TU Home
Diese Publikationsliste wurde automatisch aus den Publikationsdaten der TU Wien erstellt. Wenn Sie komplexere Suchabfragen vornehmen wollen, rufen Sie bitte die Seite "Publikationen der Fakultät" direkt auf, oder verwenden Sie die globale Suchfunktion der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien!


Publikationsdatenbank Home  

Publikationsliste für
Andreas Stollwitzer
als Autorin / Autor bzw. wesentlich beteiligte Person

26 Datensätze (2017 - 2022)


Zeitschriftenartikel


L. Bettinelli, A. Stollwitzer, J. Fink:
"Einfluss der Lastverteilung auf die dynamische Tragwerksantwort von Eisenbahnbrücken bei Hochgeschwindigkeitsverkehr";
Bauingenieur (eingeladen), 96 (2021), 9; S. 285 - 295.

A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau (eingeladen), 68. Jahrgang (2019), 3; S. 72 - 73.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Analyse des dynamischen Schotteroberbauverhaltens anhand einer Großversuchsanlage mit vertikaler Kraftanregung";
Bauingenieur (eingeladen), 95 (2020), 1; S. 12 - 21.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Bestimmung modellabhängiger Steifigkeits- und Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaues zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Bauingenieur (eingeladen), 95 (2020), 9; S. 345 - 356.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 1: Vertikale Relativbewegungen im Schotteroberbau";
Bautechnik (eingeladen), 98 (2021), 7; S. 465 - 474.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Dämpfungskennwerte des Schotteroberbaus auf Eisenbahnbrücken - Teil 2: Energiedissipation im Schotteroberbau und zugehöriges Rechenmodell";
Bautechnik (eingeladen), 98 (2021), 8; S. 552 - 562.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 1: Theorie";
Stahlbau (eingeladen), 90 (2021), 4; S. 305 - 315.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Die rechnerische Bestimmung der Dämpfung von Stahl-Eisenbahnbrücken - Teil 2: Verifizierung anhand von Bestandsbrücken";
Stahlbau (eingeladen), 90 (2021), 6; S. 449 - 462.

A. Stollwitzer, J. Fink, T. Malik:
"Experimental analysis of damping mechanisms in ballasted track on single-track railway bridges";
Engineering Structures (eingeladen), 220 (2020), 11 S.

A. Stollwitzer, J. Fink, E. Mohamed:
"Verfahren zur Reduktion der Ergebnisstreuung zur Ermittlung realistischer Lehr´scher Dämpfungsmaße von Eisenbahnbrücken - Teil 1: Methoden im Frequenzbereich";
Bauingenieur (eingeladen), 97 (2022), 05; S. 153 - 164.


Buchbeiträge


M. Reiterer, L. Bettinelli, A. Stollwitzer, J. Schellander, J. Fink:
"Vehicle-based Indirect SHM of an Austrian Railway Bridge: Simulation and In-Situ Test";
in: "European Workshop on Structural Health Monitoring", Volume 1; P. Rizzo, A. Milazzo (Hrg.); herausgegeben von: Department of Civil and Environmental Engineering, University of Pittsburgh, Pittsburgh, PA, USA; Department of Engineering, University of Palermo, Palermo, Italy; Springer Verlag, 2022, (eingeladen), ISBN: 978-3-031-07254-3, 10 S.


Vorträge und Posterpräsentationen (mit Tagungsband-Eintrag)


A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Vortrag: FSV-Preis 2018, Wien (eingeladen); 22.11.2018; in: "FSV-Preis 2018", FSV (Hrg.); (2018), S. 10 - 11.

A. Stollwitzer, L. Bettinelli, J. Fink:
"Approach for the mathematical calculation of the damping factor or railway bridges with ballasted track";
Vortrag: IABSE Symposium Prague 2022, Prag (eingeladen); 25.05.2022 - 27.05.2022; in: "IABSE Symposium Prague 2022 - Challenges for existing and oncoming structures", IABSE (Hrg.); IABSE, (2022), ISBN: 978-3-85748-181-9; S. 1460 - 1467.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Rechnerische Ermittlung der dynamischen Parameter einer bestehenden Eisenbahnbrücke";
Vortrag: 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik - Online, Zürich (eingeladen); 16.09.2021 - 17.09.2021; in: "Tagungsband zur 17. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen und Baudynamik", P. Hannewald, K. Beyer, E. Chatzi (Hrg.); SGEB-Dokumentation, 3 (2021), S. 78 - 79.

