Publikationsliste für
Gerald Futschek
E194 - Institut für Information Systems Engineering
als Autorin / Autor bzw. wesentlich beteiligte Person

120 Datensätze (1989 - 2021)

In der nachstehenden Liste werden Präsentationen mit Tagungsband doppelt - als Druckpublikation und als Präsentation - ausgegeben. Die Gesamtanzahl der unten aufgelisteten Datensätze ist daher im Allgemeinen größer als die oben angeführte Anzahl.


Bücher und Buch-Herausgaben

4 Datensätze:
  1. G. Brandhofer, G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter, K. Schoder:
    "25 Jahre Schulinformatik in Österreich, Zukunft mit Herkunft";
    in Buchreihe "books@ocg.at", Buchreihen-Herausgeber: G. Chroust, G. Kotsis, G. Quirchmayr, N. Rozsenich, P. Zinterhof, J. Zumbach; herausgegeben von: Österreichische Computer Gesellschaft; OCG (Österreichische Computer Gesellschaft), Wien, 2010, ISBN: 978-3-85403-271-7, 367 S.

  2. G. Futschek (Hrg.):
    "Proceedings of the 8th European Logo Conference";
    Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, 2001, ISBN: 3-85403-156-4; 307 S.

    Zusätzliche Informationen

  3. G. Futschek:
    "Programmentwicklung und Verifikation";
    Springer-Verlag, Wien New York, 1989, ISBN: 3-211-81867-7; 183 S.

    Zusätzliche Informationen

  4. G. Futschek, C. Kynigos (Hrg.):
    "Constructionism and Creativity, Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014";
    OCG (Österreichische Computer Gesellschaft), Wien, 2014, ISBN: 978-3-85403-301-1; 587 S.

    Zusätzliche Informationen


Im Druck erschienene Originalbeiträge

69 Datensätze:

Zeitschriftenartikel
  1. A. Cartelli, V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras Contest and Digital Competence Assessment: Analysis of Frameworks";
    IJDLDC - International Journal of Digital Literacy and Digital Competence, 1 (2010), 1; S. 24 - 39.

  2. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy: Criteria for Good Tasks";
    Lecture Notes in Computer Science, 5090 (2008), S. 19 - 30.

    Zusätzliche Informationen

  3. V. Dagiene, G. Futschek, G. Stupurienė:
    "Concepts of Computing in "Mind-Size Bites"";
    Constructivist Foundations, 14 (2019), 3; S. 413 - 415.

    Zusätzliche Informationen

  4. V. Dagiene, G. Futschek, G. Stupurienė:
    "Creativity in Solving Short Tasks for Learning Computational Thinking";
    Constructivist Foundations, 14 (2019), 3; S. 382 - 396.

    Zusätzliche Informationen

  5. P. Federer, G. Futschek, J. Ruegg:
    "Informatics for All - Everywhere, Any Time";
    UPGRADE, Vol. X (2009), 4; 4 S.

    Zusätzliche Informationen

  6. G. Futschek:
    "Algebraic Properties of Loop Invariants";
    Lecture Notes in Computer Science, 735 (1993), S. 57 - 66.

    Zusätzliche Informationen

  7. G. Futschek:
    "Algorithmic Thinking: The Key for Understanding Computer Science";
    Lecture Notes in Computer Science, 4226 (2006), S. 159 - 168.

    Zusätzliche Informationen

  8. G. Futschek:
    "Bildung 4.0: Informatisches Denken ist Schlüsselkompetenz";
    OCG Journal, 41 (2016), 2; S. 20 - 21.

    Zusätzliche Informationen

  9. G. Futschek:
    "Computational Thinking im Unterricht";
    Schule Aktiv, Oktober (2016), S. 4 - 5.

  10. G. Futschek:
    "Computational Thinking und Coding in der Schule";
    OCG Journal, 41 (2016), 2; S. 27.

    Zusätzliche Informationen

  11. G. Futschek:
    "Deconstruction in Software Construction";
    Constructivist Foundations, 10 (2015), 3; S. 364 - 365.

    Zusätzliche Informationen

  12. G. Futschek:
    "Digitale Kompetenzen - Ein Standard ohne eigenes Fach";
    OCG Journal, 39 (2014), 1; S. 14 - 15.

    Zusätzliche Informationen

  13. G. Futschek:
    "Imparare l´informatica con il concorso Bebras";
    Bricks (eingeladen), 4 (2014), 4; 6 S.

  14. G. Futschek:
    "Informatik und Digitale Kompetenz für Alle";
    OCG Journal (eingeladen), 46 (2021), 1-2; S. 8 - 10.

    Zusätzliche Informationen

  15. G. Futschek:
    "Informatikkonzepte spielerisch lernen";
    OCG Journal (eingeladen), 39 (2014), 04; S. 41 - 43.

    Zusätzliche Informationen

  16. G. Futschek:
    "Zwei Medaillen für das Österreichische Informatik-Olympiateam";
    OCG Journal (eingeladen), 39 (2014), 3; S. 39.

    Zusätzliche Informationen

  17. G. Futschek, W. Baumann:
    "Biber der Informatik Challenge 2015";
    OCG Journal, 41 (2016), 1; S. 34 - 37.

    Zusätzliche Informationen

  18. G. Futschek, K Fuchs:
    "Zwei Medaillen für Österreich bei der Informatikolympiade 2004";
    OCG Journal (eingeladen), 29 (2004), 4; S. 19.

  19. G. Futschek, W. Grossmann:
    "LehrerInnen aller Fächer und Schulstufen brauchen IKT- und Informatikkenntnisse";
    OCG Journal (eingeladen), 38 (2013), 1; S. 10 - 11.

