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Zeitschriftenartikel:

P. Fleissner:
"Commodification, information, value and profit";
Poiesis & Praxis: International Journal of Technology Assessment and Ethics of Science, 4 (2006), 1; S. 39 - 53.



Kurzfassung deutsch:
Als Hintergrund zur Analyse der sich herausbildenden Informationsgesellschaft
gibt das Paper einen U¨ berblick u¨ ber Kommodifizierungsund
Dekommodifizierungsprozesse von Gu¨ tern und Dienstleistungen. In einer
mit Technologie und Recht verknu¨ pften Begrifflichkeit der Politischen O¨ konomie
wird ein Beitrag zur laufenden Diskussion u¨ ber intellectual property rights
geleistet. Zur Illustration der vorgebrachten Position werden abschliessend
ausgewa¨ hlte trendbestimmende Internet-Unternehmen bezu¨ glich ihrer Gewinnstrategien
untersucht.

Kurzfassung englisch:
This paper gives an overview on the processes of commodification and
de-commodification of goods and services as a background for analysing
developments in the emerging information society. It contributes to the current
discussion on intellectual property rights in terms of political economics by
connecting it to technology and law. Finally, as an illustration of the proposed
view, selected trendsetting Internet-based companies are studied with respect to
their strategies in making profit.


"Offizielle" elektronische Version der Publikation (entsprechend ihrem Digital Object Identifier - DOI)
http://dx.doi.org/10.1007/s10202-005-0007-y


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.