überarbeitet: Mit zunehmender Anzahl von Publikationseinträgen bewirkten die immer umfangreicheren Auswahllisten für Personen und Publikationsmedien lange Ladezeiten und einen großen Datenverkehr. Seitengrößen von mehr als einem halben Megabyte waren an der Tagesordnung. Insbesondere die umfangreichen Namens-Auswahllisten im Publikations-Editierformular verursachten bei zahlreichen Browsern unter älteren Mac-Betriebssystemen Probleme. Mit Version 2.00 wurde die Seite wesentlich "schlanker" gestaltet, sie muss allerdings dafür auch öfter neu geladen werden. Die Editiermöglichkeiten für die Autoren- und Herausgeberlisten wurden - vor allem aus Platzgründen - auf eine separate Seite verlagert; bei der Auswahl von Publikationsmedien werden nur mehr jene Datensätze geladen, die einen von der Benutzerin / dem Benutzer vorgegebenen Text als Teil der Medien-Bezeichnung enthalten. Selbst bei relativ langsamen Datenverbindungen kann so eine akzeptable Response erreicht werden.
    Wie erwähnt, wurde die Auswahl der Autoren und Herausgeber (oder anderweitig an der Publikation beteiligter Personen) und die Bearbeitung der zugehörigen Listen in eine separate Seite, (z.B. "Liste der Autoren bearbeiten"), verlagert. Diese Seite enthält im Wesentlichen zwei übereinander angeordnete Listenfelder: Im oberen Feld kann eine Liste von Personeneinträgen angezeigt werden, aus der neu in die Autoren- oder Herausgeberliste zu übernehmende Personen gewählt werden können. Diese Liste wird erst nach Eingabe eines Familiennamens (oder des Anfangs eines Familiennamens) und Betätigen der Schaltfläche "Suchen" aufgebaut. Bei allen getesteten moderneren Browsern (Internet Explorer ab Version 5.0, Netscape ab Version 7, und allen getesteten Versionen von Firefox, Mozilla und Opera) reicht die Betätigung der Eingabetaste für den Start der Auswahl-Operation. Wie bisher können, wenn erforderlich, neue Personeneinträge erstellt werden und scheinen dann bereits selektiert in der Auswahlliste auf; neu ist die Möglichkeit, einen aus der Auswahlliste gewählten Namenseintrag einzusehen und auch bearbeiten (und allenfalls sogar löschen) zu können, sofern die Berechtigungen der aktuellen Benutzerin / des Benutzers dazu ausreichen. In der Auswahlliste sind die Namenseinträge mit Familien- und vollem Vornamen (soweit vorhanden) dargestellt, um im Fall ähnlicher Namen mit größerer Sicherheit den richtigen Eintrag wählen zu können. Ein im oberen Listenfeld aus der Auswahlliste gewählter Name kann durch Betätigen einer Schaltfläche der Autoren- oder Herausgeberliste hinzugefügt werden. Die Autoren- oder Herausgeberliste wird einerseits in der Form, in der sie im Publikations-Datensatz aufscheint (mit abgekürzten Vornamen), in einem nicht editierbaren einzeiligen Textfeld angezeigt, andererseits in einem mehrzeiligen Listenfeld mit einem Eintrag pro Person. In diesem Listenfeld werden - analog zur Auswahlliste - nicht nur die Lang-Versionen der Vornamen, sondern auch die Zuordnungen der gewählten Personen angezeigt. Es kann also auf einen Blick verifiziert werden, ob bei Namensgleichheit von mehreren Personen tatsächlich der korrekte Eintrag ausgewählt wurde. Drei Schaltflächen erlauben es, einen im Autoren-Listenfeld selektierten Namenseintrag nach oben bzw. nach vorne und nach unten bzw. nach hinten zu verschieben, sowie den selektierten Eintrag aus der Liste der Autoren oder Herausgeber (usw.) zu entfernen. Eine Checkbox erlaubt wie bisher, die Liste mit "et al." abzuschließen. Bei Publikationstypen, bei der auch Herausgeber (o.ä.) definiert werden können oder müssen, muss diese Seite analog ein zweites Mal für die Herausgeber aufgerufen werden. Bei Tests zeigte sich, dass die Personenauswahl mit den neu gestalteten Funktionen mindestens ebenso schnell erfolgen kann wie mit den bisher verfügbaren.
