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Diplom- und Master-Arbeiten (eigene und betreute):

M. Csisinko:
"Long Distance Distribution of Virtual and Augmented Reality Applications";
Betreuer/in(nen): H. Kaufmann; Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, E188/2, 2006.



Kurzfassung deutsch:
Kollaboration ist ein faszinierender und vielversprechender Aspekt von Virtual und Augmented Reality Systemen, unabhängig von der Tatsache, ob die Teilnehmer am selben Ort versammelt sind. Zumindest Kollaboration über Entfernung erfordert die Fähigkeiten zur Verteilung, um das Virtual Environment an jeden teilnehmenden Ort replizieren zu können.

Studierstube ist ein kollaboratives Augmented Reality System und stellt zuverlässige Verteilung in einem beschränkten Ausmaß zur Verfügung. Diese Diplomarbeit stellt eine Erweiterung dieser Fähigkeiten um die Möglichkeit zur Verteilung über weite Strecken auf herkömmlichen IP-basierenden Netzwerken wie dem Internet dar. Kollaboration zwischen Teilnehmern aus verschiedenen Städten, Ländern, ja sogar Kontinenten wird damit möglich.

Um diese neuen Möglichkeiten anzuwenden, wurde Construct3D, ein dynamisches Konstruktions-Programm für 3D-Geometrie zu schulischen Zwecken, adaptiert. Durch Reduktion des zu übertragenden Datenvolumens ließ sich die Verteilungs-Effizienz steigern. Des weiteren wurden Eigenschaften betreffend Robustheit, Flexibilität und Skalierbarkeit verbessert. Die Fähigkeiten zur Applikations-Verteilung und Kollaboration profitieren von all diesen Bemühungen direkt.

Kurzfassung englisch:
Collaboration is an intriguing and promising aspect in Virtual and Augmented Reality systems, whether participants are co-located or not. At least, distant collaboration requires distribution capabilities to replicate the Virtual Environment on all participating sites.

Studierstube is a Collaborative Augmented Reality system, providing reliable distribution in a limited way. This thesis extends these capabilities to long distance distribution, supporting ordinary IP-based networks like the Internet. Collaboration between participants located in different cities, countries and even continents becomes possible.

In order to apply these new features, Construct3D, a dynamic geometric construction tool in 3D for educational purposes, was adapted. By reducing the data amount to transmit, distribution efficiency was increased. Furthermore, robustness, exibility and scalability capabilities were improved. Distribution and collaboration features directly profit from all these efforts.


Elektronische Version der Publikation:
http://publik.tuwien.ac.at/files/pub-inf_3572.pdf


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.