[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

G. Rupprechter:
"Ärger mit dem Wasserstoff (oder Size Matters !)";
Vortrag: Seminar Institut für Allgemeine Physik (IAP), TU Wien; 27.06.2006.



Kurzfassung deutsch:
Im Ultrahochvakuum (UHV) präparierte Pd-Nanoteilchen auf dünnen kristallinen Al2O3-Filmen und andere Metalloxyd-Grenzflächen dienen als Modellsysteme für heterogene Katalysatoren. Die Charakterisierung der Oberflächenstruktur und der chemischen Eigenschaften dieser Systeme konnte lange Zeit "nur" im UHV erfolgen, nun stehen aber auch oberflächenanalytische in situ-Methoden zur Verfügung, die z.B. während einer katalytischen Reaktion bei Atmosphärendruck eingesetzt werden können (Summenfrequenz-Laserspektroskopie, Polarisations-Modulations-IR-Spektroskopie, Photoelektronenspektroskopie).

Es werden einige Beispiele zur Wechselwirkung von CO und H2 mit Pd-Nanoteilchen vorgestellt, die stark von (i) der Oberflächenstruktur, (ii) der Temperatur und (iii) der Reaktionsführung abhängt. Die Löslichkeit von Wasserstoff in Pd und Größeneffekte (finite size effects) führten dabei anfänglich zu verwirrenden Ergebnissen, die jedoch über die beiden genannten Effekte erklärbar sind.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.