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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

I. Wesel:
"Modellierung und Simulation von Artificial Life";
Supervisor: A. Mehlmann; Institut für Wirtschaftsmathematik, E 105-4, 2008.



English abstract:
Computer simulations are used to find solutions for Artificial Life models, they are
mostly developed by using simulation tools. Many non-commercial frameworks are
useful for this purpose. Some further criteria of the simulation tools, such as suf-
ficient documentation, stability, analysis functions, usability of the graphical user
interface and availability of samples, will be examined in this study.
As platform-independency is also a key-issue, three simulationtools (Ascape, JAS
and MASON) which are written in the widely-used ob ject-oriented programming-
language Java will be compared by implementing some classic Artificial-Life models.

German abstract:
Im spieltheoretischen Fachbereich Artificial Life werden für die Lösungsfindung Com-
putersimulationen benötigt, die im Allgemeinen mit Hilfe von Simulationswerkzeu-
gen entwickelt werden. Hierfür bieten sich zahlreiche nicht kommerzielle Frameworks
an. Relevante Kriterien für eine effiziente Verwendung sind unter anderem eine aus-
reichende Dokumentation, Stabilität, Auswertungsfunktionen, aber auch Benutzer-
freundlichkeit und die Verfügbarkeit von spieltheoretischen Beispielmodellen.
Ein weiterer Aspekt ist die plattformunabhängige Nutzung solcher Werkzeuge, wes-
halb auf die weitverbreitete objektorientierte Programmiersprache Java gesetzt wird.
Obwohl die beleuchteten Frameworks Ascape, JAS und MASON unterschiedliche
Grundprinzipien aufweisen, wird mit klassischen Anwendungen aus Artificial Life
versucht eine objektive Bewertung zu erzielen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.