Publikationsliste für
Andreas Stollwitzer
als Autorin / Autor bzw. wesentlich beteiligte Person
26 Datensätze (2017 - 2022)
Zeitschriftenartikel
L. Bettinelli, A. Stollwitzer, J. Fink:
"Einfluss der Lastverteilung auf die dynamische Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Bauingenieur (eingeladen),
96
(2021),
9;
S. 285
- 295.
A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau (eingeladen),
68. Jahrgang
(2019),
3;
S. 72
- 73.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Analyse des dynamischen Schotteroberbauverhaltens anhand einer Großversuchsanlage mit vertikaler Kraftanregung";
Bauingenieur (eingeladen),
95
(2020),
1;
S. 12
- 21.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Bestimmung modellabhängiger Steifigkeits- und Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaues zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Bauingenieur (eingeladen),
95
(2020),
9;
S. 345
- 356.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 1: Vertikale Relativbewegungen im Schotteroberbau";
Bautechnik (eingeladen),
98
(2021),
7;
S. 465
- 474.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 2: Energiedissipation im Schotteroberbau und zugehöriges Rechenmodell";
Bautechnik (eingeladen),
98
(2021),
8;
S. 552
- 562.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 1: Theorie";
Stahlbau (eingeladen),
90
(2021),
4;
S. 305
- 315.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 2: Verifizierung anhand von Bestandsbrücken";
Stahlbau (eingeladen),
90
(2021),
6;
S. 449
- 462.
A. Stollwitzer, J. Fink, T. Malik:
"Experimental analysis of damping mechanisms in ballasted track on single-track railway bridges";
Engineering Structures (eingeladen),
220
(2020),
11 S.
A. Stollwitzer, J. Fink, E. Mohamed:
"Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr´scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 1: Methoden im Frequenzbereich";
Bauingenieur (eingeladen),
97
(2022),
05;
S. 153
- 164.
Buchbeiträge
M. Reiterer, L. Bettinelli, A. Stollwitzer, J. Schellander, J. Fink:
"Vehicle-based Indirect SHM of an Austrian Railway Bridge: Simulation and In-Situ Test";
in: "European Workshop on Structural Health Monitoring",
Volume 1;
P. Rizzo, A. Milazzo (Hrg.);
herausgegeben von: Department of Civil and Environmental Engineering, University of Pittsburgh, Pittsburgh, PA, USA; Department of Engineering, University of Palermo, Palermo, Italy;
Springer Verlag,
2022, (eingeladen),
ISBN: 978-3-031-07254-3,
10 S.
Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag)
A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Vortrag: FSV-Preis 2018,
Wien (eingeladen);
22.11.2018; in: "FSV-Preis 2018",
FSV (Hrg.);
(2018),
S. 10
- 11.
A. Stollwitzer, L. Bettinelli, J. Fink:
"Approach for the mathematical calculation of the damping factor or railway bridges with ballasted track";
Vortrag: IABSE Symposium Prague 2022,
Prag (eingeladen);
25.05.2022
- 27.05.2022; in: "IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures",
IABSE (Hrg.);
IABSE,
(2022),
ISBN: 978-3-85748-181-9;
S. 1460
- 1467.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Rechnerische Ermittlung der dynamischen Parameter einer bestehenden Eisenbahnbrücke";
Vortrag: 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik - Online,
Zürich (eingeladen);
16.09.2021
- 17.09.2021; in: "Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik",
P. Hannewald, K. Beyer, E. Chatzi (Hrg.);
SGEB-Dokumentation,
3
(2021),
S. 78
- 79.
A. Stollwitzer, J. Fink, T. Malik:
"Influence of the ballasted track on the dynamic behaviour of steel railway bridges";
Vortrag: Eurosteel 2021 Sheffield - The 9th European Conference on Steel and Composite Structures - Online,
Sheffield (eingeladen);
01.09.2021
- 03.09.2021; in: "EUROSTEEL 2021",
I. Burgess (Hrg.);
ce/papers,
Volume 4, Issue 2-4 Special Issue: EUROSTEEL 2021 Sheffield - Steel's coming home
(2021),
ISSN: 2509-7075;
Paper-Nr. 447,
8 S.
A. Stollwitzer, J. Fink, T. Petraschek:
"Untersuchung des dynamischen Schotteroberbauverhaltens bei Eisenbahnbrücken";
Vortrag: 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik,
Innsbruck (eingeladen);
26.09.2019
- 27.09.2019; in: "16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik",
C. Adam, G. Achs, T Furtmüller (Hrg.);
(2019),
ISBN: 978-3-200-06454-6;
S. 465
- 472.
Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag)
J. Fink, A. Stollwitzer, T. Malik:
"Schotteroberbaukennwerte - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlage der Brückendynamik";
Vortrag: VIF Forum 2019,
Wien (eingeladen);
19.11.2019.
A. Stollwitzer:
"DynSchoStab - Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen";
Vortrag: VIF 2019 Projekt Kick-Off,
Online (eingeladen);
22.09.2020.
Dissertationen (eigene und begutachtete)
A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines Ansatzes zur rechnerischen Bestimmung der Dämpfung von Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau";
Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): J. Fink, C. Adam, R. Heuer;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2021;
Rigorosum: 08.07.2021.
Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute)
M. Affenzeller:
"Dynamische Analyse einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke mit getrennten Tragwerken und gemeinsamem Schotterbett";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer;
Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau,
2020;
Abschlussprüfung: 23.04.2020.
A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2017;
Abschlussprüfung: 22.10.2017.
N. Straub:
"Bestimmung von modellabhängigen dynamischen Kennwerten des Schotteroberbaues auf Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer;
Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau,
2019;
Abschlussprüfung: 25.10.2019.
P. Wiesner:
"Planung und Entwicklung einer Versuchsanlage zur Erforschung der vertikalen Dämpfungsmechanismen im Schotteroberbau auf Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer;
Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau,
2021;
Abschlussprüfung: 26.03.2021.
Wissenschaftliche Berichte
T. Malik, A. Stollwitzer, F. Aigner, J. Fink:
"Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik";
Bericht für FFG;
2019;
410 S.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Ergebnisbericht zum Projekt DYS-GROS: Dynamische Durchschubversuche des Gleisrost-Schotteroberbausystems zur Analyse der Gleis-Tragwerk-Interaktion";
Bericht für ÖBB Infrastruktur AG;
2021;
200 S.
A. Stollwitzer, J. Fink:
"Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturprojekt: Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen";
Bericht für FFG;
2021;
25 S.