[Back]


Scientific Reports:

E. Schmidt:
"Finite Elemente Berechnungen mit EMAS für Synchronmaschinen in Transversalflußbauweise";
Report for EDV-Zentrum TU Wien; 1999.



German abstract:
Eine permanentmagneterregte Synchronmaschine in Transversalflussbauweise ist durch ein hohes volumen- und gewichtsspezifisches Drehmoment bei gleichzeitig kurzer Baulänge gekennzeichnet. Allerdings wird das stationäre Betriebsverhalten der Maschine durch die lastabhängige Sättigung des magnetischen Kreises deutlich beeinflusst. Daher kommt der quantitativen Berechnung der auftretenden Streufelder große Bedeutung zu. Die konstruktive Ausführung der Transversalflussmaschine bedingt die Verwendung von dreidimensionalen numerischen Berechnungsverfahren zur Ermittlung dieser lastabhängigen Streufelder. Insbesondere sind die Streufelder im Bereich der Rotortragkonstruktion ein wichtiges Kriterium für die konstruktive Gestaltung, weil dadurch Ansätze für eine kostengünstige Ausführung der Rotortragkonstruktion gefunden werden können.


Electronic version of the publication:
http://www.ieam.tuwien.ac.at


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.