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Diploma and Master Theses (authored and supervised):

M. Spiegl:
"Untersuchungen zur Frosteindringung in den Straßenaufbau";
Supervisor: J. Litzka, M. Wistuba; Straßenbau und Straßenerhaltung, 2001.



German abstract:
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist, eine einfache Methode zur Berechnung der Frosteindringtiefe zu finden, die alle wesentlichen Einflussfaktoren berücksichtigt. Zu diesem Zweck werden die Straßenbaurichtlinien von Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland hinsichtlich der Berücksichtigung des Frostes in der Straßenbautechnik untersucht. Anschließend werden unterschiedliche Berechnungsmethoden für die Frosteindringtiefe kritisch hinterfragt. Anhand von Vergleichsberechnungen für einen Modellaufbau werden die nach den unterschiedlichen Methoden berechneten Frosteindringtiefen, den an einem entsprechenden Versuchsaufbau gemessenen gegenübergestellt. Aufgrund dieses Vergleiches wird die Methode nach
Skaven-Haug für eine Sensitivitätsanalyse zur Ermittlung der Einflussfaktoren auf die Frosteindringtiefe ausgewählt. Diese Analyse hat ergeben, dass die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Frosteindringtiefe der Wassergehalt, die Wärmeleitfähigkeit und
der Frostindex sind. Werden die Wärmeleitfähigkeit und der Frostindex gesteigert, erhöht sich damit auch die Frosteindringtiefe. Im Gegensatz dazu bewirkt ein hoher Wassergehalt ein Verkleinerung der Frosteindringtiefe.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.