[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 3.12 (23.01.2009)
  • Auf Anregung mehrerer Benutzer der Publikationsdatenbank (in diesem Fall wirklich nur männlicher Benutzer) wurde die Anzeige für die Anzahl der Besucher/innen und die aktuelle Besuchszeit in der linken Menüleiste des Administrationsprogramms modifiziert: Die Anzeige der Anzahl der Besucher/innen, die bestenfalls dekorativen Wert hatte, entfällt komplett. Optional können jetzt statt dessen die aktuelle Besuchsdauer ("Session gestartet vor ...") sowie die "Lebensdauer" der aktuellen Session ("Session noch gültig") angezeigt werden. (Die Gültigkeit der aktuellen Administrationsprogramms-Session wird bekanntlich bei jedem Aufruf einer neuen Administrationsprogramms-Seite auf 60 Minuten verlängert, womit ein praktisch zeitlich unbegrenztes Arbeiten in der Datenbank möglich ist, sofern das Intervall zwischen den Aufrufen neuer Seiten und/oder dem Abschicken von Formularen unter einer Stunde liegt.) Für diese Funktion kommt (erstmals in der Publikationsdatenbank) Ajax ("Asynchronous JavaScript and XML") zum Einsatz.
    Um einerseits die Anzeige der Besuchszeit und der verbleibenden Session-Dauer möglichst wenig aufdringlich zu halten und andererseits die erforderlichen Ressourcen so weit wie möglich zu minimieren, wurden die folgenden Maßnahmen vorgesehen:
    • Beide Zeiten werden in Minuten angezeigt und nur einmal pro Minute automatisch aktualisiert. Der für die Ermittlung der verbleibenden Session-"Lebensdauer" verwendete Algorithmus (Abrunden auf ganze Minuten) hat die Konsequenz, dass dann, wenn die angezeigte verbleibende Session-Dauer größer oder gleich einer Minute ist, die Session auf jeden Fall noch gültig ist. Bei einer Anzeige "0 Minuten" kann die Session noch gültig sein, muss das aber nicht. Bei einer Anzeige "(abgelaufen)" ist die Session auf jeden Fall bereits abgelaufen.
    • Die Anzeige der beiden Zeiten kann dann, wenn sie als störend empfunden wird, in den Benutzereinstellungen (Link "Einstellungen" in der linken Menüleiste) vollständig deaktiviert werden.
    Die Ajax-Funktionalität ist mit relativ strikten Voraussetzungen für den verwendeten Browser verbunden; sie wird daher nicht notwendiger Weise von allen Browsern voll unterstützt. Eine einwandfreie Funktion wurde jedenfalls auf den folgenden Browsern nachgewiesen:
    • Browser mit der Gecko-Engine (Firefox, Mozilla, Netscape, SeaMonkey): ab Netscape 6 (ca. 2002) (d.h. auch sämtliche Versionen von Firefox, Mozilla und SeaMonkey);
    • Internet Explorer: ab Version 5.5 (Mitte 2001);
    • Opera: problemlos erst ab Version 9 (Mitte 2006). Opera 8 generiert je nach Konfiguration beim ersten Aufbau der linken Menüleiste eine JavaScript-Fehlermeldung, zeigt danach aber die verbleibende Session-Dauer korrekt an. Bei Opera 7 (2003) und früheren Versionen von Opera funktioniert Ajax überhaupt nicht.
    • Safari: hier konnte nur Version 3.1 (2008) getestet werden, die einwandfrei funktionierte.
    Ein Nicht-Funktionieren von Ajax ist jedenfalls unproblematisch: Die Anzeige der Zeiten unterbleibt einfach. Wenn - wie bei Opera 8 - störende Fehlermeldungen generiert werden sollten, kann die Anzeige der Besuchszeit und der restlichen Session-Dauer einfach in den Benutzereinstellungen deaktiviert werden.
