Publikationsliste für Angehörige von
E061 - Teaching Support Center
als Autorinnen / Autoren bzw. wesentlich beteiligte Personen
184 Datensätze (2003 - 2022)
Bücher und Buch-Herausgaben
-
C. Berger, E. Berger, R. Ganguly, R. Hauber, K. Himpsl-Gutermann, M. Hintermayer, R. Kern, M. Kopp, M. Moser, F. Reichl, H. Steinbacher, A. Tremetzberger (Hrg.):
"Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien - Erfahrungsbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor";
Books on Demand GmbH,
Norderstedt,
2017,
ISBN: 9783744851961;
133 S.
-
A Hruska, K. Potocka:
"TUWEL - Information für Erstsemestrige";
E-Learning Zentrum der TU Wien,
Wien,
2009,
2 S.
-
M. Jones, A Krieger, F. Reichl, A. Steiner (Hrg.):
"Proceedings of the 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education, 2006";
10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education 2006, April 19 - 21, 2006,
Vienna University of Technology,
2006,
ISBN: 3-85288-200-1.
-
P. Leitner, M. Ebner, E. Ammenwerth, G. Csanyi, M. Andergassen, O. Gröblinger, M. Kopp, F. Reichl, M. Schmid, H. Steinbacher, D. Handle-Pfeiffer, A. Zitek, E. Zöserl, C. Zwieauer:
"Learning Analytics: Einsatz an österreichischen Hochschulen";
Forum neue Medien in der Lehre Austria,
Graz,
2019.
-
G. Rakoczi:
"Userverhalten beim E-Learning - Eine Eye Tracking Studie des Lernsystems Moodle";
VDM Verlag Dr. Müller,
Saarbrücken, Deutschland,
2010,
ISBN: 978-3-639-25388-7;
176 S.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, A. Steiner, G. Csanyi (Hrg.):
"Der Exzellenz-Begriff in Forschung und Lehre - kritisch betrachtet";
Waxmann Verlag GmbH,
Münster,
2012,
ISBN: 978-3-8309-2741-9.
Zeitschriftenartikel
-
T.L. Bereuter, W. Bereuter:
"Landolt-Börnstein online - Ein Standardwerk der Naturwissenschaften als E-Book";
Medizin Bibliothek Information,
3
(2003),
3;
S. 10.
-
W. Bereuter, T.L. Bereuter:
"Datenbanken schaffen Transparenz bei der Veröffentlichung von klinischen Studien";
Medizin Bibliothek Information,
5
(2005),
1;
S. 10.
-
G. Edelmayer, C. Rauch:
"Barrierefreie Digitalität";
fnma Magazin 04/2018 (eingeladen),
1
(2018),
4.
-
J. Fröhlich, I. Herbst, F. Reichl:
"Delta 3 - ein interuniversitäres Projekt zur Entwicklung und Umsetzung von e-Learning-/e-Teaching-Strategien an den Partnerinstitutionen";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
Dezember
(2005),
13;
S. 26
- 30.
-
S. Hann, C. Latkoczy, T.L. Bereuter, T. Prohaska, G. Stingeder, C. Reiter:
"Reconstruction of a case of thallium poisoning using LA-ICP-SFMS";
International Journal of Legal Medicine,
119
(2005),
1;
S. 35
- 39.
Zusätzliche Informationen
-
I. Herbst:
"Dritter E-Learning Tag an der TU Wien: E-Learning als Chance zum Change";
Newsletter des Forums Neue Medien in der Lehre Austria (fnma),
April
(2007),
S. 8
- 10.
-
A Hruska:
"LectureTube - Streaming Media in der Lehre";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
Juni
(2010),
22;
S. 22
- 25.
-
A Hruska, K. Potocka, F. Reichl:
""TUWEL Replugged" - Neue Features & neues Design für das Studienjahr 2009/2010";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
Dezember
(2009),
21;
S. 27
- 30.
-
A Hruska, K. Potocka, F. Reichl:
"Mit zwei Klicks zum neuen TUWEL-Kurs";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
Juli
(2008),
18;
S. 24
- 26.
Zusätzliche Informationen
-
A Hruska, T. Seidel, I. Herbst, F. Reichl, E. Dvorak, J. Fröhlich:
"TUWEL an der TU Wien - E-Learning für alle";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
1
(2006),
14;
S. 8
- 12.
Zusätzliche Informationen
-
K. Moser, L. Fenkart, X. Dürr, V. Krausneker, B. Hager:
"Sprachplanung: Die ÖGS erweitern - Das Fachgebärdenprojekt von GESTU in Wien";
Das Zeichen. Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser,
31
(2017),
106;
S. 178
- 190.
-
H. Ostad Ahmad Ghorabi, Jutta Jerlich:
"Ecodesign - mehr als nur Technik - Ökointelligente Produkte im Vormarsch";
Soziale Technik,
4
(2007),
S. 6
- 9.
Zusätzliche Informationen
-
M. Pohl, M. Rester, K. Stöckelmayr, J. Jerlich, P. Judmaier, F. Reichl, E. Obermüller:
"Computer Supported Collaborative Learning and Vocational Training - Adapting the Technology the Technology to the Learners' Needs";
Universal Access in the Information Society,
7
(2008),
4;
S. 259
- 272.
Zusätzliche Informationen
-
K. Potocka, A Hruska, F. Reichl:
"TUWEL - News WS2008 & Moodle Konferenz 2009";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
Dezember
(2008),
19;
S. 32
- 33.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl:
"eLearning an der TU Wien";
ZiDline - Informationen des Zentralen Informatikdienstes der TU Wien,
10
(2004),
S. 9
- 13.
-
F. Reichl:
"eLearning-Initiativen und -Projekte an der TU Wien";
Journal der Österreichischen Gesellschaft für Artificial Intelligence,
23
(2004),
4;
S. 2
- 13.
Buchbeiträge
-
G. Csanyi, J. Weißenböck:
"Studienberechtigung online - Erfolg mit einem minimalistischen Multimedia-Konzept und aktivem Lern-Support";
in: "Beiträge zum 3. E-Learning-Tag des Zentrums für Multimediales Lernen",
M. Jandl, J. Pauschenwein (Hrg.);
herausgegeben von: FH Johanneum;
Nauser & Nauser,
Graz,
2005,
ISBN: 3-901402-46-2,
S. 31
- 42.
-
B. Ertl, K. Helling, I. Herbst, M. Pächter, G. Rakoczi:
"Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps";
in: "L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien",
M. Ebner, S. Schön (Hrg.);
epubli GmbH,
Berlin,
2011,
ISBN: 9783844204377,
S. 249
- 256.
Zusätzliche Informationen
-
M. Fuhrmann-Ehn:
"Notwendige Mindeststandards - Barrierefrei Studieren";
in: "Mensch, kennst Du Deine Rechte",
herausgegeben von: Österreichische Hochschülerschaft;
OEH,
Wien,
2008,
S. 46
- 51.
-
K. Kleiner, G. Rakoczi, S. Krimm:
"Blickbewegungsverläufe (mobiles Eye-Tracking) als Element sportdidaktischer Lehr-Lern-Forschung";
in: "Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext: Zwischen Orientierung und Positionierung",
K. Kleiner (Hrg.);
Verlag Brüder Hollinek,
Purkersdorf,
2012,
ISBN: 978-3-85119-335-0,
S. 138
- 152.