    Analog zur Auswahl von Namen für die Autoren- oder Herausgeberlisten erfolgt nun auch die Auswahl von Publikationsmedien: Bei bestehenden Einträgen enthält das Listenfeld für das Publikationsmedium genau einen Eintrag (das gewählte Medium), bei neuen ist es leer. (Eine Klappliste mit genau einem Datensatz ist übrigens immun gegen das Internet Explorer-"Feature", beim Betätigen des Maus-Rades durch die Einträge der Klappliste zu scrollen und bei einem ganz anderen Datensatz als dem ursprünglich gewählten stehen zu bleiben.) Bei Eingabe eines Suchbegriffs und Betätigen der Schaltfläche "Suchen" (oder Drücken der Eingabetaste; siehe oben) werden alle Publikationsmedien-Datensätze, in denen der Suchbegriff irgendwo vorkommt, ausgewählt. Wenn mindestens ein passender Datensatz gefunden wurde, öffnet sich die Klappliste zu einem mehrzeiligen Listenfeld, in dem alle gefundenen Einträge alphabetisch sortiert aufgelistet sind. Es kann nun ein Eintrag ausgewählt oder bei Bedarf ein neuer Publikationsmedien-Datensatz erstellt werden. Wenn bereits ein Medieneintrag ausgewählt war, z.B. beim Bearbeiten eines bestehenden Publikationseintrags, wird dieser jedenfalls zusammen mit den Suchergebnissen als selektierter Eintrag angezeigt. Wenn keine Änderung der Medien-Zuordnung gewünscht ist, besteht also kein weiterer Handlungsbedarf für die Benutzerin / den Benutzer. Ein in der Publikationsmedien-Auswahlliste selektierter Eintrag kann zudem bearbeitet und sogar gelöscht werden, vorausgesetzt, die Berechtigungen des aktuellen Users sind dafür ausreichend. Tippfehler in Medieneinträgen können daher leicht (und "vor Ort") korrigiert werden. Bei Zeitschriften enthält die Publikationsmedien-Auswahlliste, soweit vorhanden, auch die ISSN-Informationen. Es kann daher auch nach der ISSN einer Zeitschrift (mit moderaten Aussichten, dass diese in der Publikationsdatenbank verfügbar ist) gesucht werden. Wenn das Zeichen "^" der Such-Zeichenfolge vorangestellt wird, werden nur Publikationsmedien-Einträge ausgewählt, die exakt mit der hinter dem "^" stehenden Zeichenfolge beginnen. Die gleiche Funktionalität der Auswahl von Publikationsmedien wurde übrigens auch auf der Seite "Publikationsmedien editieren - Auswahl eines Publikationsmediums" implementiert.
  • Im Zusammenhang mit den neu im Hauptmenü eingeführten Auswahlmöglichkeiten wurden in der Seite "Publikationseintrag editieren" die folgenden Eingabemöglichkeiten neu geschaffen:
    • Sprache (der Publikation): Optional; nicht in allen Implementierungen.
    • vertraulich: Nicht in allen Implementierungen. Als "vertraulich" klassifizierte Einträge werden in allen öffentlich zugänglichen Ausgabelisten ausgeblendet.
    • Publikationseintrag ist in Bearbeitung (noch nicht vollständig): Nicht in allen Implementierungen. Einträge, die als "in Bearbeitung" markiert wurden, werden nicht auf Vollständigkeit oder auf das Vorhandensein allfälliger Duplikat-Einträge geprüft; sie werden in allen öffentlich zugänglichen Ausgabelisten ausgeblendet und können grundsätzlich nicht validiert werden.
    • Wissenschaftszweig: Für die Auswahl eines primären und eines sekundären Wissenschaftszweigs (wobei beide Wissenschaftszweige mit dem gleichen Gewicht behandelt werden) stehen zwei Auswahllisten zur Verfügung. Bei neuen Einträgen sind beide Listen auf eine Auswahl voreingestellt, die für das Institut der aktuellen Benutzerin / des aktuellen Benutzers definiert wurde. In der Regel wird keine Änderung dieser Voreinstellung erforderlich sein; gegebenenfalls ist sie aber möglich. Es muss jedoch mindestens ein Wissenschaftszweig gewählt sein; ob dies "Wissenschaftszweig 1" oder "Wissenschaftszweig 2" ist, ist aber irrelevant.
    • Keywords: In diesem Feld können bis zu 255 Zeichen lange Schlagwort-Sequenzen eingetragen werden. Da dieses Feld nur von Textsuch-Algorithmen ausgewertet wird, ist das Format der Schlagworte (speziell die Separatoren zwischen ihnen) ohne Bedeutung.
