[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

A.G. Dantcheva:
"Video Quality Evaluation";
Supervisor: M. Rupp; Institut für Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik, 2007; final examination: 04-26-2007.



German abstract:
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, sich mit Videoqualität in der Mobiltelephonie zu beschäftigen. Videoübertragung erfordert enorme Mengen an Bandbreite und Speicherplatz. Die Kosten für den Verbraucher wiederum sind proportional zu der übertragenen Datenmenge, das heisst zu der Bandbreite und der übertragenen Leistung - Faktoren, die es zu minimieren gilt. Der Schlüssel dazu heißt Komprimierung. Um dennoch hohe QoS (Quality of Service) zu gewährleisten, sollte die Komprimierung nicht linear erfolgen - also abhängig von der Empfindlichkeit des Betrachters auf die jeweilige Eigenschaft des Videos. Um diese Empfindlichkeit zu erforschen, wurde ein subjektiver Test durchgeführt. Benutzer mussten Videos verschiedenes Inhalts beurteilen, kodiert mit verschiedenen Bit und Frame Rates. Das dem Test entnommene MOS (Mean Opinion Score) wurde mittels objektiver Parameter nachgebildet. Das Ergebnis war eine Metrik, die die subjektive Empfänglichkeit der Benutzer prognostiziert, abhängig von dem Inhalt des Videos.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-et_12222.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.