Zusätzliche Informationen
-
A Krieger:
"ZABALAS - Medienarchivierung an der TU Wien";
in: "Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien: Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor",
C. Berger, E. Berger, R. Ganguly, R. Hauber, K. Himpsl-Gutermann, M. Hintermayer, R. Kern, M. Kopp, M. Moser, F. Reichl, H. Steinbacher, A. Tremetzberger (Hrg.);
herausgegeben von: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria;
Books on Demand GmbH,
Norderstedt,
2017,
ISBN: 9783744851961,
S. 64
- 66.
-
G. Rakoczi, Y. Bochud, M. Garbely, A. Hedinger, M. Pohl:
"Sieht gut aus - Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen";
in: "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien",
M. Ebner, S. Schön (Hrg.);
epubli GmbH,
Berlin,
2013,
ISBN: 9783844265941,
S. 427
- 434.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, I. Herbst:
"E-Learning-Technologie im Dienste der Didaktik: Neue Medien, neues Lernen, neue Hochschule";
in: "E-Learning: Eine Zwischenbilanz. Kritischer Rückblick als Basis eines Aufbruchs.",
U. Dittler, J Krameritsch, N. Nistor, C. Schwarz, A. Thillosen (Hrg.);
herausgegeben von: Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.;
Waxmann Verlag GmbH,
Münster,
2009,
ISBN: 978-3-8309-2172-1,
S. 84
- 85.
-
F. Reichl, P. Karg, S. Huemer, P. Heimerl, M. Horvat:
"Technologietransfer - Verträge und Patente - Spin-Offs - EU-Forschung: Das Außeninstitut und was daraus geworden ist";
in: "Von der Technischen Hochschule zur Forschungsuniversität",
F. G. Rammerstorfer (Hrg.);
Böhlau Verlag,
Wien,
2016,
ISBN: 978-3-205-20122-9,
S. 107
- 114.
-
F. Reichl, G. Rakoczi:
"ZABALAS - Szenarien bestehender Archivsysteme aus der Praxis";
in: "Digitale Archivierung und Bereitstellung von AV-Medien: Erfahrungen und Praxisbeispiele aus dem tertiären Bildungssektor",
C. Berger, E. Berger, R. Ganguly, R. Hauber, K. Himpsl-Gutermann, M. Hintermayer, R. Kern, M. Kopp, M. Moser, F. Reichl, H. Steinbacher, A. Tremetzberger (Hrg.);
herausgegeben von: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria;
Books on Demand GmbH,
Norderstedt,
2017,
ISBN: 9783744851961,
S. 59
- 63.
Zusätzliche Informationen
Beiträge in Tagungsbänden
-
G. Csanyi:
"Kompetenzorientierung - Die Mühen der Ebene";
in: "Kompetent Lehren und Prüfen - Basics - Modelle - Best Practices",
J. Haag, W. Gruber, J. Weißenböck, C. Freisleben-Teutscher (Hrg.);
Ikon VerlagsGesmbH,
2016, (eingeladen),
ISBN: 978-3-99023-450-1,
S. 25
- 36.
-
I. Herbst, G. Rakoczi:
"Is there still a Need to enhance e-Communication Skills and e-Moderation skills of Students at a Technical University?";
in: "INTED 2015 Publication",
A. Martinez, L. Chova, I. Torres (Hrg.);
herausgegeben von: IATED Academy;
IATED Academy,
Madrid, Spain,
2015,
ISBN: 978-84-606-5763-7,
S. 4689
- 4694.
-
Jutta Jerlich, F. Reichl, A. Steiner:
"Blended Learning mit Active Tutoring";
in: "Forschung zu Blended Learning: österreichische F&E Projekte und EU-Beteiligungen",
herausgegeben von: Forum Neue Medien;
Forum Neue Medien,
Graz,
2005,
ISBN: 3-902520-01-9,
S. 171
- 180.
-
M. Pohl, I. Herbst, F. Reichl, S. Wiltner:
"Students' Attitudes Towards Novel Interfaces in E-Learning";
in: "Universal Access in Human-Computer Interaction. Applications and Services",
herausgegeben von: Constantine Stephanidis;
Springer LNCS,
Berlin/Heidelberg,
2007,
ISBN: 978-3-540-73282-2,
S. 738
- 747.
Zusätzliche Informationen
-
M. Pohl, M. Rester, P. Judmaier, F. Reichl, J. Jerlich, E. Obermüller, K. Stöckelmayr:
"Ecodesign - ein Online-Universitätslehrgang für nachhaltige Produktentwicklung";
in: "Forschung zu Blended Learning: österreichische F & E Projekte und EU-Beteiligungen",
herausgegeben von: Forum Neue Medien;
Forum Neue Medien,
Graz, Österreich,
2005,
ISBN: 3-902520-01-9,
S. 181
- 192.
-
G. Rakoczi:
"Benefits and Challenges of Iterative Eye Tracking Tests: Evaluation of gaze data to enhance an e-Learning Platform´s Usability";
in: "Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2012",
herausgegeben von: ED Media 2012;
Ed/IT Lib Digital Library,
Denver, Colorado, United States,
2012,
S. 1168
- 1173.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Look here! Are there gender differences in learners' eye movements while using an e-learning platform?";
in: "Proceedings of the 16th European Conference on e-Learning (ECEL 2017)",
A. Mesquita, P. Peres (Hrg.);
Academic Conferences and Publishing International Limited,
Reading, United Kingdom,
2017,
ISBN: 978-1-911218-59-3,
S. 453
- 460.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, A. Duchowski, H. Casas-Tost, M. Pohl:
"Visual Perception of International Traffic Signs: Influence of e-Learning and Culture on Eye Movements";
in: "ETSA '13 Proceedings of the 2013 Conference on Eye Tracking South Africa",
ACM,
New York,
2013,
ISBN: 978-1-4503-2110-5,
S. 8
- 16.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, I. Herbst:
"Ein Praxisbericht zur Steigerung der Lehrqualität sowie der studentischen Kollaboration: Ist Webconferencing das richtige Tool?";
in: "Wissensgemeinschaften Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre",
T. Köhler, J. Neumann et al. (Hrg.);
Waxmann Verlag GmbH,
Münster,
2011,
ISBN: 978-3-8309-2545-3,
S. 349
- 351.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, M. Pohl:
"Visualisation and Analysis of Multiuser Gaze Data: Eye Tracking Usability Studies in the Special Context of e-Learning";
in: "12th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies",
herausgegeben von: IEEE Computer Society Publications;
IEEE Computer Society,
2012,
ISBN: 978-0-7695-4702-2,
S. 738
- 739.
Zusätzliche Informationen
Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag)
-
G. Csanyi:
"Das ILO-Wiki: Wiederverwendung und Weiterentwicklung von Lernergebnissen mittels Social Software";
Vortrag: GMW-Tagung 2010,
Universität Zürich;
13.09.2010
- 15.09.2010; in: "Digitale Medien für die Lehre und Forschung",
S. Mandel, M. Rutishauser, E Seiler Schiedt (Hrg.);
Medien in der Wissenschaft, Waxmann,
Band 55, Münster
(2010),
ISBN: 978-3-8309-2385-5;
S. 72
- 82.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi:
"Gelernt wird, was geprüft wird, oder ... ?";
Vortrag: 8. Tag der Lehre,
St. Pölten;
17.10.2019; in: "Gelernt wird, was geprüft wird, oder ... ? Assessment in der Hochschullehre neu denken: Good Practices - Herausforderungen - Visionen",
FH St. Pölten GmbH,
St. Pölten
(2019),
ISBN: 978-3-99023-550-8;
S. 21
- 30.