  • Bei den Publikationstypen für Vorträge und Posterpräsentationen mit Tagungsband werden zwei optionale Felder des Publikationseintrags doppelt (für "Zeitschr(ift)/Verlag" und "Band/Nummer/Ort") verwendet. Für die Erstellung von Publikationsreferenzen ist diese Mehrdeutigkeit ohne Relevanz; sie macht hingegen Probleme bei der Ausgabe von Publikationseinträgen im BibTeX-Format, weil bei den (in jüngerer Vergangenheit häufiger gewordenen) in Zeitschriften veröffentlichten Proceedings die Bezeichnung der zugehörigen BibTeX-Felder nicht mit deren Inhalt zusammenpasst. Da der überwiegende Teil der Proceedings-Bände als einmalige Publikation, also als Buch oder CD, und nicht im Rahmen einer periodischen Publikation (einer Zeitschrift) erscheint, wurde in der BibTeX-Ausgabe bisher das Feld "Zeitschr(ift)/Verlag" als "publisher" und das Feld "Band/Nummer/Ort" als "address" wiedergegeben, was für Zeitschriften natürlich unpassend ist.
    Zur Bereinigung dieser Problematik und zur Verbesserung der Kompatibilität der Publikationseinträge mit zukünftigen Versionen der Publikationsdatenbank wurde unmittelbar oberhalb der beiden Felder "Zeitschr(ift)/Verlag" und "Band/Nummer/Ort" eine Auswahlmöglichkeit "Tagungsband erschienen als" vorgesehen, mit der optional festgelegt werden kann, ob der Tagungsband als einmalige Publikation oder im Rahmen einer periodischen Publikation erschienen ist. Wenn die zweite Option gewählt wurde, wird in der BibTeX-Ausgabe jetzt das Feld "Zeitschr(ift)/Verlag" als "journal" und das Feld "Band/Nummer/Ort" als "volume" bezeichnet.
    Die Verwendung dieser Auswahlmöglichkeit ist optional, sie wird aber empfohlen. Bei bestehenden Einträgen sowie bei Einträgen, bei denen von der Benutzerin / dem Benutzer keine der beiden Optionen gewählt wurde, wird dieses Feld (passend für die Mehrheit der Einträge) auf "Buch oder CD" gesetzt.
    Für den Hinweis auf diese nun bereinigte Problematik möchte ich Frau Prof. Dr. Gertrude Kappel herzlichst danken!
  • Bei der Publikationstype "Beitrag in CD- oder Web-Zeitschrift" wurde die Bezeichnung des Feldes "Band/URL" in "Band" geändert. Die URL eines elektronischen Zeitungsartikels kann erstens wesentlich passender im Feld "Öffentlich sichtbare elektronische Version der Publikation" abgelegt werden; zweitens macht die Ausgabe der URL innerhalb einer Publikationsreferenz, noch dazu in dem für dieses Feld vorgesehenen Fettdruck, eine Publikationsreferenz optisch wenig ansprechend.
  • Um die Möglichkeit einer Nachverfolgung des SCI- (SSCI-, A&HCI-) Status einer Zeitschrift bzw. der in dieser erschienenen Beiträge zu geben, wurde ein Archiv der von der offiziellen Website von Thomson Scientific (http://scientific.thomson.com/mjl/) importierten Listen der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriften erstellt, das automatisch beim Import neuer Zeitschriftenlisten ergänzt wird. Ebenso wie die aktuellen Listen der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriften kann auch dieses Archiv durchsucht werden. (Zum Zeitpunkt der Implementierung dieses Archivs standen Zeitschriftenlisten von insgesamt 16 Importen aus dem Zeitraum Jänner 2007 bis Jänner 2009 zur Verfügung.)
  • Die Suche im Archiv der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten ist über die folgenden Zugänge möglich:
    • Einen zusätzlichen Link "Archiv" neben dem Link "Suche in Zeitschriftenlisten" in Editierformular für Publikationseinträge (nur bei jenen Publikationen, bei denen individuell eine Auflistung des Tagungsbandes o.Ä. im SCI, SSCI oder A&HCI angegeben werden kann);
    • einen zusätzlichen Link "Suche im Archiv der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten" unter dem Link "Suche in den SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten" auf der Seite "Publikationsmedium editieren" (nur bei Zeitschriften);
    • eine für alle im Administrationsprogramm eingeloggten User zugängliche (Plugin-) Funktion ("Suche im Archiv der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten"), die über den Link "zus(ätzliche) Funktionen" in der linken Menüleiste zugänglich ist. Um ein paralleles Arbeiten im Administrationsprogramm und eine Suche im Archiv der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten zu erlauben, existiert auf der Plugin-Seite ein Link "Diese Seite in einem separaten Fenster öffnen".