  • Bei Diplomarbeiten und Dissertationen wurde die Möglichkeit einer optionalen Angabe des Diplomprüfungs- bzw. Rigorosen-Datums geschaffen. Damit ist es beispielsweise möglich, sauber zwischen dem für bibliographische Zwecke relevanten oft mehrere Jahre zurückliegenden Abschlussdatum einer Diplomarbeit und dem für Evaluierungszwecke interessierenden Abschluss des Diplomstudiums zu unterscheiden.
  • Die Optionen "in Bearbeitung", "angenommen, noch nicht erschienen" (oder Ähnliches) und "Publikationseintrag ist validiert" wurden in allen Funktionen des Administrationsprogramms wechselseitig gegeneinander verriegelt.
  • Beim Verlassen der Seite für das Hochladen elektronischer Versionen wird jetzt eine Warnung ausgegeben, wenn eine Datei zum Hochladen ausgewählt, aber noch nicht hochgeladen wurde. Damit soll einer relativ häufig vorgekommenen Fehlbedienung dieser Funktion vorgebeugt werden.
  • Die neu hinzugekommenen Datenfelder werden auch auf der Seite "Publikationseintrag anzeigen" entsprechend angezeigt.
  • Bei der Ausführung von Evaluierungsabfragen wurde die Option "Publikationen mit zwei Wissenschaftszweig-Nennungen aliquot aufteilen" neu geschaffen. Eine Checkbox erlaubt die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Auswertungs-Strategien bei Abfragen nach Wissenschaftszweigen: Wenn sie gesetzt ist (Default-Einstellung), werden Publikationen, die zwei Wissenschaftszweigen zugeordnet wurden, jeweils zur Hälfte für jeden der beiden Wissenschaftszweige gezählt. In Evaluierungs-Listen werden dann, wenn eine Einschränkung der Evaluierungsabfrage auf einen bestimmten Wissenschaftszweig vorgenommen wurde und die Checkbox "Publikationen mit zwei Wissenschaftszweig-Nennungen aliquot aufteilen" gesetzt ist, zwei Zahlenwerte angezeigt: Die Anzahl der gefundenen Publikationseinträge und die "Publikations-Anteile", die ihnen auf Grund der Aliquotierung entsprechen. Die Summe der Publikations-Anteile aus allen Abfragen nach individuellen Wissenschaftszweigen ist gleich der Anzahl von Publikationseinträgen, die ohne jede Einschränkung auf Wissenschaftszweige erhalten wurde (vorausgesetzt, alle Publikationseinträge sind mindestens einem Wissenschaftszweig zugeordnet). Die Tabellenausgabe-Funktionen der nur für spezielle User zugänglichen Funktion "Evaluierungsdaten ermitteln" (Link "Evaluierung" im linken Frame) geben in diesem Fall die Publikations-Anteile aus. Alternativ (Checkbox nicht gesetzt) können Publikationen für jeden Wissenschaftszweig, dem sie zugeordnet wurden, voll gezählt werden.
  • Für externe AutorInnen ("kein(e) Angehörige(r) der Fakultät") wurde die Möglichkeit einer optionalen Eingabe einer Kurz- und Langbeschreibung der Zugehörigkeit dieser Personen implementiert. Bei Namensgleichheit können diese Informationen zur Unterscheidung zwischen Externen herangezogen werden. Die Eingabe einer Langbezeichnung für die Zugehörigkeit (die auf der Seite mit den Detail-Autoren-Informationen aufscheint) ist nur zulässig, wenn auch eine Kurzbezeichnung (verwendet in den Namensauswahllisten) vorgesehen wurde. (Wenn nur eine Kurzbezeichnung angegeben wurde, scheint diese an Stelle der Langbezeichnung in der Detail-Autoren-Informations-Seite auf.)
  • In der Zeile mit Zusatz-Informationen in Publikationseinträgen zu den an der Publikation beteiligten Personen - AutorInnen, HerausgeberInnen usw. - (optional in allen Funktionen des Administrationsprogramms sowie in allen öffentlich zugänglichen Such- und Publikationslisten-Funktionen aktivierbar) sind die Namen externer Personen ("kein(e) Angehörige(r) der Fakultät") nur mehr dann als Links auf die Seite mit den Detail-Autoren-Informationen ausgebildet, wenn die oben erwähnten Zusatzinformationen bei ihrem Namenseintrag angegeben wurden.