-
G. Csanyi:
"How to Achieve Transparency by Applying Learning Outcomes with Educational Design?";
Vortrag: S-ICT Conference "Student Mobility and ICT: Dimensions of transition",
Universiteit van Amsterdam;
16.12.2009
- 17.12.2009; in: "Proceedings of Student Mobility and ICT: Dimensions of Transition",
N. Brouwer, B. Giesbers, B. Rienties, L. van Gastel (Hrg.);
FEBA ERD Press,
Maastricht
(2009),
ISBN: 978-90-813727-2-5;
S. 247
- 254.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi:
"Informal Learning in the Context of Formal Academic Education - Some Factors of Success";
Vortrag: EDEN Annual Conference 2008 - New Learning Cultures,
Lisbon, Portugal;
11.06.2008
- 14.06.2008; in: "New Learning Curtures - How do we learn? Where do we learn?",
A. Szűcs, A. Tait (Hrg.);
EDEN - European Distance and E-Learning Network,
Budapest
(2008),
ISBN: 978-963-87914-0-5;
7 S.
-
G. Csanyi:
"Mehr beyond als inverted - Wie sich die Lehrveranstaltung EB&LLL entwickelt hat";
Vortrag: Inverted Classroom and beyond 2020,
Graz;
11.02.2020
- 12.02.2020; in: "Inverted Classroom and beyond 2020",
Books on Demand GmbH,
Norderstedt
(2020),
ISBN: 9783750471238;
S. 82
- 93.
-
G. Csanyi:
"Promotion and Support of Technology Enhanced Learning - Strengths and Weaknesses of a Bottom-Up Strategy";
Vortrag: 2nd EQUIBELT Workshop on E-Learning Support Centers,
University of Zagreb;
04.04.2008
- 05.04.2008; in: "EQUIBELT Workshops 2007-2008 Proceedings",
Z. Bekic, S. Kucina Softic (Hrg.);
University of Zagreb, University Computing Centre SRCE,
(2008),
ISBN: 978-953-7138-17-2;
S. 209
- 218.
-
G. Csanyi:
"Technology Enhanced Learning @ VUT: Where to start from - Established Practice vs. Absolute Zero?";
Vortrag: EQUIBELT: 6th Workshop "Course Development in E-Learning Environment",
Rijeka, Kroatien;
25.09.2008
- 26.09.2008; in: "EQIBELT Education Quality Improvement by E-Learning Technology: Workshops 2007-2008, Proceedings",
University of Zagreb, University Computing Centre,
(2008),
ISBN: 978-953-7138-17-2;
S. 307
- 316.
-
G. Csanyi:
"The Learning Process According to the Brain";
Vortrag: ED-MEDIA 2008 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications,
Vienna;
30.06.2008
- 04.07.2008; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2008 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications",
J. Luca, E. Weippl (Hrg.);
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
Chesapeake
(2008),
ISBN: 1-880094-65-7;
S. 2342
- 2347.
-
G. Csanyi:
"The Universe of Academic Learning Outcomes: www.learning-outcomes.net";
Vortrag: S-ICT-Conference 2010,
Den Haag;
01.11.2010
- 02.11.2010; in: "Proceedings of Student Mobility and ICT: World in Transition",
J. Brouwer, B. Giesbers, K. Groot, R. Jacobi, J. Schep (Hrg.);
FEBA ERD Press,
Maastricht
(2010),
ISBN: 978-90-813727-4-9;
S. 155
- 163.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi:
"Wenn die Akzeptanz der Supportangebote sinkt - Fehlentwicklung oder strukturelle Notwendigkeit";
Vortrag: 13. Europäische Jahrestagung "Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft",
Krems;
16.09.2008
- 18.09.2008; in: "Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten",
S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz, A. Weissenbäck (Hrg.);
Waxmann,
48
(2008),
ISBN: 978-3-8309-2058-8;
S. 298
- 307.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi:
"What are you supposed to learn/teach? Go to www.learning-outcomes .net";
Poster: Rethinking Education in the Knowledge Society,
Ascona, Switzerland;
07.03.2011
- 10.03.2011; in: "rethinking education in the knowledge society",
red-conference Proceedings,
Ascona, Switzerland
(2011),
S. 436
- 437.
-
G. Csanyi:
"Worin besteht mein Lernergebnis? Learning-outcomes.net hilft weiter";
Poster: GMW -Jahrestagung 2011,
Dresden, Deutschland;
05.09.2011
- 08.09.2011; in: "Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre",
J. Neumann (Hrg.);
Medien in der Wissenschaft/ Waxmann Verlag GmbH, Münster,
60
(2011),
ISBN: 978-3-8309-2545-3;
S. 342
- 343.
-
G. Csanyi, J. Fröhlich, B Henkel, I. Herbst, A Hoffner, D Kertész, J Krameritsch, U. Kriegshaber, C.-R Michalek, F. Reichl, A Spiegl, J Weißenböck:
"Delta 3. Ein eStrategie-Projekt der Technischen Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien & der Akademie der bildenden Künste Wien";
Vortrag: 11. Euopäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW),
Zürich;
19.09.2006
- 22.09.2006; in: "E-Learning - alltagstaugliche Innovation?",
E Seiler Schiedt, S Kälin, Ch Sengstag (Hrg.);
Medien in der Wissenschaft (ISSN 1434-3436)/Waxmann Verlag GmbH,
38/212
(2006),
ISBN: 978-3-8309-1720-5;
S. 97
- 107.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi, Jutta Jerlich, M. Pohl, F. Reichl:
"Blackbox Lernprozess und informelle Lernszenarien";
Vortrag: 12. Europäische Jahrestagung "Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft",
Hamburg, Deutschland;
12.09.2007
- 14.09.2007; in: "Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken",
Medien in der Wissenschafat/Waxmann Verlag GmbH,
44/Münster
(2007),
ISBN: 978-3-8309-1877-6;
11 S.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi, Jutta Jerlich, M. Pohl, F. Reichl:
"Formal and Informal Technology Enhanced Learning for Initial and Continuing Engineering Education";
Vortrag: IACEE 11th World Conference on Continuing Engineering Education,
Atlanta;
20.05.2008
- 23.05.2008; in: "Proceedings: http://smartech.gatech.edu/handle/1853/24401",
SMARTech - Scholary Materials And Research at Georgia Tech,
(2008),
6 S.
Zusätzliche Informationen
-
G. Csanyi, M. Pohl, F. Reichl:
"Applying ICT for Informal Learning at Universities";
Vortrag: EDEN 2007 Annual Conference - NEW LEARNING 2.0?,
Neapel, Italien;
13.06.2007
- 16.06.2007; in: "Emerging digital territories - Developing continuities - New divides",