  20. G. Futschek, P. Prinzinger:
    "Abenteuer Informatik: Interaktive Ausstellung für Schulklassen";
    TU Wien alumni club Bulletin, 48 (2019), S. 6.

    Zusätzliche Informationen

  21. G. Futschek, C. Weninger:
    "Are widely used security systems inadequate?";
    IFAC Proceedings Volumes, 25 (1992), 30; S. 225 - 229.

    Zusätzliche Informationen

  22. J. Stockinger, G. Futschek:
    "Informatisches Denken in der Primarstufe: die Wiener Zauberschule der Informatik (WIZIK)";
    GI-Edition Lecture Notes in Informatics, P-259 (2016), S. 1165 - 1168.

    Zusätzliche Informationen

  23. E. Wetzinger, G. Kappel, G. Futschek:
    "Studieneinstieg, nicht -ausstieg!";
    TU Freihaus, 44 (2017).

    Zusätzliche Informationen

Editorials in wiss. Zeitschriften
  1. V. Dagiene, G. Futschek:
    "On the Way to Constructionist Learning of Computational Thinking in Regular School Settings";
    Constructivist Foundations, 14 (2019), 3; S. 231 - 233.

    Zusätzliche Informationen

  2. C. Kynigos, G. Futschek:
    "Re-Situating Constructionism";
    Constructivist Foundations, 10 (2015), 3; S. 281 - 284.

Buchbeiträge
  1. A. Bachinger, G. Brandhofer, K Fuchs, G. Futschek, R. Freund, S. Gabriel, R. Goebl, W. Grossmann, P. Micheuz, E. Neuwirth, C. Nosko, M. Schedler, P. Traxler, D. Wohlhart:
    "Vermittlung informatischer Kompetenzen und Medienkompetenzen in allen Lehramtstudien aller Ausbildungsinstitute Österreichs";
    in: "Digitale Schule Österreich", herausgegeben von: Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer; books@ocg.at, Österreichische Computer Gesellschaft, 2013, ISBN: 9783854032977, S. 67 - 70.

    Zusätzliche Informationen

  2. G. Futschek:
    "40 Jahre Informatik in Österreich";
    in: "Informatik macht Zukunft, Zukunft macht Informatik", G. Chroust, H. Mössenböck (Hrg.); herausgegeben von: Österreichische Computer Gesellschaft; books@ocg.at, Wien, 2009, ISBN: 978-3-85403-258-8, S. 17.

  3. G. Futschek:
    "Begabung Computerprogrammieren: Vorhandene und noch fehlende Fördermaßnahmen";
    in: "Die Forscher/innen von morgen, Bericht des 4. Internationalen Begabtenkongresses in Salzburg", herausgegeben von: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung; StudienVerlag, Innsbruck Wien Bozen, 2005, ISBN: 3-7065-4149-1, S. 197 - 201.

  4. G. Futschek:
    "Das ECDL-Zertifikat im Bildungswesen";
    in: "Wissen und Lernen - Was trägt die Informatik zum Unterricht bei?", 152; books@ocg.at, Wien, 2001, ISBN: 3-85403-152-1, S. 51 - 56.

    Zusätzliche Informationen

  5. G. Futschek:
    "Der Europäische Computer Führerschein ECDL: Vision und Erfolge";
    in: "Festschrift und Tagungsband, 40 Jahre OCG, 1975-2015", 312; R. Goebl (Hrg.); herausgegeben von: Österreichische Computer Gesellschaft OCG; books@ocg.at, Wien, 2015, ISBN: 978-3-903035-01-0, S. 91 - 93.

  6. G. Futschek:
    "Die Österreichische Computer Gesellschaft OCG und die Informatik an Österreichs Schulen";
    in: "Anekdoten zur Informatik, Pointen, Pannen, Pioniere aus Wissenschaft und Schule", A. Reiter (Hrg.); StudienVerlag, Innsbruck, 2001, (eingeladen), ISBN: 3-7065-1697-7, S. 11 - 13.

  7. G. Futschek:
    "Gerald Futschek, ... will be successful and prosperous ...";
    in: "The Road of Informatics", V. Dagiene (Hrg.); herausgegeben von: Matematikos ir informatikos institutas; Leidykla TEV, Vilnius, 2006, ISBN: 9955-680-48-2, S. 111 - 112.

  8. G. Futschek:
    "Meilensteine des Informatik Studiums, Vorläufer (1955): Kurs für Moderne Rechentechnik";
    in: "Informatik macht Zukunft, Zukunft macht Informatik", G. Chroust, H. Mössenböck (Hrg.); herausgegeben von: Österreichische Computer Gesellschaft; books@ocg.at, Wien, 2009, ISBN: 978-3-85403-258-8, S. 70 - 72.

  9. G. Futschek:
    "Neue Impulse für den Informatikunterricht durch das universitäre Lehramtstudium "Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement"";
    in: "Schulinformatik in Österreich", Ueberreuter, Wien, 2003, (eingeladen), ISBN: 3-8000-1595-1, S. 377 - 382.

  10. G. Futschek:
    "Österreich braucht gut ausgebildete InformatiklehrerInnen";
    in: "Best Spirit : Best Practice, Lehramt an Österreichischen Universitäten", herausgegeben von: Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung, et al.; Braumüller, Wien, 2011, ISBN: 978-3-7003-1805-7, S. 100 - 104.

  11. G. Futschek:
    "Tomorrow's Experts in Computing - Der Judoklub für Informatikfreaks";
    in: "A Min Tjoa@Work", Österreichische Computer Gesellschaft, Wien, 2002, (eingeladen), ISBN: 3-85403-164-5, S. 151 - 157.

