[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 3.21 (20.05.2009)
  • Beginnend mit Version 3.21 unterstützt die Publikationsdatenbank drei unterschiedliche Implementierungen: Die AIT-Implementierung machte die folgenden strukturellen Änderungen in der Publikationsdatenbank erforderlich:
    • Beim AIT entfällt in der Organisationsstruktur die Ebene der Gruppen. Es wurden daher in der gesamten Datenbank - öffentlich zugängliche Schnittstellen und Administrationsprogramm - die Auswahllisten für Gruppen sowie alle Hinweise auf Gruppen über Konfigurationsparameter ausblendbar gemacht. Datenbank-intern existieren die Gruppen weiter, weil sie untrennbar in die Datenbank-Struktur eingebunden sind; da es aber ohnedies schon bisher Default-Gruppen gegeben hat, denen Personen zugeordnet wurden, die nicht explizit einer anderen Gruppe zugewiesen wurden, gehören in der AIT-Implementierung definitionsgemäß alle Angehörigen eines Instituts der Default-Gruppe des Instituts an. Dieser Umstand ist aber selbst für die Benutzerinnen und Benutzer des Administrationsprogramms weitestgehend transparent.
    • Auf der Startseite der Publikationsdatenbank werden in der AIT-Implementierung drei statt bisher zwei Gruppen von Fakultäten benötigt.
    • In der AIT-Implementierung wird eine von den bisher vorhandenen Implementierungen deutlich unterschiedliche Nomenklatur für Organisationseinheiten verwendet.
    Die konsequente Verwendung von Konfigurations-Parametern und einer relativ kleinen Zahl Implementierungs-abhängiger Dateien macht es aber weiterhin möglich, ein und dieselbe Version des Programm-Codes in allen drei Implementierungen zu verwenden.
  • Durch eine grundlegende Umstrukturierung in der Datenbank wurde es nun möglich, die in Version 3.20 - speziell, aber nicht ausschließlich für den "vereinfachten Modus" der Administrationsprogramms - neu eingeführte "Rolle" der im Hauptmenü ausgewählten Person oder Personengruppe "als Eigentümer/innen oder im Publikationseintrag genannte Personen" nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Organisationseinheiten zur Verfügung zu stellen. Während insbesondere bei einer größeren Anzahl involvierter Publikations-Datensätze unter der bisherigen Datenbank-Struktur und den für diese formulierten Abfragen bei Wahl der "Rolle" "als Eigentümer/innen oder im Publikationseintrag genannte Personen" für Personengruppen (Gruppen, Institute, Fakultäten) prohibitiv lange Suchzeiten auftraten, sind diese jetzt gleich oder sogar kürzer als bei den übrigen "Rollen" (z.B. "als Autorinnen / Autoren bzw. wesentlich beteiligte Personen"). Da die "Rolle" "als Eigentümer/innen oder im Publikationseintrag genannte Personen" nur im Kontext der Wartung von Publikationseinträgen Sinn macht, wird sie nur innerhalb des Administrationsprogramms angeboten.
  • Im Zuge der Arbeit mit der Publikationsdatenbank stellte sich mehr und mehr heraus, dass für eine Wartung von Publikationseinträgen eine Auswahl der Einträge auf Basis der "Rolle" der gewählten Person oder Personengruppe "als Eigentümer/innen oder im Publikationseintrag genannte Personen" und eine Sortierung nach dem Alter der Einträge (also mit den jüngsten zuoberst) zweckmäßig ist. Hingegen sollten Publikationslisten zweckmäßiger Weise die "Rolle" "als Autorinnen / Autoren bzw. wesentlich beteiligte Personen" und eine Sortierung nach Autorennamen oder Titeln, jedenfalls nicht nach Alter der Einträge, verwenden. Dem wurde nun insofern Rechnung getragen, dass nicht nur die Sortierordnung, sondern auch die "Rolle" der gewählten Person oder Personengruppe auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" unabhängig von der Einstellung im Hauptmenü gewählt werden kann. Im Zuge der Implementierung dieses Features von Version 3.21 wird für aktive User die Einstellung der "Rolle" auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" aus der Einstellung im Hauptmenü übernommen; von diesem Zeitpunkt an sind beide Einstellungen voneinander unabhängig. (Bei neuen Usern ist die "Rolle" auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" auf "als Autorinnen / Autoren bzw. wesentlich beteiligte Personen" voreingestellt.) Bei einer Änderung dieser Einstellung wird die neue Einstellung (nebst allen übrigen auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" einstellbaren Parametern) in der Datenbank gespeichert; sie steht also auch über Sessions hinweg zur Verfügung.