(2007),
6 S.
-
G. Csanyi, F. Reichl, Jutta Jerlich:
"New Teaching Strategies and the Interaction between Continuing Engineering Education and Regular Engineering Study Programmes";
Vortrag: ED-MEDIA 2007 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications,
Vancouver BC, Canada;
25.06.2007
- 29.06.2007; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2007",
C. Montgomerie, J. Seale (Hrg.);
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
(2007),
ISBN: 1-880094-62-2;
6 S.
Zusätzliche Informationen
-
E. Hauswirth:
"Workshop: Qualtätsindikatoren für E-Learningangebote";
Vortrag: 14. fnm-austria Tagung (Forum Neue Medien),
Akademie der bildenden Künste Wien;
11.05.2007
- 12.05.2007; in: "Leben, lernen, lehren in digitalen Umgebungen - Wechselwirkungen von Medien mit Kultur und Gesellschaft, Wissensgenerierung und -transfer",
(2007),
1 S.
-
I. Herbst:
"Skills and Roles in Context of E-learning Support Center";
Vortrag: 2nd EQUIBELT Workshop on E-Learning Support Centers,
University of Zagreb;
02.04.2008
- 04.04.2008; in: "EQIBELT Education Quality Improvement by E-Learning Technology: Workshops 2007-2008 Proceedings",
Z. Bekic, S. Kucina Softic (Hrg.);
University of Zagreb, University Computing Centre,
(2008),
ISBN: 978-953-7138-17-2;
S. 203
- 207.
-
A Hruska:
"Learning Quality Management - Activity Support for Moodle";
Vortrag: 4th International Slovenian MoodleMoot 2010,
Koper, Slowenien;
21.05.2010; in: "Moodle.si 2010 - 4th International Conference Proceedings",
Koper
(2010),
ISBN: 978-961-266-066-6;
S. 201.
-
A Hruska:
"Learning Quality Management - Activity Support for Moodle";
Vortrag: MoodleMoot.cz 2010,
Brno, Tschechien;
10.06.2010
- 11.06.2010; in: "Publikace Moodle v síti",
(2010).
-
A Hruska:
"Learning Quality Management Activity Support for Moodle";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
1 S.
-
A Hruska:
"Optimizing active learning support for blended learning courses using activity reporting tools";
Vortrag: MIC 2008 International Moodle Conference,
Rom;
21.10.2008
- 22.10.2008; in: "MIC 2008 - http://www.moodlemoot.it/course/view.php?id=2",
(2008).
Zusätzliche Informationen
-
A Hruska:
"Technical E-learning Support and Rapid Prototyping - using and enhancing Moodle at the Vienna University of Technology";
Vortrag: 2nd EQUIBELT Workshop on E-Learning Support Centers,
University of Zagreb;
02.04.2008
- 04.04.2008; in: "EQIBELT Education Quality Improvement by E-Learning Technology: Workshops 2007-2008 Proceedings",
Z. Bekic, S. Kucina Softic (Hrg.);
University of Zagreb, University Computing Centre,
(2008),
ISBN: 978-953-7138-17-2;
S. 143
- 151.
-
A Hruska:
"TUWEL Erweiterung und Support für 19.000 User - eine Herausforderung";
Vortrag: 5th International Austrian Moodle Conference 2008,
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;
18.09.2008
- 19.09.2008; in: "Moodle Moot - Vortragende - Datenbanken - Vortragsunterlagen (http://moodlemoot.at/moodle/mod/data/view.php?d=2)",
(2008),
6 S.
-
A Hruska, C.-R Michalek, G. Csanyi, I. Herbst, S Kirisits, T. Seidel, J Weißenböck:
"Delta 3 - Moodle als gemeinsame Lernplattform in einem interuniversitären ELearning-Strategieprojekt";
Vortrag: 3. Internationale Moodle-Konferenz,
FH Campus Hagenberg;
14.09.2006
- 15.09.2006; in: "Moodle-Konferenz-Info",
(2006),
11 S.
Zusätzliche Informationen
-
A Hruska, K. Potocka:
"Effiziente Erweiterungsprogrammierung für kleine und große (20.000+ User) Moodle Instanzen";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
4 S.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Effiziente Erweiterungsprogrammierung und Usersupport für kleine und große (20.000+ User) Moodle Instanzen";
Vortrag: Moodlemoot.de 2009,
Bamberg, Deutschland;
19.03.2009
- 20.03.2009; in: "moodlemoot.moodle.de",
(2009),
2 S.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Einsatz von Moodle an der TU Wien - Hardware, Software, Support";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
3 S.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Moodle Aufgaben-Modul: Erweiterungen und neue Aufgabentypen";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
3 S.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Working with the Moodle Community - Using Moodle patches and Add-ons";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
4 S.
-
Jutta Jerlich, H. Ostad Ahmad Ghorabi, F. Reichl:
"Ecodesign Education - A value-based approach for sustainable product development as an answer to upcoming global challenges";
Vortrag: SEFI and IGIP Joint Annual Conference 2007,
Miskolc, Ungarn;
01.07.2007
- 04.07.2007; in: "Joining Forces in Engineering Education towards Excellence",
L. Szentirmai, T. Szarka (Hrg.);
University of Miskolc,
(2007),
ISBN: 978-963-661-772-1;
S. 99
- 104.
Zusätzliche Informationen
-
Jutta Jerlich, F. Reichl, E. Obermüller:
"The role of E- and Blended Learning in the stress field of a fast changing industrial world for CEE";
Vortrag: 5th Annual ASEE Global Colloquium on Engineering Education,
Rio de Janeiro, Brazil;
09.10.2006
- 12.10.2006; in: "Engineering Education in the Americas and Beyond",
American Society for Engineering Education,
(2006),
Paper-Nr. 174,
9 S.
-
J Krameritsch, E. Obermüller:
"Hypertext als Gesprächskatalysator. Studierende unterschiedlichster Disziplinen lassen sich von einem Gemälde und voneinander inspirieren.";
Vortrag: 12. Europäische Jahrestagung "Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft",
Hamburg, Deutschland;
12.09.2007
- 14.09.2007; in: "Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken",
Medien in der Wissenschaft/Waxmann Verlag GmbH,
44/Münster
(2007),
ISBN: 978-3-8309-1877-6;
12 S.
Zusätzliche Informationen
-
E. Obermüller:
"One year of experiences at the E-Learning Centre, Vienna University of Technology";
Vortrag: 1st EQIBELT Workshop on E-Learning Support Centers,
Cavtat, Kroatien;
20.06.2006
- 21.06.2006; in: "EQIBELT Education Quality Improvement by E-Learning Technology: Workshops 2006 Proceedings",
Z. Bekic, S. Kucina Softic (Hrg.);
University of Zagreb, University Computing Centre,
(2006),
ISBN: 978-953-7138-08-0;
S. 181
- 185.