    Zusätzliche Informationen

  12. G. Futschek, W. Hammerschick:
    "Ausbildungsaspekte im Projekt TELFI - Tele-Lernen für HaftinsassInnen";
    in: "IRIS 2005, Effizienz von e-Lösungen in Staat und Gesellschaft, Aktuelle Fragen der Rechtsinformatik", E. Schweighofer, D. Liebwald, S. Augeneder, T. Menzel (Hrg.); Richard Boorberg Verlag, Stuttgart, München, Hannover, Berlin, Weimar, Dresden, 2005, ISBN: 3-415-03615-4, S. 515 - 521.

    Zusätzliche Informationen

  13. G. Futschek, E. Hopfenwieser:
    "Train to Program - A Metaphor for Learning Basic Concepts of Computer Programming";
    in: "Proceedings of the 9th European Logo Conference", herausgegeben von: 9th European Logo Conference; CNOTINFOR, Coimbra, 2003, ISBN: 972-8336-16-0, S. 210 - 218.

    Zusätzliche Informationen

  14. H. Kargl, G. Futschek, H. Kalinyaprak:
    "Security Aspects in E-Learning for Prisoners";
    in: "Dnevi Slovenske Informatike 2004", herausgegeben von: Slovenian Informatics Society; Slovensko drustvo Informatika, Ljubljana, 2004, (eingeladen), ISBN: 961-6165-16-x, S. 31 - 36.

    Zusätzliche Informationen

Beiträge in Tagungsbänden
  1. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy: A contest for all secondary school students to be more interested in Informatics and ICT concepts";
    Vortrag: 9th WCCE 2009, Bento Goncalves; 27.07.2009 - 31.07.2009; in: "Proceedings 9th WCCE 2009, Education and Technology for a Better World", (2009), ISBN: 978-3-901882-35-7; Paper-Nr. 161, 2 S.

    Zusätzliche Informationen

  2. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras, A Contest to Motivate Students to Study Computer Science and Develop Computational Thinking";
    Vortrag: WCCE 2013, Torun; 01.07.2013 - 07.07.2013; in: "learning while we are connected, vol 3, book of abstracts", N. Reynolds, M. Webb, M. Syslo, V. Dagiene (Hrg.); (2013), ISBN: 9788323130956; S. 139 - 141.

    Zusätzliche Informationen

  3. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Introducing informatics concepts through a contest";
    Vortrag: IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education, Amiens; 28.06.2010 - 30.06.2010; in: "IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education", Universite de Picardie Jules Verne, Amiens (2010), ISBN: 978-2-9537285-1-4; Paper-Nr. 07, 15 S.

    Zusätzliche Informationen

  4. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Knowledge construction in the Bebras problem solving contest";
    Vortrag: Constructionism 2012, Athen; 21.08.2012 - 25.08.2012; in: "Constructionism: Theory, Practice and Impact", C. Kynigos, J. Clayson, N. Yiannoutsou (Hrg.); The Educational Technology Lab, University of Athens, Athens (2012), ISBN: 978-960-88298-3-1; S. 678 - 680.

    Zusätzliche Informationen

  5. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Workshop: Developing Algorithmic Thinking Through a Contest";
    Vortrag: IFIP TC3: ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa; 16.08.2011 - 19.08.2011; in: "ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Book of Abstracts", IFIP, Mombasa (2011), S. 34.

    Zusätzliche Informationen

  6. V. Dagiene, G. Futschek, J. Koivisto, G. Stupurienė:
    "The Card Game of Bebras-like Tasks for Introducing Informatics Concepts";
    Vortrag: ISSEP 2017, Helsinki; 13.11.2017 - 15.11.2017; in: "ISSEP 2017 Online Proceedings", (2017), 5 S.

    Zusätzliche Informationen

  7. V. Dagiene, G. Futschek, G. Stupurienė:
    "Teachers´ Constructionist and Deconstructionist Learning by Creating Bebras Tasks";
    in: "Constructionism in Action, Proceedings of Constructionism 2016", herausgegeben von: Suksapattana Foundation; Suksapattana Foundation, Bangmod, 2016, S. 257 - 264.

    Zusätzliche Informationen

  8. G. Futschek:
    "Computational Thinking and Creativity";
    Hauptvortrag: Constructionism 2018, Vilnius (eingeladen); 20.08.2018 - 25.08.2018; in: "Constructionism 2018 Proceedings", V. Dagiene, E. Jasute (Hrg.); (2018), ISBN: 978-609-95760-1-5; S. 38.

    Zusätzliche Informationen

  9. G. Futschek:
    "Der Biber der Informatik";
    in: "25 Jahre Schulinformatik", herausgegeben von: OCG; OCG (Österreichische Computer Gesellschaft), Wien, 2010, ISBN: 978-3-85403-271-7, S. 202 - 205.

    Zusätzliche Informationen

  10. G. Futschek:
    "Explaining and Understanding LOGO Programs, a Discipline of Learning Computer Programming";
    Vortrag: 10th Eurologo Conference, Warsaw, Polen; 28.08.2005 - 31.08.2005; in: "EUROLOGO 2005 Proceedings, Digital Tools for Lifelong Learning", (2005), ISBN: 83-917700-8-7; S. 327 - 333.

    Zusätzliche Informationen

  11. G. Futschek:
    "Extreme Didactic Reduction in Computational Thinking Education";
    Vortrag: WCCE 2013, Torun; 01.07.2013 - 07.07.2013; in: "learning while we are connected, vol. 3, book of abstracts,", N. Reynolds, M. Webb, M. Syslo, V. Dagiene (Hrg.); (2013), ISBN: 9788323130956; S. 106.

