[Fenster schließen]    [Hilfe-Übersicht]

Publikationsdatenbank - Hilfe zur Verwendung von Schwerpunkts-Zuordnungsprofilen
Die Verwendung eines Profils für Schwerpunkts-Zuordnungen erleichtert die Zuordnung insbesondere jener Publikationen zu gesamtuniversitären Schwerpunkten, die eine größere Anzahl von Schwerpunkten und / oder den ihnen untergeordneten Forschungsfeldern umfassen.

In einer Auswahlliste sind alle am Institut des aktuellen Users definierten Zuordnungsprofile in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Das letzte Profil in der Liste, "Außerhalb der gesamtuniversitären Schwerpunkte" steht für die gesamte Universität zur Verfügung. Bei Auswahl eines der Profile werden die in diesem Profil gespeicherten Zuordnungen in die Zuordnungs-Felder für die einzelnen Forschungsfelder übernommen. Es kann beliebig zwischen Profilen gewechselt werden; die Zuordnungen werden automatisch entsprechend aktualisiert. Die Zuordnungs-Werte können bei Bedarf modifiziert werden (wobei darauf zu achten ist, dass die Summe der Zuordnungen nie 100% übersteigen darf, dass also erst eine Zuordnung entfernt oder reduziert werden muss, bevor eine neue erstellt wird). Sollte sich keines der vordefinierten Profile für die aktuelle Publikation eignen, können mit der letzten Option der Liste ("Kein Profil für Schwerpunkts-Zuordnungen verwenden") oder mit der ersten Option ("*** Profil für Schwerpunkts-Zuordnungen auswählen ***") alle Zuordnungen gelöscht werden.

Die Auswahlliste wird nur dann angezeigt, wenn am Institut des aktuellen Users mindestens ein Zuordnungs-Profil definiert ist und der aktuelle Publikations-Datensatz noch keinem gesamtuniversitären Schwerpunkt zugeordnet wurde. Das trifft jedenfalls für neu erstellte Einträge zu. Sobald der aktuelle Publikations-Datensatz nach Wahl eines Profils oder nach manueller Eingabe von Zuordnungen im Zuge der Erstellung des Eintrags (temporär) abgespeichert wurde, wird die Auswahlliste für Profile nicht mehr angezeigt.

Die prozentuelle Zuordnung einer Publikation zu den einzelnen gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkten erfolgt durch eine Zuordnung zu den den jeweiligen Forschungsschwerpunkten zugeordneten Forschungsfeldern. Um die Forschungsfelder eines Schwerpunkts und die Felder für die prozentuelle Zuordnung der aktuellen Publikation anzuzeigen, müssen Sie auf die Checkbox links neben der Bezeichnung des Forschungsschwerpunktes (oder auf den Bezeichnungstext selbst) klicken. Sie können die Liste der Forschungsfelder nur auf-, aber nicht zuklappen. (Wenn jedoch zu keinem der Forschungsfelder eines Schwerpunkts eine Zuordnung erfolgte, wird die Liste der Forschungsfelder dieses Schwerpunkts beim nächsten Neuladen der Seite wieder ausgeblendet.)

Tragen Sie bitte in die Textfelder links neben den Bezeichnungen der Forschungsfelder den Prozentsatz (zwischen 0 und 100) ein, zu dem die Publikation dem jeweiligen Forschungsfeld zugeordnet werden soll. Zulässig für die Eingabe sind grundsätzlich auch Gleitkomma-Zahlen (z.B. "33.33333") mit einem Punkt als Dezimal-Separator; alle Eingabedaten werden aber auf den nächstgelegenen ganzzahligen Prozentwert gerundet. Fehlerhafte Eingaben werden abgefangen und durch "0" ersetzt; wenn die Summe der eingegebenen Anteile 100% übersteigt, wird der zuletzt eingegebene Wert so reduziert, dass die Summe der Anteile genau 100% beträgt. Rechts neben den Bezeichnungen der einzelnen Schwerpunkte wird der in Summe den Forschungsfeldern des jeweiligen Schwerpunkts zugeordnete Prozent-Anteil der Publikation angezeigt; am Ende der Liste sind die noch nicht zugeordneten Anteile der Publikation angegeben. Diese Daten werden laufend bei der Eingabe von Zuordnungs-Prozentzahlen aktualisiert.

Die Anzahl der Zuordnungen einer Publikation ist auf maximal 3 Forschungsfelder begrenzt!

Ein Publikationseintrag kann erst dann abgespeichert werden, wenn die Summe der Zuordnungen genau 100% ausmacht. Publikationseinträge ohne oder mit unvollständigen Zuordnungen können jedoch allenfalls mit dem Attribut "in Bearbeitung" abgespeichert werden.