-
E. Obermüller, J Krameritsch:
"Hypertext as incentive for dialogical learning: How students from different faculties learn from a painting and with each other";
Vortrag: ED-MEDIA 2008 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications,
Vienna;
30.06.2008
- 04.07.2008; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2008 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications",
J. Luca, E. Weippl (Hrg.);
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
Chesapeake
(2008),
ISBN: 1-880094-65-7;
8 S.
-
H. Ostad Ahmad Ghorabi, Jutta Jerlich:
"Value Based Life Cycle Analysis for Occupational, Environmental and Legal Compliance in Organizations";
Poster: 1st International Conference on Industry Safety, Occupational Health and Safety in Organizations,
Isfahan, Iran;
18.05.2008
- 19.05.2008; in: "Proceedings of the 1st International Conference on Industry Safety, Occupational Health and Environment in Organizations",
A. Sanayei (Hrg.);
http://www.iransafety.org/ArticleList.php,
(2008),
4 S.
-
P. Panek, M. Fuhrmann-Ehn, W.L. Zagler:
"From Vision to Reality - Supporting Non-Speaking Students Studying at Viennese Universities";
Poster: 5th Eastern and Central European Regional Augementative and Alternative Communication Conference (ECER-AACC),
Budapest;
07.12.2005
- 09.12.2005; in: "Communication in a Shared World, Program and Abstract Book",
(2005),
ISBN: 9632195981;
S. 98
- 100.
-
M. Pohl, M. Rester, P. Judmaier, F. Reichl, J. Jerlich, E. Obermüller, K. Stöckelmayr:
"Designing Communication and Cooperation Processes for Adult Learners";
Vortrag: 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education (WCCEE),
Vienna;
19.04.2006
- 21.04.2006; in: "Proceedings of the 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education (WCCEE)",
M. Jones, A. Krieger, F. Reichl, A. Steiner (Hrg.);
Vienna University of Technology,
(2006),
ISBN: 3-85288-200-1;
S. 1
- 5.
Zusätzliche Informationen
-
K. Potocka, A Hruska:
"The E-Learning System of Vienna University of Technology - Adaptations, Enhancements and Extensions of Moodle to meet Teaching and Learning Needs of the Future";
Poster: Eden 2009 Annual Conference - Innovation in Learning Communities,
Danzig, Polen;
09.06.2009
- 13.06.2009; in: "Innovation in Learning Communities: What did you invent for tomorrow, Book of Abstracts and Electronic Proceedings of the EDEN 2009 Annual Conference.",
Polycon,
(2009),
ISBN: 978-963-87914-3-6;
S. 147.
-
K. Potocka, A Hruska:
"The E-Learning System of Vienna University of Technology - adaptations, enhancements and extensions of Moodle to meet teaching and learning needs of the future";
Vortrag: 4th International Slovenian MoodleMoot 2010,
Koper, Slowenien;
21.05.2010; in: "Moodle.si 2010 - 4th International Conference Proceedings",
Koper
(2010),
ISBN: 978-961-266-066-6;
S. 193
- 199.
-
K. Potocka, A Hruska:
"The E-Learning System of Vienna University of Technology - adaptations, enhancements and extensions of Moodle to meet teaching and learning needs of the future";
Vortrag: MoodleMoot.cz 2010,
Brno, Tschechien;
10.06.2010
- 11.06.2010; in: "Publikace Moodle v síti",
(2010).
-
G. Rakoczi:
"Application of Eye Tracking Technology as a Self-Evaluation Tool in the Training Program of Future Online Tutors";
Vortrag: ED-MEDIA 2016 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications,
Vancouver;
28.06.2016
- 30.06.2016; in: "Proceedings of EdMedia: World Conference on Educational Media and Technology 2016",
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
(2016),
S. 302
- 308.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Cast your Eyes on Moodle: An Eye Tracking Study investigating learning with Moodle";
Vortrag: 4th International Slovenian MoodleMoot 2010,
Koper, Slowenien;
21.05.2010; in: "Moodle.si 2010 - 4th International Conference Proceedings",
Koper
(2010),
ISBN: 978-961-266-066-6;
S. 203
- 213.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Evaluation of eye movements: How do students percieve teaching materials within Moodle?";
Vortrag: MoodleMoot.cz 2010,
Brno, Tschechien;
10.06.2010
- 11.06.2010; in: "Publikace Moodle v síti",
T. Váňová, A. Váňová (Hrg.);
(2010).
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Eye Tracking in Forschung und Lehre: Möglichkeiten und Grenzen eines vielversprechenden Erkenntnismittels";
Vortrag: 17. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2012),
Wien;
10.09.2012
- 13.09.2012; in: "Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre",
F. Reichl, G. Csanyi, A. Steiner (Hrg.);
Digitale Medien: Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre,
Münster
(2012),
ISBN: 978-3-8309-2741-9;
S. 87
- 98.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, I. Herbst:
"Conceptual Design of a Requirement-based E-Tutoring Course at Vienna University of Technology: Increasing Students´ Motivation by Using Videoconferencing";
Vortrag: EDULEARN10 - International Conference on Education and New Learning Teachnologies,
Barcelona, Spanien;
05.07.2010
- 07.07.2010; in: "Proceedings of EDULEARN10 Conference",
IATED - International Association of Technology, Education and Development,
Valencia
(2010),
ISBN: 978-84-613-9386-2;
S. 5585
- 5591.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, I. Herbst:
"Wie viel Qualifikationen brauchen E-Tutorinnenen und E-Tutoren an einer Technischen Universität und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation?";
Vortrag: 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2010),
Zürich, Schweiz;
13.09.2010
- 15.09.2010; in: "Digitale Medien für Lehre und Forschung",
S. Mandel, M. Rutishauser, E Seiler Schiedt (Hrg.);
Waxmann Verlag GmbH, Münster,
55
(2010),
ISBN: 978-3-8309-2385-5;
S. 131
- 143.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, I. Herbst, F. Reichl:
"Nine Recommendations for Enhancing e-Moderation Skills by Utilisation of Videoconferencing within an e-Tutoring Curriculum";
Vortrag: ED-MEDIA 2010 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications,
Toronto, Kanada;
29.06.2010
- 02.07.2010; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2010",
C. Montgomerie, J. Herrington, B. Hunter (Hrg.);
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
Chesapeake
(2010),
ISBN: 1-880094-73-8;
S. 2258
- 2266.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, M. Pohl:
"Eye Tracking Study of the E-Learning Environment Moodle: Investigation of User Behavior";
Vortrag: IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2009),
Rom;
20.11.2009
- 22.11.2009; in: "Proceedings of the IADIS International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2009)",
Dr. Kinshuk, D. Sampson, M. Spector, P. Isaias, D. Ifenthaler (Hrg.);
IADIS Press,
(2009),
ISBN: 978-972-8924-95-9;
S. 466
- 469.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, G. Csanyi, I. Herbst, A Hruska, E. Obermüller, J. Fröhlich, C.-R Michalek, A Spiegl:
"Delta 3 - A Strategic E-Education Project Creating Added Value from Complementarity";
Vortrag: ED-MEDIA 2008 - World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia & Telecommunications,
Vienna;
30.06.2008
- 04.07.2008; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2008 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications",
J. Luca, E. Weippl (Hrg.);
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
Chesapeake
(2008),
ISBN: 1-880094-65-7;
S. 465
- 473.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, A Hruska:
"Promoting a Central Learning Management System by Encouraging Its Use for Other Purposes Than Teaching";
Vortrag: Symposium on Human Interface 2009, Held as Part of HCI International 2009,
San Diego, CA, USA;
19.07.2009
- 24.07.2009; in: "Human Interface and the Management of Information - Information and Interaction",
G. Salvendy, M. Smith (Hrg.);
Springer-Verlag Berlin Heidelberg,
Proceedings, Part II
(2009),
ISBN: 978-3-642-02558-7;
Paper-Nr. LNCS 5618, p. 689 ff,
10 S.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, Jutta Jerlich, E. Obermüller, I. Herbst:
"Applying Active Online-Tutoring to Motivate Online Learners in a Work Based Environment";
Vortrag: 2nd Symposium of the WG HCI&UE of the Austrian Computer Society,
Tech Gate Vienna - Conference Center;
23.11.2006; in: "M3 - Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education",
M. Pohl, A Holzinger, R Motschnig, Ch. Swertz (Hrg.);
Österreichische Computer Gesellschaft - Komitee für Öffentlichkeitsarbeit,
213
(2006),
ISBN: 978-3-85403-213-7;
S. 199
- 209.