    Zusätzliche Informationen

  12. G. Futschek:
    "Extreme Didactic Reduction in Computational Thinking Education";
    in: "World Conference on Computers in Education WCCE 2013", herausgegeben von: Ifip Tc3; Ifip Tc3, IFIP,Torun, 2013, 6 S.

    Zusätzliche Informationen

  13. G. Futschek:
    "Logo-Like Learning of Basic Concepts of Algorithms - Having Fun with Algorithms";
    Vortrag: Eurologo Conference, Bratislava; 19.08.2007 - 24.08.2007; in: "Proceedings of the 11th European Logo Conference, Eurologo 2007 - 40 Years of Influence on Education", (2007), ISBN: 978-80-89186-20-4; 6 S.

    Zusätzliche Informationen

  14. G. Futschek, V. Dagiene:
    "A Contest on Informatics and Computer Fluency Attracts School Students to Learn Basic Technology Concepts";
    Vortrag: 9th WCCE 2009, Bento Goncalves; 27.07.2009 - 31.07.2009; in: "Proceedings 9th WCCE 2009, Education and Technology for a Better World", (2009), ISBN: 978-3-901882-35-7; Paper-Nr. 120, 9 S.

    Zusätzliche Informationen

  15. G. Futschek, H. Kalinyaprak, H. Kargl:
    "Rehabilitation of Prisoners via e-Learning";
    Vortrag: 8th IFIP World Conference on Computers in Education, Cape Town; 04.07.2005 - 07.07.2005; in: "8th IFIP World Conference on Computers in Education", (2005), ISBN: 1-920-01711-9; 7 S.

    Zusätzliche Informationen

  16. G. Futschek, J. Moschitz:
    "Developing Algorithmic Thinking by Inventing and Playing Algorithms";
    Vortrag: Constructionism 2010, Paris; 16.08.2010 - 20.08.2010; in: "Constructionist approaches to creative learning, thinking and education", (2010), ISBN: 978-80-89186-65-5; 10 S.

    Zusätzliche Informationen

  17. G. Futschek, J. Moschitz:
    "Learning Algorithmic Thinking with Tangible Objects Eases Transition to Computer Programming";
    Hauptvortrag: 5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2011, Bratislava; 26.10.2011 - 29.10.2011; in: "Informatics in Schools, Contributing to 21st Century Education", Springer-Verlag Berlin Heidelberg, LNCS 7013 (2011), ISSN: 0302-9743; S. 155 - 164.

    Zusätzliche Informationen

  18. G. Futschek, P. Prinzinger:
    "On the way to a Scientific Informatics Education at Schools - Why Universities should Outreach to Schools";
    Vortrag: OCCE 2020, Mumbai; 06.01.2020 - 08.01.2020; in: "OCCE 2020 Book of Abstracts", (2020), S. 44.

    Zusätzliche Informationen

  19. G. Futschek, W. Proksch, A. Prosser, E. Schwaighofer, H. Werthner:
    "The Need for a Digital Domestic Right";
    Poster: ACM WebSci '11 - 3rd International Conference on Web Science, Koblenz; 14.06.2011 - 17.06.2011; in: "Proceedings of the ACM WebSci'11", (2011), Paper-Nr. 144, 3 S.

    Zusätzliche Informationen

  20. G. Futschek, G. Scheidl:
    "Didactic Aspects of e-Learning Contents Development, Outline of a Tutorial";
    in: "Innovative Concepts for Teaching Informatics", P. Micheuz, P. Antonitsch, R. Mittermeir (Hrg.); Ueberreuter, Wien, 2005, ISBN: 3-8000-5167-2, S. 160 - 162.

    Zusätzliche Informationen

  21. G. Futschek, M. Weigend:
    "Workshop on Unplugged Computational Thinking Activities";
    Vortrag: ISSEP 2017, Helsinki; 13.11.2017 - 15.11.2017; in: "ISSEP 2017 Online Proceedings", (2017), 2 S.

    Zusätzliche Informationen

  22. H. Kalinyaprak, G. Futschek, G. Blaha, E. Weippl:
    "E-Learning without Text and Language: A Language-Free Learning Model";
    Vortrag: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (EDMEDIA), Montreal / Kanada; 27.06.2005 - 02.07.2005; in: "ED-MEDIA 2005", (2005).

    Zusätzliche Informationen

  23. H. Kargl, G. Futschek, H. Kalinyaprak:
    "Security Aspects of e-learning for Prisoners";
    Vortrag: Management in Informatic, Portoroz, Slovenia (eingeladen); 14.04.2004 - 16.04.2004; in: "Management in Informatic", (2004), S. 31 - 36.

    Zusätzliche Informationen

  24. P. Micheuz, G. Futschek:
    "Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven";
    Poster: INFOS 2017, Oldenburg; 13.09.2017 - 15.09.2017; in: "Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt", Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Gesellschaft für Informatik, Bonn, P-274 (2017), ISSN: 1617-5468; S. 427 - 428.

    Zusätzliche Informationen

  25. P. Prinzinger, G. Futschek:
    "Task Development for Discovery Learning of Informatics Concepts";
    in: "Constructionism 2020", B. Tangney, J. Rowan Byrne, C. Girvan (Hrg.); herausgegeben von: Trinity College Dublin; Trinity's Access to Research Archive, Dublin, 2020, ISBN: 978-1-911566-09-0, S. 517 - 524.

