[Back]


Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. König:
"DynVis - ein Tool zur Visualisierung hochstrukturierter medizinischer Daten ";
Supervisor: M. Lanzenberger; E188, Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, 2004.



German abstract:
Die vorliegende Diplomarbeit hat zum Ziel, einen Prototypen zu implementieren, sowie eine fundierte Beschreibung und Analyse der Anforderungen und der realisierten Funktionalität durchzuführen. Die zu visualisierenden Daten stammen von AnorexiePatientInnen und wurden über Tests bzw. Fragebögen erhoben. Die wichtigsten Aspekte bei dieser Arbeit sind die eingesetzten Visualisierungstechniken. Zum einen handelt es sich dabei um Parallelkoordinaten und zum anderen um Stardinates. Diese Visualiserungstechniken wurden als Multiple Views umgesetzt und ermöglichen dadurch Interaktionen, die mit Hilfe des Linkings bzw. dem Linking und Brushing gleichzeitig für alle Sichten gelten. Der umgesetzte Prototyp soll bei der Analyse der Daten und bei der Erkennung von Zusammenhängen des Krankheitsbildes Anorexia nervosa hilfreich sein. Der Prototyp selbst wurde mit Hilfe des Microsoft .Net Frameworks und der Programmiersprache C# als Client/Server Applikation implementiert.


Electronic version of the publication:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-inf_2607.pdf


Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.