[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

E. Neubauer, G. Korb, C. Eisenmenger-Sittner, H. Bangert:
"Optimierung der Grenzfläche in Kupfer-Kohlefaserverbundwerkstoffen ";
Vortrag: ASMET, Leoben/Österreich; 27.05.2003 - 28.05.2003.



Kurzfassung deutsch:
Ziel dieses vom FWF geförderten Grundlagenforschungsprojektes ist die systematische Untersuchung des Einflusses der Grenzflächen in Faser-Verbundwerkstoffen, speziell in Kupfer-Kohlefaserverbundwerkstoffen. Warum für diesen Verbundwerkstoff im Besonderen von der Elektronikindustrie Interesse besteht, soll in einer kurzen Einführung verdeutlicht werden.
Ausgehend von Ergebnissen eines EU Projektes, das sich mit Herstellungsmethoden für diesen Verbundwerkstoff beschäftigt hat, wurden die erzielten Materialeigenschaften analysiert und mit Ergebnissen aus Modellrechnungen verglichen. Der große Unterschied zwischen experimentell bestimmten Materialeigenschaften, speziell der thermischen Leitfähigkeit, und den theoretisch ermittelten Werten gab Anlass, den Grund für diese Unterschiede näher zu untersuchen und mögliche Lösungsansätze für eine Verbesserung des Herstellungsprozesses aufzuzeigen.
Anhand der Erkenntnisse, die aus Untersuchungen an Modellsubstraten gewonnen wurden und die die enorme Bedeutung der Grenzfläche unterstrichen haben, konnten bereits erste Verbundwerkstoffe mit verbesserten Eigenschaften hergestellt werden

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.