    Zusätzliche Informationen

  26. B. Standl-Gruber, E. Günther, E. Wetzinger, G. Futschek:
    "First-Year Computer Science Students Perception of Lecturing in Relation to the Type of High-School Education";
    Vortrag: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tenerife, Spain; 17.04.2018 - 20.04.2018; in: "2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)", IEEE, (2018), ISSN: 2165-9567; S. 1395 - 1400.

    Zusätzliche Informationen

  27. B. Standl-Gruber, E. Wetzinger, G. Futschek:
    "Student Retention: Towards defining measures for improved quality of teaching and learning in the first year of computer science studies";
    Vortrag: WCCE 2017, Dublin; 03.07.2017 - 06.07.2017; in: "Tomorrow´s Learning: Involving Everyone - Learning with and about technologies and computing.", M. Webb, A. Tatnall (Hrg.); Springer International Publishing, Heidelberg, Germany (2018), ISBN: 978-3-319-74309-7; S. 640 - 647.

    Zusätzliche Informationen

  28. E. Weippl, M. Klemen, P. Benditsch, G. Futschek:
    "OCG IT-Security Zertifikat fuer Nutzer";
    Vortrag: 11. Internationales Rechtsinformatik Symposium IRIS 2008, Salzburg; 21.02.2008 - 23.02.2008; in: "Proceedings of the 23rd International Information Security Conference (SEC 2008)", (2008), S. 445 - 448.

  29. E. Wetzinger, G. Futschek, B. Standl-Gruber:
    "A Creative Learning Sequence in an Introductory Programming MOOC";
    Vortrag: Constructionism 2018, Vilnius; 20.08.2018 - 25.08.2018; in: "Constructionism 2018 Proceedings", V. Dagiene, E. Jasute (Hrg.); (2018), ISBN: 978-609-95760-1-5; S. 685 - 691.

    Zusätzliche Informationen

  30. E. Wetzinger, B. Standl-Gruber, G. Futschek:
    "Developing a MOOC on Introductory Programming as Additional Preparation Course for CS Freshmen";
    Vortrag: World Conference on Educational Media and Technology (EDMEDIA), Amsterdam, Netherlands; 25.06.2018 - 29.06.2018; in: "Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology", Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), (2018), S. 1684 - 1693.

    Zusätzliche Informationen


Vorträge und Posterpräsentationen

58 Datensätze:
  1. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy: A contest for all secondary school students to be more interested in Informatics and ICT concepts";
    Vortrag: 9th WCCE 2009, Bento Goncalves; 27.07.2009 - 31.07.2009; in: "Proceedings 9th WCCE 2009, Education and Technology for a Better World", (2009), ISBN: 978-3-901882-35-7; Paper-Nr. 161, 2 S.

    Zusätzliche Informationen

  2. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras International Contest on Informatics and Computer Literacy: Criteria for Good Tasks";
    Hauptvortrag: ISSEP (International Conference in Informatics in Secundary Schools - Evolution and Perspectives), Torun, Polen; 01.07.2008 - 04.07.2008.

    Zusätzliche Informationen

  3. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Bebras, A Contest to Motivate Students to Study Computer Science and Develop Computational Thinking";
    Vortrag: WCCE 2013, Torun; 01.07.2013 - 07.07.2013; in: "learning while we are connected, vol 3, book of abstracts", N. Reynolds, M. Webb, M. Syslo, V. Dagiene (Hrg.); (2013), ISBN: 9788323130956; S. 139 - 141.

    Zusätzliche Informationen

  4. V. Dagiene, G. Futschek:
    "How to teach Informatics concepts with Bebras Cards at Primary Schools";
    Vortrag: 10. Schweizer Tag für den Informatikunterricht, Zürich (eingeladen); 05.02.2020.

  5. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Introducing informatics concepts through a contest";
    Vortrag: IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education, Amiens; 28.06.2010 - 30.06.2010; in: "IFIP Working Conference: New Developments in ICT and Education", Universite de Picardie Jules Verne, Amiens (2010), ISBN: 978-2-9537285-1-4; Paper-Nr. 07, 15 S.

    Zusätzliche Informationen

  6. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Knowledge construction in the Bebras problem solving contest";
    Vortrag: Constructionism 2012, Athen; 21.08.2012 - 25.08.2012; in: "Constructionism: Theory, Practice and Impact", C. Kynigos, J. Clayson, N. Yiannoutsou (Hrg.); The Educational Technology Lab, University of Athens, Athens (2012), ISBN: 978-960-88298-3-1; S. 678 - 680.

    Zusätzliche Informationen

  7. V. Dagiene, G. Futschek:
    "Workshop: Developing Algorithmic Thinking Through a Contest";
    Vortrag: IFIP TC3: ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Mombasa; 16.08.2011 - 19.08.2011; in: "ICT and Informatics in a Globalized World of Education, Book of Abstracts", IFIP, Mombasa (2011), S. 34.

    Zusätzliche Informationen

  8. V. Dagiene, G. Futschek, J. Koivisto, G. Stupurienė:
    "The Card Game of Bebras-like Tasks for Introducing Informatics Concepts";
    Vortrag: ISSEP 2017, Helsinki; 13.11.2017 - 15.11.2017; in: "ISSEP 2017 Online Proceedings", (2017), 5 S.

    Zusätzliche Informationen

  9. G. Futschek:
    "Active Learning of Computational Thinking";
    Hauptvortrag: DidactIG 2013, Liberec (eingeladen); 29.01.2013 - 30.01.2013.

  10. G. Futschek:
    "Aktives und Kreatives Informatik-Lernen";
    Hauptvortrag: Inf2School 2013, Klagenfurt; 28.02.2013 - 01.03.2013.

