[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Neu in Version 3.50a (12.07.2013)
Version 3.50a enthält einige Bug-Fixes und Ergänzungen, die sich erst nach der Installation von Version 3.50 als notwendig erwiesen hatten:
  • Das Verhalten der für die AIT-Implementierung der Publikationsdatenbank in Version 3.50 neu eingeführten spezielle Berechtigung ausgewählter User zum Editieren von an sich nur für Spezial- oder Master-Administrator/innen bearbeitbaren Publikationsmedien-Einträgen wurde überarbeitet. Weitgehend unabhängig von ihren sonstigen Benutzerrechten können User, die das spezielle Recht zum Bearbeiten von Medien-Datensätzen gesetzt haben, nunmehr Medien-Datensätze mit den folgenden Eigenschaften bearbeiten:
    • Alle Medien-Datensätze aller Fakultäten, für die sie dieses spezielle Recht gesetzt haben; und
    • alle globalen Medien-Datensätze.
    Üblicherweise hat ein nicht-administrativer User Benutzerrechte in genau einer Fakultät. Wird für die Fakultät das spezielle Recht zum Bearbeiten von Medien-Datensätzen gesetzt, so können jene Publikationsmedien-Datensätze sowohl mit der Funktion "Publikationsmedien editieren" als auch aus dem Kontext des Publikations-Editierformulars heraus bearbeitet werden, die entweder global oder der Fakultät zugeordnet sind. Beim Zugriff auf Publikationsmedien aus Publikationseinträgen heraus ist es gleichgültig, wo der Publikationseintrag "beheimatet" ist; es müssen bloß Editierrechte für den Publikationseintrag bestehen. Beispielsweise kann eine Benutzerin / ein Benutzer mit Rechten für Fakultät A einen in Fakultät B erstellten Publikationseintrag bearbeiten, wenn eine der Autorinnen / einer der Autoren innerhalb ihrer / seiner Berechtigungen liegt. In diesem Fall kann auch der Publikationsmedien-Datensatz bearbeitet werden, sofern er entweder global oder Fakultät A zugeordnet ist.
    Dieser Mechanismus scheitert aber dann, wenn der Publikationsmedien-Datensatz Fakultät B zugeordnet ist. Dieser Fall ist dann, wenn es speziell um die Korrektur von Impact-Faktoren von SCI-, SSCI- oder A&HCI-Publikationsmedien geht, nicht sehr wahrscheinlich, weil SCI-, SSCI- oder A&HCI-Medien wann immer möglich automatisch als globale Medieneinträge angelegt werden. Sollte er aber in störendem Umfang auftreten, kann der Zugriff auf Medieneinträge von Fakultät B dadurch ermöglicht werden, dass in den Benutzerrechten des Users zusätzlich für Fakultät B Editierrechte mit Niveau 0 und das spezielle Recht zum Bearbeiten von Medien-Datensätzen gesetzt werden. (Das Recht zum Bearbeiten von Medien-Datensätzen kann nur erteilt werden, wenn zumindest minimale Editierrechte vorhanden sind.) Ein User mit dieser Berechtigung kann dann - zusätzlich zu den bestehenden Rechten in Fakultät A - zwar die Publikationsmedien von Fakultät B bearbeiten, alle anderen Fakultät B zugeordneten Inhalte der Datenbank aber nur einsehen.
  • Die Fehler-Logs der Publikationsdatenbank-Server wurden nach der Inbetriebnahme von Version 3.50 genauestens ausgewertet, um verbliebene Unsauberkeiten im Programmcode zu entdecken und eliminieren, die erst im realen Betriebs-Umfeld der Datenbank zutage traten. In der Regel lag die Ursache für das Auftreten dieser Unsauberkeiten in fehlerhaften Aufrufen öffentlich zugänglicher Funktionen (meist durch fehlerhafte Searchbots); keine dieser Unsauberkeiten hatte ein unerwartetes Verhalten der Publikationsdatenbank zur Folge, oder gar einen Einfluss auf ihre Integrität.