[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 2.03 (02.04.2007)
  • Inzwischen unterstützen alle gängigen Browser eine mit dem Konzept der Datenhaltung in der Publikationsdatenbank kompatible Form der Übermittlung von (Unicode-) Sonderzeichen (z.B. griechische oder in slawischen Sprachen verwendete Zeichen). Aus diesem Grund wurde die Publikationsdatenbank so modifiziert, dass diese Zeichen jetzt ohne zusätzliche Maßnahmen korrekt abgespeichert werden können. Griechische Zeichen können somit entweder mit der bisherigen Notation ("#omega") oder (z.B. mit Copy and Paste) einfach als "ω" (intern dargestellt als "ω") eingegeben werden. Dieses Feature ist voll verfügbar ab Internet Explorer 6, Netscape 7, Opera 8 sowie in allen Versionen von Mozilla und Firefox; Internet Explorer 5.5 (der in der Regel nur auf Systemen vor Windows XP zu finden ist) unterstützt das Feature für einzelne Zeichen, nicht aber für den ganzen Unicode-Zeichensatz.
  • Da es immer wieder zu Missverständnissen bei der Verwendung der Publikationstype "Herausgabe einer Buchreihe" gekommen ist (die dafür vorgesehen ist, dass Angehörige der Fakultät als Herausgeber der Buchreihe einzutragen sind, und in diesem Fall die Herausgeberschaft und nicht die Autorenschaft gewertet wird), wurden die diesbezüglichen Hinweise ergänzt und erweitert.
  • Die Funktionen für die Auswahl der Publikationsmedien im Publikations-Editierformular und auf der Seite "Publikationsmedien editieren - Auswahl eines Publikationsmediums" wurden in ihrem Funktionsumfang erweitert und verbessert. Publikationsmedien-Einträge, die unter Verwendung der vollständigen Bezeichnung des Publikationsmediums erstellt wurden, können jetzt auch über abgekürzte Varianten der Medienbezeichnung gefunden werden. Die folgenden Eingaben im Suchfeld sind möglich:
    • Vollständige Medienbezeichnung (z.B. "Applied Physics Letters") oder
    • Teil der Medienbezeichnung (z.B. "Applied Phys" oder "Physics") oder
    • Abkürzung der Medienbezeichnung (z.B. "Appl. Phys. Lett." oder "Appl.Phys.Lett." oder "Appl Phys Lett") oder
    • Teil der abgekürzten Medienbezeichnung (z.B. "Appl.Phys." oder "Phys.Lett." oder "Phys.") oder
    • Vollständige ISSN (nur bei Zeitschriften; setzt voraus, dass die ISSN im Medieneintrag registriert wurde) (z.B. "0003-6951") oder
    • Erste vier Ziffern der ISSN (nur bei Zeitschriften; setzt voraus, dass die ISSN im Medieneintrag registriert wurde) (z.B. "0003")
    Alle in den Beispielen genannten Eingaben liefern "Applied Physics Letters (ISSN: 0003-6951) und allfällige weitere passende Einträge.
    Groß- und Kleinschreibung in der Eingabe spielen keine Rolle. Bei der Suche nach Medienbezeichnungen (nicht nach ISSNs!) kann durch Voranstellen des Zeichens "^" unmittelbar vor den Suchtext erzwungen werden, dass nur Einträge ausgewählt werden, die mit dem Suchtext beginnen. Mit "^Appl. Phys." wird z.B. "Applied Physics Letters (ISSN: 0003-6951) gefunden, nicht aber etwa "Journal of Applied Physics (ISSN: 0021-8979)".
  • Da es in der Vergangenheit bezüglich der Angabe einer elektronischen Version einer Publikation für die Validierung ("elektronischer Sonderdruck") des Öfteren Irrtümer und Missverständnisse gegeben hat, andererseits aber in Zukunft die Übermittlung von Belegexemplaren für die Validierung von Publikationen vorzugsweise in elektronischer Form erfolgen soll, wurden die für die Validierung vorgesehenen Administrator-Formulare so geändert, dass diese jetzt sowohl auf der Basis einer öffentlich sichtbaren als auch auf der Basis einer "verborgenen" Datei erfolgen kann. Es ist daher nicht mehr Voraussetzung für die Verwendbarkeit einer elektronischen Version für die Validierung, dass ein Link auf diese im Feld "Elektronische Version der Publikation für ihre Validierung" eingetragen ist, wenn es einen Link auf eine allen Voraussetzungen für die Validierung entsprechende elektronische Version im Feld "Öffentlich sichtbare elektronische Version der Publikation" gibt.
  • Die Angabe einer ISSN bei Zeitschriften-Medien-Einträgen ist zwar nach wie vor nicht verpflichtend, aber erwünscht. Beim Abspeichern eines Eintrags ohne (gültige) ISSN wird ein diesbezüglicher Hinweis ausgegeben.
  • Die Handhabung der Listen der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriften wurde verbessert. Die Listen bleiben jetzt auch während eines Updates (nahezu) voll verfügbar; die zugehörigen Wartungsfunktionen wurden wesentlich erweitert und verbessert.
  • Zwei an sich kleine, aber mit potenziell unangenehmen Konsequenzen verbundene Bugs in der in den letzten Releases in ihrer internen Struktur grundlegend umgestalteten Seite "Publikationseintrag editieren" konnten behoben werden.