  • In bestimmten Implementierungen können auch Namenseinträge vorgenommen werden, die keine physischen Personen repräsentieren (und die weder die Definition eines Vornamens noch die Angabe des Geschlechts der "Person" erfordern).
  • Da nun in allen Namens-Auswahllisten der Publikationsdatenbank ausnahmslos die Lang-Versionen der Vornamen verwendet werden, ist die Notwendigkeit gefallen, für Personen mit gleichem Familiennamen innerhalb einer Organisationseinheit (Institut und Gruppe) nicht nur unterschiedliche Lang-, sondern auch unterschiedliche Kurz-Versionen ihrer Vornamen zu erzwingen, um sie voneinander unterscheidbar zu machen. Wenn jetzt innerhalb einer Organisationseinheit zwei Personen mit gleichem Familiennamen und Kurz-Versionen ihrer Vornamen, aber unterschiedlichen vollen Vornamen vorkommen, wird nur mehr eine Warnung ausgegeben (analog der bei gleichnamigen Personen in unterschiedlichen Organisationseinheiten ausgegebenen), aber das Abspeichern des Namenseintrags ist jetzt möglich.
  • Eine nur für Administratoren verfügbare Funktion "Namenseintrag ersetzen" wurde von der Seite "Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen" aus zugänglich implementiert, die es ermöglicht, mit allen damit verbundenen Konsequenzen einen Namenseintrag durch einen anderen zu ersetzen. Dies ist insbesondere wichtig, wenn für die gleiche Person versehentlich mehrere Namenseinträge angelegt wurden, die zusammengeführt werden sollen.
  • Die Editiermöglichkeit für Gruppen ist nun auch vom Hauptmenü aus (und nicht nur aus der Seite "Namenseintrag editieren" aus) zugänglich.
  • Die Funktion zur Bearbeitung der Projekt-Informationen ("Projekteinträge verwalten") wurde für jene Implementierungen, bei denen Projekt-Informationen nicht aus einer anderen Datenbank direkt übernommen werden können, in ihrem Umfang wesentlich erweitert ("Projekteinträge editieren"). In dieser Variante können neue Projekteinträge erstellt werden; Projekte werden durch ihre Projektleiterin / ihren Projektleiter, ihre Projektnummer und ihren Titel beschrieben. Alle diese Informationen können in der Variante "Projekteinträge editieren" eingegeben und beliebig bearbeitet werden. Optional kann ein bestimmtes Format der Projektnummern erzwungen werden. Die Funktion "Projekteinträge editieren" prüft auf allenfalls doppelt vorhandene Projektnummern. Für die Anzeige der einem Projekt bereits zugeordneten Publikationseinträge (auch auf der Seite "Projekte zuordnen") musste eine spezielle Funktion erstellt werden, weil die bisher verwendete, auf den öffentlich zugänglichen Webservice-Funktionen basierende Ausgabefunktion allfällige als "vertraulich" oder "in Bearbeitung" markierte Publikationseinträge (in manchen Implementierungen auch alle nicht validierten Einträge) nicht anzeigen würde.
  • Die Verwaltung und die Anzeige der Zugriffsrechte und Auswahl-Optionen auf der Seite "Publikationsmedien editieren" wurde überarbeitet und für alle Kombinationen von Benutzer-Berechtigungen (Editierrechte und Recht auf das Bearbeiten von Bewertungs-relevanten Parametern) optimiert.
  • Die Funktion "Evaluierungs-Abfragen anzeigen", die bisher nur für speziell berechtigte Benutzerinnen und Benutzer zugänglich war, ist nun für alle User über eine Schaltfläche auf der ersten Seite der Funktion "Evaluierungsabfragen editieren" verfügbar.
  • Entsprechend dem neu hinzugekommenen Publikationsstatus-Feld "in Bearbeitung" und zur Ergänzung schon bisher bestehender Abfragemöglichkeiten wurden in der Funktion "Evaluierungsabfragen editieren" einige neue Abfrage-Optionen hinzugefügt.
  • In bestimmten Implementierungen kann die Ausgabe in den öffentlich zugänglichen Seiten der Publikationsdatenbank auf validierte Publikationseinträge eingeschränkt werden. Standardmäßig werden jedenfalls alle Einträge, die als "in Bearbeitung" oder "vertraulich" markiert sind (soweit diese Möglichkeiten in der aktuellen Implementierung zur Verfügung stehen), bei der Ausgabe in den öffentlich zugänglichen Seiten ausgeblendet.