  • Da die Wahl der "Rolle" der gewählten Person oder Personengruppe damit nur mehr die Erstellung von Auswahllisten auf der Seite "Publikationsauswahl" beeinflusst, wurde im Hauptmenü die zugehörige Default-Einstellung für alle Betriebsmoden auf "als Eigentümer/innen oder im Publikationseintrag genannte Personen" gesetzt. Natürlich stehen alle bisherigen Optionen nach wie vor zur Verfügung; die gewählten Einstellungen werden in der Datenbank gespeichert und können bei Bedarf jederzeit mit "Letzte Einstellungen" wieder abgerufen werden.
  • Die Rücksetzung der "Rolle" (bisher auf "als Autorin(nen)/Autor(en) bzw. wesentlich beteiligte Person(en)") nach dem Start des Administrationsprogramms entfällt jetzt; es bleibt die zuletzt verwendete "Rolle" voreingestellt.
  • Die bisher zum Teil etwas irreführenden Texte bei den Auswahl-Optionen für Personen und Personengruppen im Hauptmenü sowie bei der Angabe von Einschränkungen der Publikationsauswahl wurden überarbeitet.
  • Um dem Wunsch von Benutzerinnen und Benutzern der Publikationsdatenbank entgegenkommen zu können, alle Erteilungen von Patenten, einschließlich Folge-Anmeldungen eines bestimmten Patents in anderen Staaten in der Publikationsdatenbank eintragen zu können, wurde zusätzlich zur Publikationstype "Patent" bzw. "Patent (Erstanmeldung)" die Publikationstype "Patent (Folgeanmeldung)" neu implementiert. Analog zu "Erst-" und "Folgeauflagen" von Monographien ist damit die Möglichkeit gegeben, einerseits eine vollständige Repräsentation des Publikations-Outputs von Wissenschaftern zu gewährleisten, aber andererseits die Randbedingungen von Evaluierungen einhalten zu können.
  • Die Eingabe von "et al." in Namenseinträge wurde jetzt nachhaltig unterbunden.
  • Im Hinblick auf Implementierungen, bei denen die Angabe einer Mail-Adresse auf der Kontakt-Seite des Administrationsprogramms nicht erwünscht ist (z.B. bei massivem Missbrauch dieser Adresse durch Spammer), wurde die Möglichkeit vorgesehen, durch Angabe eines leeren Strings für die Kontakt-Mailadresse in der Konfigurationsdatei der Datenbank die Ausgabe der Mail-Adresse vollständig zu unterbinden.
  • Als angenehme Begleiterscheinung der oben erwähnten Umstrukturierung der Datenbank werden nun in den nur für Spezial-Administrator/innen zugänglichen Funktionen für die Validierung von Publikationseinträgen bei einer Einschränkung der Publikations-Auswahl auf ein Institut jene Datensätze ausgewählt, bei der Angehörige des Instituts als Autor/innen oder Herausgeber/innen (usw.) oder als Eigentümer/innen (oder beides) fungieren.
  • Etliche Texte im Hilfe-System wurden überarbeitet und den geänderten Randbedingungen angepasst.
  • Inkonsistenzen im Hauptmenü des Administrationsprogramms bei der Behandlung des "vereinfachten Modus" sowie im Status der Checkbox "Publikationseinträge für sämtliche Aliase dieser Person anzeigen" wurden bereinigt.
  • Ein Bug, der verhinderte, dass Benutzerinnen und Benutzer, deren Namens-Datensätze von einer / einem Angehörigen einer anderen Fakultät angelegt worden waren, ihren eigenen Namens-Datensatz bearbeiten konnten, wurde lokalisiert und behoben.
  • Zwei Bugs in der Verwaltung von Benutzerrechten und dem Versand von Informations-Mails nach dem Setzen von Berechtigungen, die unter extrem seltenen Umständen (User mit globalen Zugriffsberechtigungen) das Setzen eines neuen Default-Passworts verhinderten bzw. fehlerhafte Inhalte der Mails bewirkten, konnten lokalisiert und behoben werden.
  • Eine geringfügige Inkonsistenz bei der Behandlung von primären Forschungsgebieten der Fakultät konnte bereinigt werden.