[Zurück]


Vorträge und Posterpräsentationen (ohne Tagungsband-Eintrag):

H. Grothe:
"Lässt sich Ostwalds Stufenregel auf molekularem Niveau verstehen?";
Vortrag: Vortrag vor Berufungskommission, TU Berlin (eingeladen); 19.05.2008.



Kurzfassung deutsch:
Sowohl für Eispartikel in der Erdatmosphäre als auch für Partikel im interstellaren Raum werden verschiedene metastabile Modifikationen diskutiert. An den Beispielen von Acetonitril und Salpetersäurehydrat soll aufgezeigt werden, dass oft bereits die ersten Schritte der entsprechenden Nukleationsprozesse darüber entscheiden welche Festkörperphase ausgebildet wird. Von beiden Substanzen wurden mithilfe von Quenchtechniken amorphe Proben erzeugt, die dann durch gezielte Temperung kristallisiert wurden. Spektroskopische Untersuchungen im Terahertz- und mittleren Infrarotbereich wurden gepaart mit röntgendiffraktometrischen Untersuchungen. Verglichen wurden diese Ergebnisse mit spektroskopischen Aufnahmen von isolierten Molekülkomplexen. Dabei konnte gezeigt werden wie intermolekulare Wechselwirkungen den Nukleationsvorgang beeinflussen.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.