[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

I. Gebeshuber:
"Die Physikerin";
Hauptvortrag: Eingeladener ORF Ö1 Beitrag für Kinder, Interview von Rudi ! Radiohund, Wien (eingeladen); 04.01.2007.



Kurzfassung deutsch:
"Wisst Ihr eigentlich was Physiker und Innen so treiben, den lieben langen Tag? Ich muss gestehen, ich bin mir da nicht so sicher, was Physik so ist", sagt Rudi Radiohund.

Die Physikerin
Die Lehre von der unbelebten Natur
Audio Ö1, 4.1.2007
Was macht eine Nanophysikerin?
Länge: 4:49 min
Rudi trifft die Nanophysikerin Ille Gebeshuber, sie beschäftigt sich mit den kleinsten der kleinsten Teile. Wie das geht und was Physiker und Physikerinnen überhaupt so machen erfährt Rudi von Ille. Der Radiohund ist baff.

(c) APA
Ille Gebeshuber: Also die Arbeit eines Physikers ist etwas sehr, sehr Vielfältiges. Wenn ich mir anschaue, in welchen Bereichen ich schon gearbeitet habe. Ich habe mich zum Beispiel damit beschäftigt, ein neues Raumschiff zu erfinden, dann habe ich mich mit der Biophysik des Hörens beschäftigt, wie unser Ohr die Schallsignale, die durch die Luft zu uns kommen, in elektrische Signale umwandeln kann, die dann ins Gehirn rauf gehen. Dein Ohr ist ja viel, viel besser als meines zum Beispiel. Wir machen aber auch ganz viele andere lustige Sachen. Wir haben uns zum Beispiel überlegt, es wäre fein, wenn auf eine CD nicht nur eine CD draufpassen würde sondern 1.000 CDs. Und das machen wir, indem wir versuchen, diese Strukturen, die auf der CD drauf sind, noch viel, viel, viel, viel kleiner zu machen, als sie derzeit sind.

Rudi: Frau oh Frau! Das klingt ja echt kompliziert. Aber Ille: Du bist ja eine ganz spezielle Physikerin, eine Nanophysikerin. Was ist denn das?

Drück mich!
Wenn auch Du wissen willst, was eine Nanophysikerin so macht, dann drück weiter oben auf "Audio".
Zurück zu Ö1 für Kinder

Hör-Tipp
Rudi! Radio für Kinder, Montag bis Freitag, 17:25 Uhr

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.