[Back]


Publications in Scientific Journals:

T. Wolbank, J. Reisinger, P. Macheiner, J. Machl, M. Pleil:
"Antriebssteuerung per Flexray";
automotive Magazin für Entwicklung in der KFZ-Elektronik und Telematik, 6 (2004), 34 - 37.



German abstract:
Dass Elektronik im Automobilsektor immer wichtiger wird, ist eigentlich nichts Neues mehr. Dass sich die Automobilindustrie für FlexRay [mehr zu FlexRay unter www.flexray.com] als Standardkommunikationssystem entschieden hat, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, hat sich auch schon herumgesprochen. Wie aber Prototypen-Systeme etwa mit Aktuatoren etc. unter den Rahmenbedingungen eines Echtzeit-Kommunikationssystem entwickelt und implementiert werden können, veranschaulicht der folgende Artikel. Im Zentrum steht dabei die neue Erweiterung der Leistungselektronik für den bereits vielfach im Rapid Prototyping bewährten DECOMSYS::NODE<ARM>: die PowerBox, die in einem gemeinsamen Forschungsprojekt von DECOMSYS mit der TU Wien entwickelt wurde.


Online library catalogue of the TU Vienna:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04967907


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.