[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 2.00b (16.11.2006)
  • Die Seiten für den Import von Projektinformationen aus der Projektdatenbank der TU Wien wurden jetzt so modifiziert, dass ein sicherer und in den meisten Fällen für die User völlig transparenter Projektdaten-Import erfolgen kann. Eine Benutzer-Interaktion ist nur mehr erforderlich, wenn der Projektleiter nicht eindeutig identifiziert werden kann oder eine andere Fehlersituation auftritt. Damit wurden die Publikationsdatenbank-seitig letzten Hürden für die Integration von Publikations- und Projektdatenbank ausgeräumt.
  • Ebenso wurden die unterstützenden Seiten für die Kommunikation mit der Projektdatenbank überarbeitet und geringfügig modifiziert.
  • Im Administrationsprogramm ist es nun möglich, über einen Link ("2. Fenster") im linken Menü-Frame ein zweites Fenster zu öffnen, das Lesezugriff auf sämtliche Funktionen des Administrationsprogramms erlaubt. Zusätzlich zu der schon bisher angebotenen Möglichkeit, mit dem Link "Suchen" im linken Menü-Frame die Seite "Suche in der Publikationsdatenbank der Fakultät" öffnen zu können, wurde damit die Möglichkeit geschaffen, während eines Publikationseintrags beliebige in der Publikationsdatenbank enthaltene Informationen einzusehen. Insbesondere ist damit auch die Einsicht in nicht-öffentliche Informationen möglich. Das zweite Fenster wurde bewusst auf reine Lesezugriffe eingeschränkt, um eine versehentliche Beschädigung von Datensätzen oder Verlust von Daten (z.B. beim Öffnen und Bearbeiten des selben Eintrags in beiden Fenstern) zu verhindern.
    Das zweite Fenster des Administrationsprogramms existiert unabhängig vom Haupt-Fenster; die in ihm eingestellten Optionen werden ebenso wie die des Haupt-Fensters zwischen Logins gespeichert, sind aber von diesen unabhängig. Ebenso wie das Hauptfenster wird auch das zweite Fenster nach einer Stunde Inaktivität automatisch deaktiviert; es kann aber in diesem Fall bei Bedarf aus einer weiter bestehenden Session im Hauptfenster heraus ein neues Zweitfenster geöffnet werden.
    Bei regulärer Beendigung des Administrationsprogramms durch Logout (bzw. im Fall eines "Globalen Logins" beim Verlassen der aktuellen Datenbank) wird das Zweitfenster automatisch geschlossen; es kann aber auch zuvor mit dem Link "Schließen" in seinem linken Menü-Frame, einer Schaltfläche in seinem Hauptmenü oder durch Schließen des Browser-Fensters beendet werden. Das automatische Schließen des Zweit-Fensters beim Logout funktioniert nur bei JavaScript 1.3-kompatiblen Browsern (das sind alle seit etwa 2000 auf dem Markt befindlichen einschließlich Netscape ab Version 4.6); es musste bei Internet Explorer 5.0 deaktiviert werden, um das Logout nicht zu behindern. Bei Versionen von Netscape vor Version 4.6 wird durch die JavaScript-Inkompatibilität ein Logout effektiv verhindert; wegen des großen Alters und der dementsprechend geringen Verbreitung dieser Browser-Versionen wurde hier von der Implementierung spezieller Maßnahmen Abstand genommen.
  • Dem Umstand, dass das "SCI"-Attribut einer Publikation nicht nur eine Eintragung der Publikation im Science Citation Index Expanded (SCI) angibt, sondern auch bei einer solchen im Social Sciences Citation Index (SSCI) oder Arts & Humanities Citation Index (AHCI) gesetzt ist, wurde jetzt bei den Bezeichungen der entsprechenden Datenfelder und Auswahl-Optionen Rechnung getragen.
  • In der Seite für die Auswahl von Autoren, Herausgebern usw. ist es nun möglich, die Namen von Personen durch Doppelklicken auf den entsprechenden Eintrag in der Namensauswahlliste zur Liste der Autoren (oder Herausgeber usw.) hinzuzufügen.
  • Bei den Publikationstypen "Bericht" und "Ergebnisbericht zu einem Projekt" (nicht in allen Implementierungen verfügbar) wurde je ein zusätzliches optionales Feld für eine Berichts-Nummer eingefügt.
  • In der Seite zum Editieren bzw. Verwalten von Publikationseinträgen wurde die Handhabung einzelner Datenfelder verbessert und eine weitere Konfigurationsmöglichkeit geschaffen. Je nach Implementierung ist mit dieser Seite das volle Einsatzspektrum vom Anlegen und Editieren kompletter Projekt-Datensätze bis zur ausschließlichen Ausblende-Möglichkeit eines Datensatzes abdeckbar.
  • Einige kleinere Unsauberkeiten und unbedeutende Bugs wurden korrigiert und einige Design-Details verbessert.