Zusätzliche Informationen
-
F. Reichl, E. Obermüller, Jutta Jerlich:
"Promoting Trans-Disciplinarity by Active Learner Support";
Vortrag: ED-MEDIA 2005 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications,
Montréal/Quebec/Canada;
27.06.2005
- 02.07.2005; in: "Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications 2005",
P. Kommers, G. Richards (Hrg.);
AACE,
Chesapeake
(2005),
ISBN: 1-880094-56-8;
6 S.
-
F. Reichl, U.E. Vierlinger:
"Tutor-enhanced eLearning for University Based Continuing Education";
Vortrag: ED-MEDIA 2003 World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications,
Honolulu, Hawaii, USA;
23.06.2003
- 28.06.2003; in: "Proceedings of ED-MEDIA 2003",
D. Lassner, C. McNaught (Hrg.);
2003
(2003),
S. 1633
- 1640.
-
F. Reichl, U.E. Vierlinger, E. Obermüller:
"Active Learner Support for Elearning in Continuing Engineering Education: Theory and Practice";
Vortrag: 9th World Conference on Continuing Engineering Education,
Tokyo, Japan;
15.05.2004
- 20.05.2004; in: "Strategy of Continuing Engineering Education for International Competence and Cooperation",
(2004),
S. 507
- 511.
-
R. Rode, A Hruska:
"Wenn Kreuze Punkte werden";
Vortrag: 6. Internationale Österreichische MoodleMoot.at,
TU Wien;
24.09.2009
- 25.09.2009; in: "Moodlemoot.at",
P. Sereinigg (Hrg.);
(2009),
1 S.
Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag)
-
G. Csanyi:
"Kompetenzorientierung - Die Mühen der Ebene";
Poster: Kompetenzorientierung - Über die Mühen der Ebene,
St. Pölten (eingeladen);
20.10.2016.
-
G. Edelmayer, R. Ganhör:
"Lectary - Lection based Dictionary";
Vortrag: 24. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,
Wien;
01.10.2021
- 02.10.2021.
-
G. Edelmayer, G. Marsh:
"GESTU Fachgebärdenentwicklung";
Vortrag: IKT-Forum 2017,
Linz;
04.07.2017
- 05.07.2017.
-
G. Edelmayer, K. Moser:
"GESTU - Gehörlos/schwerhörig erfolgreich studieren";
Vortrag: IKT-Forum für Menschen mit Behinderungen 2015,
Linz;
07.07.2015
- 08.07.2015.
-
G. Edelmayer, P. Panek, M. Fuhrmann-Ehn, W.L. Zagler:
"Einführung in die Rehabilitationstechnik";
Vortrag: Seminar für die Akademie für den ergotherapeutischen Dienst am AKH Wien,
Wien (eingeladen);
19.06.2007
- 20.06.2007.
-
G. Edelmayer, C. Rauch:
"Barrierefreie Digitalität";
Vortrag: Forum Neue Medien Austria fnma-Talk,
Wien/Graz/Innsbruck (eingeladen);
24.01.2019.
-
M. Fuhrmann-Ehn:
""Die unterstützende Bibliothek" Bibliotheksdienstleistungen für Menschen mit Mobilitäts-und/oder Sinnesbehinderungen";
Vortrag: BRAIN POOL Seminar der Österr. Nationalbibliothek Wien,
Wien (eingeladen);
30.09.2004.
-
M. Fuhrmann-Ehn:
"Inklusive Praktiken als Qualitätssteigerung in der Lehre";
Vortrag: Zwischen allen Stühlen,
Graz;
19.09.2014.
-
M. Fuhrmann-Ehn, C. Steger:
"Studieren barrierefei";
Vortrag: Workshop anläßlich der Integra 06,
Wels;
20.09.2006.
-
E. Hauswirth:
"QE und Evaluierung von universitären Medienprodukten";
Vortrag: Arbeitssitzung der AV-Medienverantwortlichen österreichischer Universitäten und Kunsthochschulen,
Universität Salzburg, Zentrum für Fexibles Lernen und Neue Medien;
31.07.2007.
-
I. Herbst:
"Online auf der Schiene - Ein Plus für Kunden und Unternehmen";
Vortrag: 2.ÖPNV Innovationskongress - Mobilitätskonzepte für Bus und Bahn,
Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg;
14.03.2005
- 16.03.2005.
-
A Hruska:
"Effiziente Erweiterungsprogrammierung für kleine und große (28.000+ User) Moodle Instanzen";
Vortrag: MoodleMoot.de Essen 2010,
Essen;
16.09.2010
- 17.09.2010.
-
A Hruska:
"Learning Quality Management - Activity Support for Moodle";
Vortrag: MoodleMoot.de Essen 2010,
Essen;
16.09.2010
- 17.09.2010.
-
A Hruska:
"Lern Qualitäts Management Aktivitätssupport für Moodle!";
Vortrag: MoodleMoot.de 2010,
Berlin;
25.03.2010
- 26.03.2010.
-
A Hruska:
"TUWEL & LectureTube";
Vortrag: SummerSchool Bad Doberan,
Bad Doberan;
18.09.2010
- 19.09.2010.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Abbildung von universitätsspezifischen Lehr- und Lernszenarien als Moodle Aktivitäten - Ein Praxisbeispiel";
Vortrag: 4th International Austrian Moodle Conference,
Graz;
13.09.2007
- 14.09.2007.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Effiziente Erweiterungsprogrammierung an der TU Wien";
Vortrag: Moodlemoot.at,
TU Wien;
24.02.2011
- 25.02.2011.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Kooperatives Moodle 2.x Upgrade an der TU Wien und Universität Wien";
Vortrag: MoodleMoot in Österreich,
Linz;
23.02.2012
- 24.02.2012.
-
A Hruska, K. Potocka:
"MyMoodle Einsatz und Erweiterungen an der Technischen Universität Wien";
Vortrag: Moodlemoot 2011 Elmshorn,
Elmshorn;
14.04.2011
- 15.04.2011.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Neue Moodle 2.x Module von der TU Wien";
Vortrag: MoodleMoot in Österreich,
Linz;
23.02.2012
- 24.02.2012.
-
A Hruska, K. Potocka:
"TUWEL Neuigkeiten und Altbewährtes für das WS 2009";
Vortrag: E-Learning Impuls "TUWEL News 2009",
TU Wien;
17.09.2009.
Zusätzliche Informationen
-
A Hruska, K. Potocka:
"Update von Moodle 1.9 auf 2.x an den Wiener Universitäten für 100.000+User";
Vortrag: MoodleMoot in Österreich,
Münster;
15.03.2012
- 16.03.2012.
