[Back]


Doctor's Theses (authored and supervised):

M. Binder:
"Schwingungsuntersuchungen im wasserbaulichen Versuchswesen";
Supervisor, Reviewer: H. Drobir, R. Heuer; Institut für Konstruktiven Wasserbau, 2002.



German abstract:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Überprüfung des Frequenz- und des Zeitmaßstabes bei der Modellierung im hydraulischen Modellversuch nach Rynolds und Froude. Die Untersuchungen sind mit einer im hydraulischen Versuchswesen gebräuchlichen Methode, der einer Modellfamilie, durchgeführt worden. Es handelte sich dabei um dreiseitig umströmte starre, quadratische Platten, die mit Hilfe eines Unwuchterregers in eine deformations- und frequenzgesteuerte Schwingung versetzt wurden. Nach Aufzeichung der dynamischen Druckänderungen an den Platten konnten Aussagen über den Frequenzmaßstab des Reynolds'schen und Froude'schen Ähnlichkeitsgesetzes in Abhängigkeit des Längenmaßstabes abhängig gemacht werden. Durch Integration über die dynamischen Druckverteilungen war die "added mass" der dreiseitig umströmten, starren, quadratischen Platte ermittelbar. Dies stellt eine Erweiterung der "added mass" Angaben nach Blevins dar.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.