  11. G. Futschek:
    "Algorithmic Thinking: The Key for Understanding Computer Science";
    Vortrag: ISSEP (International Conference in Informatics in Secundary Schools - Evolution and Perspectives), Vilnius; 07.11.2006 - 11.11.2006.

  12. G. Futschek:
    "Basic ICT Skills Certification, ECDL Success Story - The Austrian View";
    Vortrag: 1st Expert Seminar on ICT, Task Force Education and Youth, ERISEE, Graz; 28.11.2003.

  13. G. Futschek:
    "Begabung Computerprogrammieren, Vorhandene und noch fehlende Fördermaßnahmen";
    Vortrag: özbf: Die Forscher/innen von morgen suchen>finden>fördern, Kongress 2004, Salzburg (eingeladen); 12.11.2004.

  14. G. Futschek:
    "Biber der Informatik, ein Contest für alle Schultypen";
    Vortrag: eEducation Sommertagung 2013, Klagenfurt; 26.08.2013 - 28.08.2013.

    Zusätzliche Informationen

  15. G. Futschek:
    "Bildung 4.0, Informatische Kompetenzen der Zukunft";
    Vortrag: OCG Herbsttagung, Universität Linz; 19.10.2016.

  16. G. Futschek:
    "Computational Thinking and Creativity";
    Hauptvortrag: Constructionism 2018, Vilnius (eingeladen); 20.08.2018 - 25.08.2018; in: "Constructionism 2018 Proceedings", V. Dagiene, E. Jasute (Hrg.); (2018), ISBN: 978-609-95760-1-5; S. 38.

    Zusätzliche Informationen

  17. G. Futschek:
    "Criteria for writing informatics education doctoral thesis from a reader´s viewpoint.";
    Vortrag: 3rd INTERNATIONAL DOCTORAL CONSORTIUM ON INFORMATICS AND INFORMATICS ENGINEERING EDUCATION RESEARCH: METHODOLOGIES, METHODS, AND PRACTICE, Druskininkai (eingeladen); 03.12.2012 - 06.12.2012.

  18. G. Futschek:
    "ECDL Certification, The Austrian Success Story";
    Vortrag: ECDL Russia, Moscow (eingeladen); 22.10.2004.

  19. G. Futschek:
    "Ein MOOC zum Programmierenlernen";
    Vortrag: Informatiktag 2017, Wien; 28.09.2017.

    Zusätzliche Informationen

  20. G. Futschek:
    "Ein Streifzug durch die Programmiersprachenlandschaft in der Schule";
    Hauptvortrag: Informatiktag 2013, Wien (eingeladen); 30.09.2013.

  21. G. Futschek:
    "Experiences with Logo in Higher Education";
    Vortrag: 10th Hungarologo, Budapest (eingeladen); 24.09.2005.

  22. G. Futschek:
    "Explaining and Understanding LOGO Programs, a Discipline of Learning Computer Programming";
    Vortrag: 10th Eurologo Conference, Warsaw, Polen; 28.08.2005 - 31.08.2005; in: "EUROLOGO 2005 Proceedings, Digital Tools for Lifelong Learning", (2005), ISBN: 83-917700-8-7; S. 327 - 333.

    Zusätzliche Informationen

  23. G. Futschek:
    "Extreme Didactic Reduction in Computational Thinking Education";
    Vortrag: WCCE 2013, Torun; 01.07.2013 - 07.07.2013; in: "learning while we are connected, vol. 3, book of abstracts,", N. Reynolds, M. Webb, M. Syslo, V. Dagiene (Hrg.); (2013), ISBN: 9788323130956; S. 106.

    Zusätzliche Informationen

  24. G. Futschek:
    "Fachdidaktik Informatik. Was ist wesentlich, was ist entbehrlich?";
    Vortrag: Fachtagung ELEKTRONIK der PH Niederösterreich, Windischgarsten (eingeladen); 16.04.2012 - 18.04.2012.

  25. G. Futschek:
    "How to Explain Algorithms, a Discipline of Algorithmic Thinking";
    Hauptvortrag: Seminar on Informatics Didactics, Druskininkai; 06.11.2009.

  26. G. Futschek:
    "ICT Education in Austria , Selected Projects and Initiatives";
    Vortrag: CEPIS Meeting on Computing in Schools, Brüssel (eingeladen); 10.10.2012.

  27. G. Futschek:
    "IT Certificates at Austria's Schools";
    Vortrag: BILETA 2010 Conference, Wien (eingeladen); 29.03.2010 - 31.03.2010.

  28. G. Futschek:
    "Kann man Computerprogramme erklären?";
    Vortrag: PIthagoras, Wien (eingeladen); 30.11.2004.

  29. G. Futschek:
    "Learning Concepts of Informatics using Scratch 2.0 and Snap!";
    Vortrag: IKT Projektai Mokyklai (Open Conference on ICT Projects at Schools), Vilnius; 06.06.2014.

  30. G. Futschek:
    "Logo-Like Learning of Basic Concepts of Algorithms - Having Fun with Algorithms";
    Vortrag: Eurologo Conference, Bratislava; 19.08.2007 - 24.08.2007; in: "Proceedings of the 11th European Logo Conference, Eurologo 2007 - 40 Years of Influence on Education", (2007), ISBN: 978-80-89186-20-4; 6 S.

    Zusätzliche Informationen

  31. G. Futschek:
    "Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning im Strafvollzug, Test- und Entwicklungsbedarf im Projekt Telfi";
    Vortrag: Telfi Startkonferenz, Wien (eingeladen); 06.10.2003.