-
A Hruska, K. Potocka:
"Working with the Moodle Community - Using Moodle Patches and Add-ons";
Vortrag: MoodleMoot.de 2010,
Berlin;
25.03.2010
- 26.03.2010.
-
S. Huemer, S. Boyer:
"Administrative, finanzielle und rechtliche Aspekte für Antragsteller der TU Wien in der 4. IKT-Ausschreibung";
Vortrag: INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGIES: ICT Call 4 intensiv Workshop,
TU Wien;
28.01.2009.
-
S. Huemer, V. Dolovai, D. Kieber:
"EU Vertragsmanagement, Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Unterschriften in Horizont 2020";
Vortrag: EU-Infoveranstaltung (Vertragsmanagement),
TU Wien;
12.11.2014.
-
S. Huemer, V. Dolovai, D. Kieber:
"EU-Vertragsmanagement, Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Unterschriften im Hori";
Vortrag: EU-Infoveranstaltung (EU-Vertragsmanagement) an der TU Wien am 27.4. und am 18.11.2015,
Wien;
27.04.2015.
-
S. Huemer, V. Dolovai, D. Kieber:
"EU-Vertragsmanagement, Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Unterschriften im Horizon 2020, April 2016";
Vortrag: EU-Infoveranstaltung (EU-Vertragsmanagement) an der TU Wien, April 2016,
Wien;
15.04.2016.
-
S. Huemer, D. Kieber:
"EU Vertragsmanagement, Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Signaturen in Horizon 2020";
Vortrag: PE-Schulung für Führungskräfte an der TU Wien,
TU Wien;
15.09.2014.
-
S. Huemer, D. Kieber:
"EU-Vertragsmanagement und Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen";
Vortrag: Schulung für Führungskräfte an der TU Wien,
Wien;
13.05.2013.
-
S. Huemer, D. Kieber:
"EU-Vertragsmanagement und Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen & elektronische Signature";
Vortrag: Präsentation bei der Schulung für Führungskräfte an der TU Wien,
Wien;
24.09.2013.
-
S. Huemer, D. Kieber:
"EU-Vertragsmanagement, Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Unterschriften im Horizon 2020, Februar 2016";
Vortrag: PE-Schulung Recht für Führungskräfte an der TU Wien, Februar 2016,
Wien;
15.02.2016.
-
S. Huemer, D. Kieber:
"Vorlagepflicht von EU-Forschungsverträgen und e-Unterschriften im Horizon 2020";
Vortrag: PE-Schulung Recht für Führungskräfte an der TU Wien am 16.03.2015 und am 28.09.2015,
Wien;
16.03.2015.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Administrative und juristische Unterstützung bei EU Forschungsprojekten";
Vortrag: Informationsveranstaltung "Audit von EU Projekten der TU Wien im 6. Rahmenprogramm für Forschung und Technologie",
Technische Universität Wien;
26.04.2005.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Koordination und Management von EU Forschungsprojekten - Rechtliche und finanzielle Aspekte";
Vortrag: Workshopreihe "Management von EU Forschungsprojekten",
Technische Universität Wien;
30.11.2005.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Management von EU Forschungsprojekten - Erfolge der TU Wien im 6. RP & Vorausschau auf das 7. RP";
Vortrag: Treffen der AG Forschungsförderung der österreichischen Universitäten,
TU Wien;
02.10.2006.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Serviceleistungen der EU Forschungsmanagement Unit im 7. EU Rahmenprogramm";
Vortrag: EU Informationsveranstaltung "IDEEN und MENSCHEN",
TU Wien;
15.12.2006.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Serviceleistungen der EU Forschungsmanagement Unit und Anbahnungsfinanzierung des bm:bwk";
Vortrag: EU Informationsveranstaltung "Information Society Technologies und eTEN,
TU Wien;
10.03.2006.
-
S. Huemer, V. Obrovski:
"Serviceleistungen der EU Forschungsmanagement Unit: Erfolge im 6. RP,Finanzierungen im 7. RP & TU Richtlinien";
Vortrag: Einführung in das 7. EU Rahmenprogramm, FP7: Auftaktveranstaltung für die WissenschafterInnen der TU Wien,
TU Wien;
07.06.2006.
-
K. Moser:
"Bibliothek und Gehörlosigkeit";
Vortrag: Library4All,
Wien (eingeladen);
13.10.2016.
-
K. Moser, X. Dürr:
"GESTU Sign Language Dictionary";
Vortrag: Deaf Academics and Researchers Conference 2017,
Kopenhagen;
10.08.2017
- 12.08.2017.
-
K. Moser, X. Dürr:
"GESTU-Fachgebärdenentwicklung";
Vortrag: Österreichische Linguistiktagung 2016,
Graz;
19.11.2016.
-
K. Moser, L. Fenkart:
"GESTU Sign Language Dictionary";
Vortrag: WFD Conference 2017,
Budapest;
08.11.2017
- 10.11.2017.
-
K. Moser, G. Marsh:
"Deaf Education in Austria + Sign Language Dictionary";
Vortrag: Sign Languages in Higher Education and Desktop Publishing in Sign Languages,
Brno (eingeladen);
16.06.2016.
-
V. Obrovski:
"Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte für mobile ForscherInnen";
Vortrag: Informationsveranstaltung "Marie Curie Forschungsstipendien im 6. EU Rahmenprogramm - Humanressourcen und Mobilität",
Technische Universität Wien;
18.10.2005.
-
P. Panek, G. Edelmayer, M. Fuhrmann-Ehn, W.L. Zagler:
"Einführung in die Rehabilitationstechnik";
Vortrag: Seminar für die Akademie für den ergotherapeutischen Dienst am AKH Wien,
Wien (eingeladen);
13.06.2006.
-
K. Potocka:
"Ditact";
Poster: Ditact,
Salzburg;
22.08.2011
- 24.08.2011.
-
K. Potocka:
"Informatica Feminale";
Vortrag: Informatica Feminale,
Furtwangen;
26.07.2011
- 30.07.2011.
-
K. Potocka:
"Informatica Feminale";
Poster: Informatica Feminale,
Bremen;
20.08.2012
- 31.08.2012.
-
K. Potocka:
"Kooperative Entwicklung von Moodle2 Modulen";
Vortrag: MoodleMoot in Österreich,
Wien;
21.02.2013
- 22.02.2013.
-
K. Potocka:
"Typo3 Grundkurs";
Vortrag: Informatica Feminale Deutschland,
Freiburg;
26.07.2010
- 31.07.2010.
-
K. Potocka, A Hruska:
"Effiziente Erweiterungsprogrammierung für kleine und große (28.000+ User) Moodle Instanzen";
Vortrag: MoodleMoot.de 2010,
Berlin;
25.03.2010
- 26.03.2010.
-
G. Rakoczi:
"360 Live Stream in Moodle";
Vortrag: Moodlemoot Deutschland 2018,
Kassel;
13.03.2018
- 15.03.2018.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Analyse der Augenbewegungen im Kontext von E-Learning";
Vortrag: Lunchtime Scientific Series,
Institute for Design & Assessment of Technology, TU Vienna;
15.12.2014.
