|
Neben einigen Bug-Fixes, die zum größten Teil unmittelbar nach Bekanntwerden eines Bugs in die Produktionsversion 3.43 eingespielt worden waren und die in Version 3.44 nun offiziell enthalten sind, gibt es als wesentliche Neuerung in der aktuellen Version eine Anpassungsmöglichkeit des Datumsformats in Publikationsreferenzen. Bisher wurden Datums-Werte (z.B. das Veranstaltungsdatum bei Veranstaltungen) in deutschsprachigen Publikationsreferenzen immer im Format "TT.MM.JJJJ" und in englischsprachigen Referenzen im Format "MM-TT-JJJJ" dargestellt. Da insbesondere das letzte Format zu Mehrdeutigkeiten tendiert, wurde der Wunsch geäußert, das internationale Datumsformat "JJJJ-MM-TT" in den Publikationsreferenzen zu verwenden.
Obwohl ein genereller Ersatz des US-amerikanischen "MM-TT-JJJJ" durch "JJJJ-MM-TT" die einfachste Lösung gewesen wäre, wurde davon abgesehen, um Probleme in Benutzer-seitigen Applikationen (die möglicherweise das Datum in ein anderes Format umsetzen) zu vermeiden. Es wurde daher die folgende Lösung gewählt:
- Im Administrationsprogramm besteht jetzt sowohl im Hauptmenü als auch auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" die Möglichkeit, zwischen den folgenden Sprach- und Ausgabe-Optionen zu wählen:
- Deutsch (Datumsformat "TT.MM.JJJJ")
- Deutsch (Datumsformat "JJJJ-MM-TT")
- Englisch (Datumsformat "MM-TT-JJJJ")
- Englisch (Datumsformat "JJJJ-MM-TT")
(Die Einstellungen im Hauptmenü beeinflussen das Format der Publikationsreferenzen, die auf der Seite "Publikationseintrag editieren" bei Wahl von "Eintrag anzeigen" ausgegeben werden. Die Einstellungen auf der Seite "Publikations- und Exportlisten erstellen" beeinflussen sämtliche von dieser Seite aus erstellten Publikations- und Exportlisten sowie Publikationsarchive.)
- Die Funktionen, die die öffentliche Ausgabe von Publikations- und Exportlisten ermöglichen, unterstützen ebenfalls die vier oben genannten Sprach- und Datumsformate. Die Auswahl zwischen den Formaten wird über den Aufruf-Parameter lang vorgenommen, wobei die volle Kompatibilität mit dem bisherigen Verhalten gewahrt bleibt. Es gilt:
- lang == 1 Deutsch (Datumsformat "TT.MM.JJJJ")
- lang == 5 Deutsch (Datumsformat "JJJJ-MM-TT")
- lang == 2 Englisch (Datumsformat "MM-TT-JJJJ")
- lang == 6 Englisch (Datumsformat "JJJJ-MM-TT")
- Die Seite "Erstellen von Publikationslisten-, Export- und Abfrage-Webadressen" des Administrationsprogramms (Link "URL-Generator" in der linken Menüleiste) wurde modifiziert, um zwischen den obigen vier Optionen wählen zu können.
- Die interaktiven Seiten "Suche in der Publikationsdatenbank ...", "Publikationen der Fakultät ..." und "Publikationslisten aller Institute der Fakultät ..." sind fix so konfiguriert, dass für deutschsprachige Publikationslisten wie bisher das Datumsformat "TT.MM.JJJJ" verwendet wird, für englischsprachige nun aber das Format "JJJJ-MM-TT". Die interaktive Seite "Publikations- und Exportlisten der Fakultät ..." bietet die gleichen vier Optionen für Sprache und Datumsformat an wie das Administrationsprogramm.
- Generell betreffen die obigen Änderungen alle Publikations- und Exportlisten-Formate der Publikationsdatenbank, also:
- Publikationsreferenzen und -listen
- Abfrage-Listen (Publikationsreferenzen in einem maschinell weiter bearbeitbaren Format)
- BibTeX-Referenzen und -listen (die optional als Kommentar mit ausgegebene Publikations-Referenz; Datumswerte, die in BibTex-Datenfeldern vorkommen (i.A. nur im note-Feld), wurden schon immer im internationalen Datumsformat "JJJJ-MM-TT" ausgegeben)
- Exportlisten im XML- und Text-Format (alle Datumswerte)
Die folgenden Patches und Bugfixes wurden seit der Freigabe von Version 3.43 vorgenommen:
- In der Version der Publikationsdatenbank für die TU Wien wird in der Autoren-Informationsseite für Personen, die in einem aktiven Beschäftigungsverhältnis zur TU Wien stehen, ein Link auf die Visitenkarte der betreffenden Person im (neuen) TISS-Adressbuch anstelle eines Links auf die (alten) White Pages angezeigt.
- Bei einer sehr großen Anzahl von Publikations-Duplikaten konnte es zu Rechenzeit-Überschreitungen bei den Seiten zur Administration dieser Duplikat-Einträge kommen. Diesem Problem wurde durch geeignete Maßnahmen begegnet.
- Ein zuvor schon seit längerer Zeit bestehender Bug auf der Seite "Abfragen vornehmen" konnte identifiziert und behoben werden.
- Zwei unterschiedliche Konfigurationsfehler, die unter bestimmten Randbedingungen dazu führten, dass bestimmte Publikationstypen in Publikationslisten nicht angezeigt wurden, konnten behoben werden.
|