    Zusätzliche Informationen

  32. G. Futschek:
    "Programmieren Lernen mit BYOB";
    Vortrag: Informatiktag 2012, Wien (eingeladen); 05.11.2012.

  33. G. Futschek:
    "Some Gender Investigations on Solving Bebras Tasks";
    Vortrag: 5th International Bebras Task Workshop, Pasvalys, Lithuania (eingeladen); 13.03.2009 - 17.03.2009.

  34. G. Futschek:
    "Wie SchülerInnen zu einem Informatikstudium motiviert werden";
    Vortrag: ADV Bildungskongress 2013, Wien (eingeladen); 29.04.2013 - 30.04.2013.

  35. G. Futschek, V. Dagiene:
    "A Contest on Informatics and Computer Fluency Attracts School Students to Learn Basic Technology Concepts";
    Vortrag: 9th WCCE 2009, Bento Goncalves; 27.07.2009 - 31.07.2009; in: "Proceedings 9th WCCE 2009, Education and Technology for a Better World", (2009), ISBN: 978-3-901882-35-7; Paper-Nr. 120, 9 S.

    Zusätzliche Informationen

  36. G. Futschek, V. Dagiene:
    "How to Teach Informatics Concepts and Problem Solving with Bebras Tasks";
    Vortrag: 10. Schweizer Tag für den Informatikunterricht, Zürich (eingeladen); 05.02.2020.

  37. G. Futschek, W. Grossmann, B. Standl:
    "Digitale Kompetenz: Ausbildung und LehrerInnenbildung";
    Vortrag: eEducation Sommertagung 2013, Klagenfurt; 26.08.2013 - 28.08.2013.

    Zusätzliche Informationen

  38. G. Futschek, J. Guncaga:
    "Computational and Mathematical thinking in School Education";
    Vortrag: STEAM Education Conference, Linz; 18.01.2018 - 19.01.2018.

  39. G. Futschek, H. Kalinyaprak:
    "Security in e-Learning Systems in a Prison Environment";
    Vortrag: Quo Vadis III Conference, Potsdam, Germany; 09.05.2003 - 10.05.2003.

    Zusätzliche Informationen

  40. G. Futschek, H. Kalinyaprak, H. Kargl:
    "Project TELFI, Tele-Learning for Imprisoned People";
    Vortrag: LearnTec, Karlsruhe, Germany (eingeladen); 13.02.2004.

    Zusätzliche Informationen

  41. G. Futschek, H. Kalinyaprak, H. Kargl:
    "Rehabilitation of Prisoners via e-Learning";
    Vortrag: 8th IFIP World Conference on Computers in Education, Cape Town; 04.07.2005 - 07.07.2005; in: "8th IFIP World Conference on Computers in Education", (2005), ISBN: 1-920-01711-9; 7 S.

    Zusätzliche Informationen

  42. G. Futschek, M. Klemen:
    "Die OCG Initiative Bildung 4.0";
    Vortrag: Digitale Bildung und 20 Jahre ECDL, Wien (eingeladen); 04.04.2017.

  43. G. Futschek, J. Moschitz:
    "Developing Algorithmic Thinking by Inventing and Playing Algorithms";
    Vortrag: Constructionism 2010, Paris; 16.08.2010 - 20.08.2010; in: "Constructionist approaches to creative learning, thinking and education", (2010), ISBN: 978-80-89186-65-5; 10 S.

    Zusätzliche Informationen

  44. G. Futschek, J. Moschitz:
    "Learning Algorithmic Thinking with Tangible Objects Eases Transition to Computer Programming";
    Hauptvortrag: 5th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2011, Bratislava; 26.10.2011 - 29.10.2011; in: "Informatics in Schools, Contributing to 21st Century Education", Springer-Verlag Berlin Heidelberg, LNCS 7013 (2011), ISSN: 0302-9743; S. 155 - 164.

    Zusätzliche Informationen

  45. G. Futschek, P. Prinzinger:
    "On the way to a Scientific Informatics Education at Schools - Why Universities should Outreach to Schools";
    Vortrag: OCCE 2020, Mumbai; 06.01.2020 - 08.01.2020; in: "OCCE 2020 Book of Abstracts", (2020), S. 44.

    Zusätzliche Informationen

  46. G. Futschek, P. Prinzinger:
    "Sustainable Learning of Informatics Concepts";
    Hauptvortrag: ISSEP 2020, Tallin (eingeladen); 16.11.2020 - 18.11.2020.

  47. G. Futschek, W. Proksch, A. Prosser, E. Schwaighofer, H. Werthner:
    "The Need for a Digital Domestic Right";
    Poster: ACM WebSci '11 - 3rd International Conference on Web Science, Koblenz; 14.06.2011 - 17.06.2011; in: "Proceedings of the ACM WebSci'11", (2011), Paper-Nr. 144, 3 S.

    Zusätzliche Informationen

  48. G. Futschek, M. Weigend:
    "Workshop on Unplugged Computational Thinking Activities";
    Vortrag: ISSEP 2017, Helsinki; 13.11.2017 - 15.11.2017; in: "ISSEP 2017 Online Proceedings", (2017), 2 S.

    Zusätzliche Informationen

  49. H. Kalinyaprak, G. Futschek, G. Blaha:
    "E-Learning "without text and language"";
    Vortrag: ICL Prolearn Workshop, Villach (eingeladen); 29.09.2004.

    Zusätzliche Informationen

  50. H. Kalinyaprak, G. Futschek, G. Blaha, E. Weippl:
    "E-Learning without Text and Language: A Language-Free Learning Model";
    Vortrag: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications (EDMEDIA), Montreal / Kanada; 27.06.2005 - 02.07.2005; in: "ED-MEDIA 2005", (2005).