  • Die Bezeichnungen für akademische Arbeiten in den Zwischenüberschriften von Publikationslisten wurden von "Diplomarbeiten" und "Dissertationen" auf "Diplomarbeiten (eigene und betreute)" und "Dissertationen (eigene und begutachtete)" geändert.
  • In der nur für spezielle User zugänglichen Funktion "Evaluierungsdaten ermitteln" wurden die folgenden zusätzlichen Einschränkungs-Optionen für Evaluierungsabfragen implementiert:
    • Publikationen mit Eintragungs- oder Validierungsdatum bzw. mit einem Vortrags-/Einreichungs-/Erteilungs-/Prüfungs-Datum in einem bestimmten Zeitintervall;
    • Wissenschaftszweig (mit der Option einer aliquoten Aufteilung jener Publikationen, die zwei Wissenschaftszweigen zugeordnet sind);
    • Gruppen separat aufschlüsseln: Eine Checkbox erlaubt die optionale Ausführung von Abfragen über die einem Institut untergeordneten Gruppen. Bei einer Iteration der Abfragen über alle Institute wird beim Setzen dieser Checkbox de facto die Abfrage über alle Gruppen der gesamten Fakultät ausgeführt.
    Damit sind jetzt bis zu vier ineinander geschachtelte Iterationsmöglichkeiten für Abfragen gegeben:
    • Alle zu einer Abfragen-Version gehörenden Einzel-Abfragen (immer; wird in den allfälligen Warnungs-Popups nicht gezählt);
    • Wissenschaftszweige (optional); es werden nur Ergebnisse zu Wissenschaftszweigen angezeigt, denen mindestens eine Publikation in der Fakultäts-Publikationsdatenbank zugeordnet ist;
    • Institute (optional); und
    • die untergeordneten Gruppen (optional).
    Da bei mehreren ineinander geschachtelten Abfrage-Schleifen, insbesondere bei aliquotierten Abfragen über Wissenschaftszweige, der erforderliche Rechenaufwand und damit die Belastung des Datenbank-Servers stark zunimmt, sollten mehrfache Iterationsmöglichkeiten nur dann verwendet werden, wenn sie unbedingt erforderlich sind. Die Funktion "Evaluierungsdaten ermitteln" gibt gegebenenfalls eine diesbezügliche Warnung aus.
    Bei aliquotierten Abfragen über Wissenschaftszweige sind die Ergebnisse in den Abfrage-Tabellen in der Regel nicht mehr ganzzahlig, sondern Vielfache von 0,5. Dies kann insbesondere in den in dieser Funktion erstellbaren CSV-Dateien zu Problemen führen, da PHP Dezimalzahlen mit einem Dezimalpunkt darstellt, deutschsprachige Versionen von Excel jedoch ein Komma als Dezimal-Separator erwarten. (Je nach Einstellungen des Benutzerrechners kann aber auch Excel einen Dezimalpunkt erwarten.) Um eine weitgehende Adaptierbarkeit an die jeweilige Arbeitsumgebung der User zu schaffen, wurde im Menüpunkt "Benutzereinstellungen" des Administrationsprogramms der Publikationsdatenbank (Link "Einstellungen" im linken Frame des Administrationsprogramms) eine Anpassung des Dezimal-Separators ermöglicht. Der dort gewählte Dezimal-Separator steht jenem User, der ihn gesetzt hat, bei jedem Aufruf der Publikationsdatenbank automatisch zur Verfügung.
  • In den speziellen Admin-Funktionen des Administrationsprogramms wurde eine Editiermöglichkeit für die Bezeichnungen und Sichtbarkeit von Publikationstypen geschaffen. Publikationstypen können über diese Schnittstelle jetzt dynamisch ausgeblendet werden. Bestehende Publikationseinträge mit ausgeblendeten Typen werden weiterhin angezeigt; in bestehenden Evaluierungsabfragen, in deren Definitionen diese Typen aufscheinen, bleiben sie auch beim Editieren der Abfragen erhalten. Es können jedoch keine neuen Publikationseinträge oder Evaluierungsabfragen unter Verwendung der ausgeblendeten Publikationstypen erstellt werden; auch eine gezielte Abfrage nach ihnen aus dem Hauptmenü oder der Seite "Erweiterte Abfragefunktionen" ist in der Regel nicht mehr möglich.
