[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

A. Schröder:
"Mikro-verformbare Spiegel für hochauflösende optische Teleskope";
Vortrag: Seminar Institut für Allgemeine Physik (IAP), TU Wien; 14.12.2004.



Kurzfassung deutsch:
Ein aktueller Forschungsschwerpunkt in der Astronomie liegt in der Entwicklung und Konzeption der zukünftigen Generation von "Extremely Large Optical Telescopes" (ELTs) mit Durchmessern von 40 bis 100 m. Damit verbunden sind hohe Anforderungen an die benötigten adaptiven, d.h. elektronisch verstellbaren optischen Systeme, die eine wesentliche Verbesserung der räumlichen Auflösung solcher Teleskope gewährleisten sollen. Gegenwärtig in Entwicklung befindliche adaptive Optiken sollen eine Auflösung im Bereich von Milli-Bogensekunden ermöglichen und damit einen entscheidenden Schritt zum tieferen Verständnis des Universums einleiten.
Eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung und Konstruktion dieser neuartigen adaptiven Optiken sind entsprechende Fortschritte im Bereich der Technologie mikro-verformbarer Spiegel. Derartige Spiegel müssen einerseits relativ große räumliche Verstellwege zulassen und andererseits eine hohe Aktuatorendichte besitzen. Spiegel mit 500 000 Aktuatoren und mehr sind dabei das Ziel.
In diesem Vortrag wird das Konzept mikro-verformbarer Spiegel vorgestellt und ein Überblick über den gegenwärtigen Stand der diesbezüglichen Forschung und Entwicklung gegeben.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.