-
G. Rakoczi:
"Behalten Sie den Überblick - Semestersortierung und Kreuzerlübung";
Vortrag: MoodleMoot Deutschland 2015,
Deutschland, Lübeck;
05.03.2015
- 06.03.2015.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Da schau her! Augenfreundliche Gestaltung von e‐Learning Kursen";
Vortrag: Moodlemoot Deutschland 2014,
Leipzig;
26.02.2014
- 28.02.2014.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Das visuelle Verhalten der User in Moodle";
Vortrag: MoodleMoot Deutschland 2015,
Deutschland, Lübeck;
05.03.2015
- 06.03.2015.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"E-learning platform TUWEL at TU Wien";
Vortrag: Workshop of DigiGeo Erasmus+ programme,
Vienna;
22.04.2022
- 23.04.2022.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Effektive Kursgestaltung - Erkenntnisse der Eye Tracking Forschung nutzen";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2012,
Linz;
23.02.2012
- 24.02.2012.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Eye tracking & e-learning: what and how do students see";
Vortrag: Hibernia College Research Seminars,
Online (eingeladen);
18.05.2022.
-
G. Rakoczi:
"Eye Tracking im E-Learning - Kognitive Wahrnehmung im Lernprozess";
Vortrag: 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2010),
Zürich, Schweiz;
13.09.2010
- 15.09.2010.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Eye Tracking Studie zum Online Test-Modul von Moodle 2: Das sehen Studierende wirklich!";
Vortrag: MoodleMoot Deutschland 2013,
München;
28.02.2013
- 01.03.2013.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Eye Tracking Usability Studies in the Special Context of e-Learning";
Vortrag: 16. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2011),
Dresden;
05.09.2011
- 08.09.2011.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Gemeinsame Dokumentation - So macht es die AMC";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2015,
Hagenberg;
07.05.2015
- 08.05.2015.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Introducing Virtual Reality in e-Tutoring Training: Application and Challenges";
Vortrag: The Online, Open and Flexible Education Conference (OOFHEC2018),
Aarhus, Dänemark;
10.10.2018
- 12.10.2018.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Moodle Plug-In: "Offline Test"";
Vortrag: Moodle SIG E-Assessment,
Zürich;
27.10.2016
- 28.10.2016.
-
G. Rakoczi:
"Moodle und die Augenbewegungen - Was lernen wir daraus?";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2014,
Krems an der Donau;
22.04.2014
- 23.04.2014.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Moodle-Usability aus dem multikulturellen Blickwinkel";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2013,
Wien;
21.02.2013
- 22.02.2013.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Preparing for future teaching: How to interlink Moodle and virtual reality media?";
Vortrag: Moodlemoot UK & Ireland 2019,
Manchester;
15.04.2019
- 17.04.2019.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Teaching in 360 Virtual Reality Environments: Do educators need new skills and competencies?";
Vortrag: The Online, Open and Flexible Education Conference (OOFHEC2019),
Madrid, Spanien;
16.10.2019
- 18.10.2019.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"Technisch unterstützte Lehrinnovation - Best Practice Beispiele zeitgemäßer Lehre an der TU Wien";
Vortrag: Tag der Lehre der Technischen Universität Wien 2015,
Wien (eingeladen);
15.04.2015.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi:
"What is the New Normal in Distance Learning in European Universities (Moderation, Summary and Conclusions Panel 3)";
Vortrag: European Workshop on Distance Learning,
Online (eingeladen);
10.06.2021.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, A. Duchowski, M. Pohl:
"Designing Online Tests For A Virtual Learning Environment - Evaluation Of Visual Behaviour Between Tasks";
Vortrag: International Conference On Human Behavior In Design (HBiD 2014),
Ascona;
14.10.2014
- 17.10.2014.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, A Hruska, K. Potocka:
"Design Optimierung der Benutzeroberfläche einer zentral eingesetzten Moodle Instanz (28.000+ User) anhand von Eye Tracking";
Vortrag: MoodleMoot Deutschland 2011,
Elmshorn;
12.04.2011
- 15.04.2011.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, A Hruska, K. Potocka:
"Eye Tracking Moodle: How to improve its usability and what do students really see?";
Vortrag: MoodleMoot UK 2011,
London;
19.04.2011
- 20.04.2011.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, A Hruska, K. Potocka:
"TUWEL Design-Optimierung anhand von Eye Tracking";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2011,
Wien;
24.02.2011
- 25.02.2011.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, E. Karall:
"Aktivitäten und Arbeitsmaterialien - Ein Vergleich der Verteilungen verschiedener akademischer Einrichtungen";
Vortrag: MoodleMoot Austria 2015,
Hagenberg;
07.05.2015
- 08.05.2015.
Zusätzliche Informationen
-
G. Rakoczi, S. Krimm:
"Eye Tracking im Einsatz zur Fehlererkennung und Fehlerwahrnehmung im Unterricht "Bewegung und Sport"";
Vortrag: IX. Internationale Sommerakademie und Tag der Fachdidaktik,
Wien (eingeladen);
17.05.2010
- 21.05.2010.
-
C. Rauch, K. Felbermayr, E. Kleinlein, M. Proyer, G. Edelmayer, B. Hager:
"Inklusive digitale Hochschullehre? Überlegungen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Onlinetools in der hochschulischen Lehre";
Vortrag: Diversität Digital Denken - The Wider View,
Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster;
08.09.2021
- 10.09.2021.
-
F. Reichl:
"Active Learner Support as a Key for the Successful Delivery of Continuing Education";
Vortrag: 6th WFEO World Congress & 2nd ASEE International Colloquium on Engineering Education,
Nashville, Tennessee (eingeladen);
20.06.2003
- 22.06.2003.
-
F. Reichl:
"E-Learning in the Context of the European Higher Education Area";
Vortrag: Tempusprojekt "University Management in the Context of the European Higher Education Area (UNIMAN)" - Training visit,
Technische Universität Wien;
15.02.2008
- 19.02.2008.
-
F. Reichl, U.E. Vierlinger, E. Obermüller:
"Active Learner Support for eLearning in Continuing Engineering Education: Theory and Practice";
Vortrag: CIEC - Conference for Industry and Education Collaboration 2005,
Savannah/Georgia/USA;
01.02.2005
- 04.02.2005.
-
U.E. Vierlinger, J. Bidarra:
"ICETEL Workshop Improving Continuing Education and Training through e-Learning: Didactics and Pedagogy in eLearning";
Vortrag: 26th EUCEN Symposium in Aveiro 2003,
Aveiro, Portugal;
07.11.2003.
-
K. Welser:
"Technology Transfer Activities at the University Extension Centre of TU Wien";
Vortrag: Workshop "Role and Tasks of Technology Transfer Units and Science Parks",
University of Belgrade;
14.02.2003.
-
K. Welser, P. Heimerl:
"Technology Transfer - Key Policy Issues";
Vortrag: ProTon Europe Workshop "Policy Development",
Brüssel;
28.01.2003.
Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute)
-
V. Obrovski:
"Umweltrecht in der Europäischen Union. Genehmigung, Haftung und Emissionshandel, dargestellt an der UVP-, IPPC-, Umwelthaftungs- und Emissionshandelsrichtlinie - ein Terminologievergleich Deutsch/Englisch";
Universität Wien,
2006.
-
G. Rakoczi:
"Untersuchung des Benutzerverhaltens beim E-Learning: Eine Eye Tracking Studie des Systems Moodle";
Betreuer/in(nen): M. Pohl;
Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung,
2009;
Abschlussprüfung: 21.04.2009.
Zusätzliche Informationen