[Back]


Scientific Reports:

R. Blab:
"Bewertung der Eigenschaften eines aus einer hochstandfesten Asphalttragschichte rückgewonnenen polymermodifizierten Bindemittels";
Report for Nievelt Labor GesmbH.; 2002.



German abstract:
Im Jahr 2001 wurde an einem Teilabschnitt der A13 Brenner Autobahn im Streckenabschnitt zwischen dem Bergiseltunnel und der Anschlussstelle Innsbruck Süd im Bereich Anschluss Bergiseltunnel eine Asphaltkonstruktion mit einer hochstandfesten Tragschichte BT HS verlegt. In diesem Bereich der Brenner Autobahn weist die Fahrbahn eine Längsneigung von ca. 3 % auf. Nach nur etwa 3 Monaten zeigten sich in diesem Streckenabschnitt Spurrinnen in der Größenordnung von 10 - 15 mm.
Im Rahmen der gegenständlichen gutachtlichen Stellungnahme erfolgt eine Bewertung des durch die Fa. Nievelt - Labor Ges.m.b.H. aus der hochstandfesten Asphalttragschichte rückgewonnenen Bindemittels. Zur Bestimmung der Eignung des Bindemittels für den gegenständlichen Anwendungsbereich werden zu diesem Zweck neben den konventionellen auch gebrauchsverhaltensorientierte Bindemittelprüfungen durchgeführt, die einerseits eine rheologische Bewertung des Bindemittels so wie eine Abschätzung der Mischguteigenschaften ermöglichen.

Created from the Publication Database of the Vienna University of Technology.