[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

B. Lendl:
"Ultraschallunterstützte IR- und Raman Sensorsysteme zur in- und on-line Messung von Mikroorganismen während Fermentationen";
Vortrag: 11. Österreichische Chemietage, Leoben (eingeladen); 19.09.2005 - 22.09.2005.



Kurzfassung deutsch:
Die Kombination von stehenden Ultraschallfeldern mit der FT-IR bzw. Raman Spektroskopie erlaubt die Entwicklung von innovative Strategien zur in- bzw. on-line Prozeßanalytik.
Mit Hilfe von stehenden Ultraschallfeldern im unteren Megaherzbereich gelingt es Mikroorganismen kontrolliert und schonend zu manipulieren da sich diese in den Knotenebenen temporär anreichern lassen. Diese Fähigkeit wird bei den vorgestellten Sensorsystemen verwendet um Mikroorganismen auf eine kontrollierte, reproduzierbare Weise dem IR bzw. Raman Sensor zu und auch wieder wegzuführen. So können Mikroorganismen aus einer Suspension rasch und selektiv spektroskopiert werden, weiteres gelingt es robuste Sensorsysteme zu realisieren.
Im Falle der FTIR spektroskopischen Detektion gelingt eine die stabile on-line Messung mittels der ATR (abgeschwächten Totalreflexion) Technik. Am Beispiel einer Hefe sowie einer E. coli Fermentation zur Produktion von Polyhydroxybuttersäure (PHB) soll dieses neue Konzept erläutert werden. Im Falle des ultraschallunterstützten Raman Sensors ist auch selektive in-line Messung von Partikeln (Mikroorganismen) möglich. Auch dieses Prinzip soll in diesem Vortrag anhand von Beispielen erläutert werden.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-tch_4954.doc


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.