[Zurück]


Beiträge in Tagungsbänden:

P. Purgathofer, B. Thurnher, K. Weidmann, G. Kempter, A. Holzinger, K. Andrews, M. Tscheligi, D. Erharter, K. Baumann, A. Nischelwitzer:
"HCI-Ausbildung in Österreich - ein Überblick";
in: "Usability Professionals (UPA) Track, Mensch & Computer 2005", M. Hassenzahl, M. Peissner (Hrg.); Fraunhofer IRB Verlag, 2005, S. 62 - 65.



Kurzfassung deutsch:
An österreichischen Universitäten und Fachhochschulen werden Lehrveranstaltungen zum Thema Human-Computer Interaction, Usability Engineering und User Interface Design in sehr vielfältiger Weise angeboten. Sie sind integriert in verschiedene Curricula, deren Schwerpunkte von Software-Engineering über Wirtschaftsinformatik bis zu Mediendesign und Informationsdesign reichen. Die Herausforderungen für die Lehrbeauftragten bestehen darin, (1) die Nomenklatur und die Lehrinhalte vergleichbarer zu machen, (2) die Vielfalt des Bildungsangebotes zu erhalten, (3) die o.g. Fachrichtungen innerhalb und außerhalb der Hochschulen bekannter zu machen und ihre Bedeutung zu verdeutlichen. Die AutorInnen arbeiten im Rahmen des Arbeitskreises HCI+UE der Österreichischen Computergesellschaft an der Verwirklichung dieser Ziele.

Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.