  • Die Editierfunktion für Institutseinträge in den speziellen Admin-Funktionen des Administrationsprogramms wurde um eine Einstellmöglichkeit für zwei Default-Wissenschaftszweige erweitert. Bei Änderungen dieser Einstellungen werden die Wissenschaftszweigs-Einstellungen aller von Angehörigen des Instituts erstellten bestehenden Publikationseinträge automatisch aktualisiert, sofern der in diesen Einträgen bereits gewählte Wissenschaftszweig dem ursprünglichen Default entspricht. (Damit werden bereits auf einen Nicht-Standard-Wert gesetzte Publikationseinträge von dieser Aktualisierung ausgenommen.) Die Aktualisierung bestehender Publikationseinträge kann bei Bedarf unterbunden werden.
  • Die spezielle Admin-Funktion "Publikationsmedien-Einträge kontrollieren" wurde in ihrer Funktionalität wesentlich erweitert: Es kann nun nicht nur eine Gesamtliste aller Publikationsmedien-Einträge, allenfalls beschränkt auf die noch nicht von einem Administrator geprüften und gut geheißenen, ausgegeben werden; die Liste kann jetzt auf einzelne Medienklassen und sogar auf einzelne Medientypen eingeschränkt werden, was sehr wesentlich zu ihrer Übersichtlichkeit beiträgt.
  • Die Startseite und die Seite mit den allgemeinen Informationen zur Publikationsdatenbank wurden komplett überarbeitet und durch die Verwendung dynamischer Dateien leichter konfigurier- und adaptierbar gestaltet.
  • Die Online-Hilfe der Publikationsdatenbank wurde komplett überarbeitet, aktualisiert und im Design dem Administrationsprogramm angepasst.
  • Die Publikationsdatenbank wurde einem umfassenden Kompatibilitäts-Test mit den nachstehenden 19 Browser-Versionen unterzogen (in alphabetischer Reihenfolge):
    • Firefox 1.0.7
    • Firefox 1.5.0.7
    • Internet Explorer 5.0
    • Internet Explorer 5.5
    • Internet Explorer 6.0.2900.2180
    • Mozilla 1.1
    • Mozilla 1.6
    • Netscape 4.05
    • Netscape 4.61
    • Netscape 4.8
    • Netscape 6.23
    • Netscape 7
    • Netscape 8.1
    • Opera 5.12
    • Opera 6.05
    • Opera 7.23
    • Opera 8
    • Opera 8.5
    • Opera 9.01
    Mit Ausnahme von Netscape 4.05 (Release-Datum 24.03.1998), wo es im Administrationsprogramm massive Probleme mit neueren JavaScript-Funktionen gibt, ist Version 2.00 der Publikationsdatenbank mit allen genannten Browsern kompatibel. (Die öffentlich zugänglichen Ausgabefunktionen funktionieren mit einigen Abstrichen in der Seitendarstellung jedoch auch noch mit Netscape 4.05.) Bei Internet Explorer 5.0, Netscape-Versionen bis einschließlich 6.23 und Opera bis einschließlich Version 6 gibt es minore Probleme mit neueren JavaScript-Features und mit der Seitendarstellung, die aber im schlimmsten Fall den Bedienungskomfort verschlechtern; auf allen anderen Browsern ist die Datenbank jedoch uneingeschränkt funktionsfähig. Da die Problem-Browser durchwegs aus dem Jahr 2002 oder den Jahren davor stammen, werden im praktischen Betrieb diese Inkompatibilitäten wohl keine große Rolle spielen. (Insgesamt ist durch die Neugestaltung und massive "Abschlankung" des Publikations-Editierformulars die Stabilität der Datenbank sicher besser geworden.)
  • Ein Bug, der einen Datei-Upload bei Publikationseinträgen mit einem kleinen Problem (z.B. Tagungsband erst zwei Jahre nach einer Tagung erschienen) de facto verhinderte, wurde behoben.
  • Ein Bug wurde behoben, der bei der Erstellung von Publikations- und Exportlisten unter Verwendung von Familien- und Vornamen von Personen als Aufrufparameter unter bestimmten Umständen zu unerwarteten Ergebnissen führte (Publikationslisten mit fremden Publikationen für Personen, für die noch kein Eintrag in der Datenbank existierte).
  • Ein Bug in der Auswahlseite für Namenseinträge ("Namen und Benutzerrechte editieren - Auswahl von Namen") wurde behoben, der bei bestimmten Abfolgen von Bedienungsschritten zu unerwarteten, aber harmlosen Reaktionen des Systems führte.