    Zusätzliche Informationen

  51. H. Kargl, G. Futschek, H. Kalinyaprak:
    "Security Aspects of e-learning for Prisoners";
    Vortrag: Management in Informatic, Portoroz, Slovenia (eingeladen); 14.04.2004 - 16.04.2004; in: "Management in Informatic", (2004), S. 31 - 36.

    Zusätzliche Informationen

  52. P. Micheuz, G. Futschek:
    "Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven";
    Poster: INFOS 2017, Oldenburg; 13.09.2017 - 15.09.2017; in: "Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt", Lecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Gesellschaft für Informatik, Bonn, P-274 (2017), ISSN: 1617-5468; S. 427 - 428.

    Zusätzliche Informationen

  53. P. Micheuz, G. Futschek:
    "On the Way to a Competence-Oriented Approach to Informatics Education in Austria";
    Vortrag: 8th International Bebras Workshop, Druskininkai (eingeladen); 29.05.2012 - 03.06.2012.

  54. B. Standl-Gruber, E. Günther, E. Wetzinger, G. Futschek:
    "First-Year Computer Science Students Perception of Lecturing in Relation to the Type of High-School Education";
    Vortrag: 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Tenerife, Spain; 17.04.2018 - 20.04.2018; in: "2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)", IEEE, (2018), ISSN: 2165-9567; S. 1395 - 1400.

    Zusätzliche Informationen

  55. B. Standl-Gruber, E. Wetzinger, G. Futschek:
    "Student Retention: Towards defining measures for improved quality of teaching and learning in the first year of computer science studies";
    Vortrag: WCCE 2017, Dublin; 03.07.2017 - 06.07.2017; in: "Tomorrow´s Learning: Involving Everyone - Learning with and about technologies and computing.", M. Webb, A. Tatnall (Hrg.); Springer International Publishing, Heidelberg, Germany (2018), ISBN: 978-3-319-74309-7; S. 640 - 647.

    Zusätzliche Informationen

  56. E. Weippl, M. Klemen, P. Benditsch, G. Futschek:
    "OCG IT-Security Zertifikat fuer Nutzer";
    Vortrag: 11. Internationales Rechtsinformatik Symposium IRIS 2008, Salzburg; 21.02.2008 - 23.02.2008; in: "Proceedings of the 23rd International Information Security Conference (SEC 2008)", (2008), S. 445 - 448.

  57. E. Wetzinger, G. Futschek, B. Standl-Gruber:
    "A Creative Learning Sequence in an Introductory Programming MOOC";
    Vortrag: Constructionism 2018, Vilnius; 20.08.2018 - 25.08.2018; in: "Constructionism 2018 Proceedings", V. Dagiene, E. Jasute (Hrg.); (2018), ISBN: 978-609-95760-1-5; S. 685 - 691.

    Zusätzliche Informationen

  58. E. Wetzinger, B. Standl-Gruber, G. Futschek:
    "Developing a MOOC on Introductory Programming as Additional Preparation Course for CS Freshmen";
    Vortrag: World Conference on Educational Media and Technology (EDMEDIA), Amsterdam, Netherlands; 25.06.2018 - 29.06.2018; in: "Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology", Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), (2018), S. 1684 - 1693.

    Zusätzliche Informationen


Akademische Arbeiten

8 Datensätze:

Dissertationen
  1. E. Gringinger:
    "Ontology-based software development : semantically enhanced information management and software component reuse in the air traffic management industry";
    Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): W. Merkl, G. Futschek, M. Stumptner; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2017.

  2. S. Jungmayr:
    "Improving Testability of Object-Oriented Systems";
    Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): H.-W. Six, G. Futschek; 188, 2003.

  3. R. Koinig:
    "E-learning for the Austrian Pharmacy Apprentice: A Comparative Study of Linear Text vs. Hypermedia Interface Program Design and Delivery";
    Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): M. Pohl, G. Futschek; Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung, 2005.

  4. G. Salamon:
    "Testing Perceptual Preference. Development and Evaluation of Computer Based Methods for Testing Perceptual Preference";
    Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): W. Merkl, B. Berendt, G. Futschek; 188, 2017; Rigorosum: 29.11.2017.

    Zusätzliche Informationen

Diplom- und Master-Arbeiten
  1. T. Binder:
    "Usability-Evaluierung von Universitätswebsites";
    Betreuer/in(nen): G. Futschek; Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2006; Abschlussprüfung: 2006.

    Zusätzliche Informationen

  2. H. Kalinyaprak:
    "E-Learning zur Resozialisierung von HaftinsassInnen";
    Betreuer/in(nen): G. Futschek; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme E-188-1, 2003.

  3. N. Nikoll:
    "Motivation und Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der e-Learning Software Moodle um Mehrmandantenfähigkeit";
    Betreuer/in(nen): G. Futschek; Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2008; Abschlussprüfung: 2008.

  4. S. Wieninger:
    "The Empirical Evaluation of Reading Techniques for the Inspection of Software Requirements";
    Betreuer/in(nen): G. Futschek, S. Biffl; E 188 - Institut für Softwaretechnik und interaktive Systeme, 2001.


Wissenschaftliche Berichte

6 Datensätze:
  1. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2013, Aufgaben und Lösungen";
    2013; 83 S.

  2. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2014, Aufgaben und Lösungen";
    2014; 88 S.

  3. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2015, Aufgaben und Lösungen";
    2016; 65 S.

  4. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2016, Aufgaben und Lösungen";
    2017; 66 S.

  5. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2017, Aufgaben und Lösungen";
    2018; 63 S.

  6. G. Futschek:
    "Biber der Informatik 2018, Aufgaben und Lösungen";
    2019; 66 S.