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Zeitschriftenartikel:

D. Adam, F. Kopf:
"Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen";
Bauingenieur - Organzeitschrift der VDI-Gesellschaft Bautechnik, Januar 2003 (2003), S. 1 - 12.



Kurzfassung deutsch:
Dynamische Effekte durch bewegte Lasten auf Fahrwegen

Die Fortbewegung von Fahrzeugen löst dynamische Vorgänge in Fahrwegen aus. In dieser Arbeit wird ein Berechnungsmodell vorgestellt, mit dem die dynamischen Effekte in Straßen bzw. Eisenbahnfahrwegen zufolge einer mit konstanter Geschwindigkeit bewegten Last ermittelt werden können. Die Fahrbahn wird als unendlich langer biegeweicher Balken modelliert. Die Feder- und Dämpfungseigenschaften des geschichteten Fahrwegaufbaues werden mit Hilfe eines dynamischen Konusmodells simuliert. Eine Methode zur Ermittlung und Überprüfung der Steifigkeitsparameter von Untergrund und Unterbau wird angeführt. Großmaßstäbliche Versuche, die auf Eisenbahnstrecken mit Geschwindigkeiten bis zu 230 km/h durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Untersuchungen. Die Anwendung des mechanischen Modells erfolgt exemplarisch zur Berechnung und Bemessung eines konventionellen Eisenbahnfahrweges mit Schotteroberbau.

Kurzfassung englisch:
Dynamic effects due to moving loads on tracks

The motion of vehicles induces dynamic effects on tracks. In this paper a design model is proposed, which allows the determination of the dynamic response in highways and rail tracks due to a load moving with constant speed. The pavement respectively the rail are modelled as an infinite flexible beam. The properties of spring-dashpot elements simulating the bedding of the layered subgrade structure are calculated from a dynamic cone model. A strategy is presented to investigate the ground stiffness and to control the stiffness of the subgrade structure. Comments are given on large scale in situ tests with speeds up to 230 km/h carried out on rail tracks. In an example the mechanical model is used for parametric studies and the design of a ballasted rail track.


Online-Bibliotheks-Katalog der TU Wien:
http://aleph.ub.tuwien.ac.at/F?base=tuw01&func=find-c&ccl_term=AC04402995


Erstellt aus der Publikationsdatenbank der Technischen Universität Wien.