[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 3.46 (08.06.2011)
Version 3.46 enthält im Wesentlichen nur eine kleine, aber für einzelne Einträge potenziell wichtige Änderung:

Vor fast drei Jahren (am 04.07.2008) wurde in Version 3.00 ein Algorithmus implementiert, der Teile von Publikationseinträgen, die ausschließlich in Großbuchstaben gehalten sind (genauer, die keine Kleinbuchstaben enthalten), so in Groß-/Kleinschreibung umsetzt, dass der erste Buchstabe jedes Wortes in Großbuchstaben ist, der Rest der Wörter aber in Kleinbuchstaben. Die Absicht dahinter war, ein konsistentes optisches Erscheinungsbild von Publikationseinträgen zu gewährleisten, auch wenn deren Inhalte mit Copy & Paste aus irgendeiner Datensammlung übernommen wurden, die nur Daten in Großbuchstaben liefert. (Gegebenenfalls müssen einzelne Zeichen noch manuell editiert werden; der Aufwand dafür ist jedoch viel kleiner als bei einer manuellen Umsetzung fast des ganzen Textes in Kleinbuchstaben.) Ein ähnlicher Algorithmus wurde auch für Namenseinträge vorgesehen; hier werden vollständig in Groß- oder Kleinbuchstaben gehaltene Inhalte von Namensfeldern analog umgesetzt. In der Folge wurden diese Algorithmen noch verfeinert; es gelten derzeit die folgenden Regeln:
  • Texte, die sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben enthalten, werden jedenfalls unverändert übernommen.
  • Texte, die aus einem einzigen Wort in Großbuchstaben (sowie gegebenenfalls Ziffern oder beliebiger Interpunktion) bestehen, werden unverändert übernommen. Das erlaubt die Eingabe von Akronymen in Großbuchstaben.
  • Bei Namenseinträgen erfolgt keine wie immer geartete Umsetzung, wenn die Option "Namenseintrag repräsentiert keine physische Person" gesetzt ist.
  • Bei Inhalten von Namensfeldern, die durch gewisse Trennzeichen voneinander separiert sind (z.B. "-" im Fall von Doppelnamen, oder "." bei der Abkürzung mehrfacher Vornamen), wird jedenfalls das erste Zeichen nach dem Trennzeichen in Großbuchstaben ausgegeben.
Damit kann in den meisten Fällen ein befriedigendes Verhalten erreicht werden; in Sonderfällen kann jedoch eine Ausschaltung der Umsetzung in Groß- und Kleinschreibung erwünscht sein (z.B., wenn ein Feld eines Publikationseintrags mehr als ein Akronym in Großbuchstaben, aber keinen weiteren Text in Kleinbuchstaben enthalten soll). Um dies zu ermöglichen, wurde in Version 3.46 die folgende zusätzliche Regelung eingeführt:
  • Enthält ein Datenfeld einen so genannten "Hard Space", so unterbleibt jegliche Umsetzung. "Hard Spaces" sind von normalen Leerzeichen optisch praktisch nicht unterscheidbar; sie können beispielsweise unter Windows durch Niederhalten der Taste "Alt" und Eingabe von "0160" auf dem Ziffernblock der Tastatur generiert werden.
Die folgenden Bug-Fixes und Änderungen wurden bereits vor der Release von Version 3.46 in der Datenbank implementiert, sollen aber hier dokumentiert werden:
  • Der Algorithmus in der globalen Suchfunktion der Publikationsdatenbank wurde überarbeitet, der entscheidet, ob der vom User angegebene Suchbegriff den oder die Namen einer oder mehrerer Personen repräsentiert und jene Publikationen ausgewählt werden sollen, in denen diese Person oder Personen als Autor oder Herausgeber usw. fungierten, oder einen in den Publikationseinträgen zu suchenden Text. Hier konnte es vorkommen, dass ein abgekürzter Vorname im Suchbegriff mit einem zufällig in der Datenbank vorhandenen identischen Familiennamen übereinstimmte, was de facto zu einem Scheitern der Namenssuche führte. Nunmehr werden Teile eines Suchbegriffs, die aus einem Buchstaben, gegebenenfalls gefolgt von einem Punkt, bestehen, überhaupt nicht mehr auf eine allfällige Übereinstimmung mit einem in der Datenbank vorhandenen Familiennamen überprüft.
  • Weiters wurde in Version 3.46 in diversen nur der Datenbank-Administration zugänglichen Log-Dateien und in Mails an die Administration die Ausgabe der (numerischen) IP-Adresse (z.B. "128.130.35.20"), von der aus ein Zugriff auf die Datenbank bzw. der Mailversand erfolgte, um den zugehörigen IP-Namen (z.B. "publik.tuwien.ac.at") ergänzt und so die Lesbarkeit dieser Informationen wesentlich verbessert.