|
- Im Gefolge der Änderungen von Bestimmungen über die Durchführung von Dissertationen war es zu Unklarheiten über die korrekte Eintragung der an der Dissertation beteiligten Personen in die Publikationsdatenbank gekommen, zumal an einzelnen Fakultäten bereits strikt zwischen den Betreuerinnen und Betreuern einer Dissertation ("Doktorvater") und der Begutachtung der Arbeit getrennt wird. Die seit Bestehen der Datenbank verwendete Bezeichnung "Begutachter/in(nen)" für das betreffende Feld des Dissertations-Publikationseintrags wurde insofern fehlinterpretiert, als die (durchwegs externen) Begutachter der Arbeit eingetragen wurden, der Betreuer der Arbeit, der sicher den größten und wichtigsten Beitrag zu ihrem Entstehen geleistet hatte, aber "durch den Rost fiel". (Das Datenfeld in der Publikationsdatenbank war ursprünglich mit "Begutachter/in(nen)" bezeichnet worden, um zwischen der qualitativ doch sehr unterschiedlichen Betreuung von Dissertationen und Diplomarbeiten, wo das gleiche Feld "Betreuer/in(nen)" heißt, zu differenzieren; schließlich war in aller Regel der "Doktorvater" auch der Erst-Gutachter der Dissertation.) Da dort, wo Dissertations-Einträge in Evaluierungen eingehen, meist nur die erste im Feld "Begutachter/in(nen)" genannte Person in der Evaluierung berücksichtigt wird, macht es Sinn, die Person mit dem größten Anteil an der Arbeit, also doch wohl die Betreuerin oder den Betreuer, an erster Stelle dort einzutragen. Um diesem Ziel und den aktuellen rechtlichen Entwicklungen gerecht zu werden, wurde daher in Version 4.02 in Dissertations-Einträgen das Feld "Begutachter/in(nen)" in "Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen)" umbenannt, was zwar sperrig, aber jedenfalls korrekter ist.
- Einige bislang außerhalb des Administrationsprogramms stehende Funktionen wurden nun ins Administrationsprogramm integriert:
- Publikationsdatenbank-Server-Statistik: Diese Funktion, die diverse statistische Erhebungen zur Publikationsdatenbank gestattet, ist nun von der Seite "Publikationsdatenbank-Administration - Statistiken" aus für alle Administratorinnen und Administratoren zugänglich.
- Spezial-Abfragen: Eine Seite, die unter anderem die Möglichkeit bietet, beliebig komplexe Abfragen nach Publikations-, Namens- und Medien-Datensätzen vorzunehmen, kann von der nur Administratorinnen und Administratoren zugänglichen Seite "Publikationsdatenbank testen und warten" aus aufgerufen werden ("Spezial-Abfragen ausführen"). Der Zugriff auf diese Seite setzt mindestens Spezial-Administrator-Rechte voraus. Für Spezial-Administratorinnen und -Administratoren verfügbar sind die Abfragen nach Publikations-, Namens- und Medien-Datensätzen sowie der Aufruf einer Funktion, die technische Informationen zur PHP-Installation anzeigt. Eine weitere Funktion, die das Einspielen von MySQL-Datenbank-Dumps in die Publikationsdatenbank erlaubt, kann nur von Usern mit Master-Administrator-Rechten ("$Adminx") aufgerufen und ausgeführt werden.
|