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Publications in Scientific Journals:

G. Gartner:
"Eignung und Grenzen der Korrelation von Methoden der thematischen Kartographie mit ausgewählten Interaktionsformen";
Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, 16, Aspekte der Kartographie im Wandel der Zeit (2004), 174 - 183.



German abstract:
Dieser Arbeit liegt die Annahme zugrunde, dass die Vermittlung
raumbezogener Informationen durch Sekundärmodelle erfolgt. Die Rolle der kartographischen Datenaufbereitung liegt dabei in der Gewährleistung der Effizienz der Informationsvermittlung. Eine solche "kartographische" Datenaufbereitung besteht aus der "Kommunizierbarmachung" raumbezogener Informationen durch graphische Mittel, wobei die Rolle einer "ästhetischen" Kartengrafik dabei in der Unterstützung eben dieses Punktes liegt. Diese prinzipielle Aufgabe ändert sich nicht durch ein interaktives Umfeld.

Die Computerisierung der Kartographie hat zur Entwicklung interaktiver
Kartographischer Informationssysteme (KIS) geführt, die durch
Technologien wie dem Internet und Multimedia zunehmend von Interesse
sind. Durch die Änderung der Eigenschaften des Nutzers bei der
Informationsakquisition von einer passiven zu einer aktiven Rolle kann
eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen eines Nutzers hinsichtlich des Umfangs seiner Eingriff- und Kontrollmöglichkeiten und dem durch die inhärenten Bedingungen eines Sekundärmodells sinnvoll Machbaren
entstehen. Damit die neuen Möglichkeiten der Distribution und Nutzung
von interaktiven Karten sowie die Anwendung von Interaktivität in Karten auch dazu führen, dass sie im Sinne einer "effizienten kartographischen Informationsvermittlung" angewandt werden, ist insbesondere in Technologieumfeldern wie dem Internet oder der TeleKartographie eine methodisch-konzeptiv basierte Erstellung von interaktiven kartographischen Informationssystemen erforderlich. Damit kann gewährleistet werden, dass die Diskrepanz von Nutzererwartungen und Spezifikationsmöglichkeiten in interaktiven kartographischen Informationssystemen verringert wird. Die vorliegende Arbeit versteht sich als Beitrag in diesem Kontext.


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