    Die aufgerufene Seite "Suche im Archiv der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten" ist im Aufbau und Verhalten gleich der Seite "Suche in den SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten", wobei ebenfalls die in Version 3.10 implementierte Liste der "Linked ISSNs" (ISSN-L) mit berücksichtigt wird. Bei Zeitschriften, die bei dieser Suche gefunden wurden, wird angegeben, in welchem Zeitraum sie im SCI, SSCI oder A&HCI aufgelistet waren.
  • Die intensive Auseinandersetzung mit den offiziellen Zeitschriftenlisten zeigte, dass die bisher in der Publikationsdatenbank implementierte Prämisse - ISSNs sind eindeutige Kennungen einer Zeitschrift, dürfen also nicht öfter als einmal vorkommen - nicht zu halten war. Bisher galten zwei kompatible Publikationsmedien (also solche mit gleicher Medienklasse) dann als gleich, wenn ihre Bezeichnungen oder ihre ISSNs (sofern solche definiert waren) gleich waren. Beginnend mit Version 3.12 gelten Publikationsmedien nur mehr unter den folgenden Voraussetzungen als gleich:
    • Keine ISSN in mindestens einem der beiden Einträge, und Bezeichnungen gleich;
    • gleiche (definierte) ISSNs und gleiche Bezeichnungen.
    Damit sind die folgenden bisher unzulässigen Kombinationen zulässig:
    • Medien mit gleicher Bezeichnung, aber unterschiedlichen ISSNs (z.B. die Druck- und die elektronische Version einer Zeitschrift);
    • Medien mit unterschiedlichen Bezeichnungen, aber gleichen ISSNs (dieses Szenario ist gar nicht so selten anzutreffen; beispielsweise haben die beiden Zeitschriften "Lecture Notes in Artificial Intelligence" und "Lecture Notes in Computer Science" die gleiche ISSN "0302-9743").
  • Die Funktionalität der Importfunktionen für die Listen der SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriften von der offiziellen Website von Thomson Scientific (http://scientific.thomson.com/mjl/) wurde im Zuge der Einführung des oben genannten Archivs erweitert: Es wird nun bei jedem Importvorgang geprüft, ob sich der Inhalt der Zeitschriftenlisten geändert hat (was erfahrungsgemäß einmal im Monat, um den 20. des Monats herum, der Fall ist). Im Fall einer Änderung werden die neu importierten Daten zusätzlich ins Archiv der Zeitschriftenlisten übernommen; zudem wird automatisch eine Exportdatei erstellt. (Die Erstellung von Exportdateien erfolgte bisher manuell; mit den archivierten Exportdateien konnte das Archiv der Zeitschriftenlisten initialisiert werden.) Die automatisch erstellten Exportdateien werden am Publikationsdatenbank-Server in einem Unterverzeichnis des Log-Verzeichnisses abgelegt und sind für Administrator/innen über einen Menüpunkt "Export-Dateien für SCI-, SSCI- und A&HCI-Zeitschriftenlisten" auf der Seite "Tabellen editieren" - "SCI-, SSCI- und A&HCI-Listen verwalten" in den speziellen Admin-Funktionen zugänglich. Zusätzlich steht die gleiche Auswahlliste für Master-Administrator/innen ($Adminx) auch auf der Seite "Statistiken" zur Verfügung. Durch Rechtsklicken auf den gewünschten Link und Wahl von "Ziel speichern als..." ("Save Link As...") o.Ä. können Exportlisten direkt am Client-Rechner gespeichert anstatt im Browser angezeigt werden. Je nach Implementierung kann der Zugriff auf die Exportlisten über ein zusätzliches HTTP-Passwort abgesichert sein.
  • Einige bisher übersehene nicht Gender-neutrale Formulierungen wurden korrigiert.
  • Einer User-Anregung folgend wurde die bisherige "flache" Verzeichnis-Struktur von Publikations-Archiven geändert: Ab sofort stehen alle Dateien (elektronische Versionen der Publikationen und die für die korrekte Wiedergabe der Publikationsliste erforderlichen Hilfs-Dateien) in einem Unterverzeichnis "files"; die einzige Datei im Basisverzeichnis des Archivs ist jetzt die Publikationslisten-Datei ("index.html").
  • Ein Bug bei der Umsetzung akzentuierter Zeichen in der TeX- bzw. BibTeX-Ausgabe wurde korrigiert.