[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

B. Lendl:
"Ultraschallunterstützte Optische Chemosensoren: Eine vielversprechende Kombination zweier komplementärer Technologien";
Vortrag: Seminar Institut für Allgemeine Physik (IAP), TU Wien; 08.03.2005.



Kurzfassung deutsch:
Optische Sensoren basierend auf der Infrarot- und Raman-Spektroskopie ermöglichen die direkte zerstörungsfreie Erfassung qualitativer sowie quantitativer chemischer Information. Diese Information ist in unserer modernen Gesellschaft in zunehmendem Maße gefragt, um rasch fundierte Entscheidungen treffen zu können. Typische Beispiele dafür sind die on-line Überwachung von industriellen Produktionsprozessen sowie innovative Ansätze in der medizinischen Diagnostik.
Dieser Vortrag wird zunächst den Informationsgehalt von Infrarot- und Raman-Spektren aus chemischer Sicht beleuchten. In der Folge sollen ausgewählte Infrarot- und Raman-Sensorsysteme zur Überwachung von Bioprozessen (Fermentationen) vorgestellt werden. Geschickte Kombination dieser Sensorsysteme mit kontrollierten stehenden Ultraschallfeldern erlaubt es, ihre Leistungsfähigkeit entscheidend zu verbessern. Innovative Konzepte zur Erhöhung von Selektivität und Robustheit sowie zur Verkürzung der Meßdauer wurden bereits gemeinsam mit der AG Sensorik und Ultraschalltechnik erarbeitet und sollen vorgestellt und diskutiert werden.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-tch_4598.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.