[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

B. Lendl:
"Mid-Infrarot Quantenkaskaden Laser: Eine neue Lichtquelle für innovative chemische Sensoren";
Vortrag: Fachdialog Innovation, Tulln (eingeladen); 03.02.2005.



Kurzfassung deutsch:
Chemische Sensoren liefern Information über das Vorhandensein sowie der Konzentration von ausgewählten Analyten (chemischen Verbindungen) in unterschiedlichsten Proben. Diese Information ist sehr oft die Grundlage für zu treffende Entscheidungen und daher von stetig wachsender Bedeutung in unserer modernen Gesellschaft. Eine genaue und verläßliche Kenntnis dieser chemischen Information erlaubt etwa Produktionsprozesse optimal zu führen als auch die Qualität der erhaltenen Zwischen- sowie Endprodukte sicher zu stellen.
Mit Hilfe der Infrarotspektroskopie können gasförmige, flüssige sowie feste Stoffe rasch und zerstörungsfrei untersucht werden. Da praktisch jedes Molekül ein charakteristisches Infrarotspektrum besitzt ist eine selektive Messung auch in der Gegenwart von anderen Stoffen möglich. Die angehende technologische Entwicklung, insbesondere auf dem Gebiet der Quantenkaskadenlaser im mittleren infraroten Spektralbereich, erlauben die Konstruktion von miniaturisierten, jedoch äußerst leistungsfähigen Sensorsystemen.
Dieser Vortrag wird kurz die neuartigen Quantenkaskadenlaser vorstellen sowie mögliche Einsatzbereiche zur Messung von gasförmigen sowie von flüssigen Proben aufzeigen. In der Folge soll der derzeitige Stand der Technik anhand von zwei an der TU Wien gefertigten Prototypen zur Messung von Kohlendioxyd in Biogas sowie in Getränken erläutert werden.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.