[Zurück]


Bücher und Buch-Herausgaben:

G. Retscher:
"Diskussion der Leistungsmerkmale von Systemen zur Positionsbestimmung mit Mobiltelefonen als Basis für Location Based Services (LBS)";
in Buchreihe "TeleKartographie und Location Based Services", Buchreihen-Herausgeber: F. Kelnhofer, M. Lechthaler, K. Brunner; herausgegeben von: Institut für Kartographie und Geo-Medientechnik; Geowissenschaftliche Mitteilungen, Band 58, Wien, 2002, ISSN: 1811-8380, 41 S.



Kurzfassung deutsch:
Unter Location Based Services (LBS) werden Dienste der Mobilfunkbetreiber verstanden, die im Zusammenhang mit einer kontinuierlichen Positionierung von Mobiltelefonen stehen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, viele neue Dienste, die eine Positionierung und einen kontinuierlichen Orstbezug erfordern, anzubieten, wie z.B. die Navigation und Zielführung mit mobilen Stadtführern am Mobiltelefon und die Abfrage und Ortsbestimmung von nächstgelegenen Serviceeinrichtungen wie z.B. Geschäfte, Hotels, Restaurants, usw. sowie deren Einsatz im Flottenmanagement und zur Lokalisierung von Objekten und Personen.

In diesem Beitrag werden vorerst die grundlegenden Prinzipien der Positionierung mit Mobiltelefonen vorgestellt, um im Anschluss das Genauigkeitspotential und die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Systeme im Detail analysieren zu können. Im besonderen wird dabei auch auf die Möglichkeit der Kombination der Positionsbestimmung mit Mobiltelefonen und anderen Navigationsverfahren, wie z.B. der Satellitennavigation (GPS oder zukünftige globale Satellitennavigationssysteme GNSS wie z.B. Galileo), eingegangen. Abschließend wird als Beispiel die Integration der LBS in modernen Fahrzeugnavigations- und Verkehrsleitsysteme behandelt, wobei die Positionsbestimmung mit Mobiltelefonen im Hinblick auf deren Einsatz als Ergänzung zu GPS-Positionierung angebracht ist.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.