A. Stollwitzer, J. Fink, T. Malik:
"Influence of the ballasted track on the dynamic behaviour of steel railway bridges";
Vortrag: Eurosteel 2021 Sheffield - The 9th European Conference on Steel and Composite Structures - Online, Sheffield (eingeladen); 01.09.2021 - 03.09.2021; in: "EUROSTEEL 2021", I. Burgess (Hrg.); ce/papers, Volume 4, Issue 2-4 Special Issue: EUROSTEEL 2021 Sheffield - Steel's coming home (2021), ISSN: 2509-7075; Paper-Nr. 447, 8 S.

A. Stollwitzer, J. Fink, T. Petraschek:
"Untersuchung des dynamischen Schotteroberbauverhaltens bei Eisenbahnbrücken";
Vortrag: 16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik, Innsbruck (eingeladen); 26.09.2019 - 27.09.2019; in: "16. D-A-CH Tagung Erdbebeningenieurwesen & Baudynamik", C. Adam, G. Achs, T Furtmüller (Hrg.); (2019), ISBN: 978-3-200-06454-6; S. 465 - 472.


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag)


J. Fink, A. Stollwitzer, T. Malik:
"Schotteroberbaukennwerte - Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlage der Brückendynamik";
Vortrag: VIF Forum 2019, Wien (eingeladen); 19.11.2019.

A. Stollwitzer:
"DynSchoStab - Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen";
Vortrag: VIF 2019 Projekt Kick-Off, Online (eingeladen); 22.09.2020.


Dissertationen (eigene und begutachtete)


A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines Ansatzes zur rechnerischen Bestimmung der Dämpfung von Eisenbahnbrücken mit Schotteroberbau";
Betreuer/in(nen), Begutachter/in(nen): J. Fink, C. Adam, R. Heuer; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2021; Rigorosum: 08.07.2021.


Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute)


M. Affenzeller:
"Dynamische Analyse einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke mit getrennten Tragwerken und gemeinsamem Schotterbett";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer; Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau, 2020; Abschlussprüfung: 23.04.2020.

A. Stollwitzer:
"Entwicklung eines alternativen Berechnungsansatzes für das Moving Load Model zur dynamischen Berechnung von Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, B. Glatz; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2017; Abschlussprüfung: 22.10.2017.

N. Straub:
"Bestimmung von modellabhängigen dynamischen Kennwerten des Schotteroberbaues auf Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer; Institut für Tragkonstruktionen-Forschungsbereich Stahlbau, 2019; Abschlussprüfung: 25.10.2019.

P. Wiesner:
"Planung und Entwicklung einer Versuchsanlage zur Erforschung der vertikalen Dämpfungsmechanismen im Schotteroberbau auf Eisenbahnbrücken";
Betreuer/in(nen): J. Fink, A. Stollwitzer; Institut für Tragkonstruktionen-Stahlbau, 2021; Abschlussprüfung: 26.03.2021.


Wissenschaftliche Berichte


T. Malik, A. Stollwitzer, F. Aigner, J. Fink:
"Ergebnisbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturforschungsprojekt: Modell und Kennwerte zum Schotteroberbauverhalten als Grundlagen der Brückendynamik";
Bericht für FFG; 2019; 410 S.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Ergebnisbericht zum Projekt DYS-GROS: Dynamische Durchschubversuche des Gleisrost-Schotteroberbausystems zur Analyse der Gleis-Tragwerk-Interaktion";
Bericht für ÖBB Infrastruktur AG; 2021; 200 S.

A. Stollwitzer, J. Fink:
"Zwischenbericht zum FFG-Verkehrsinfrastrukturprojekt: Dynamisches Schotteroberbauverhalten und Schotterbettdestabilisierung zufolge vertikaler Brückenschwingungen";
Bericht für FFG; 2021; 25 S.